1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Klostergemeinschaft der Franziskanerinnen zu Gengenbach im Schwarzwald

Dieses Thema im Forum "Religion, Glaube, Spirituelles" wurde erstellt von Munro, 20. März 2020.

  1. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Werbung:




    Hier ein Video aus Gengenbach
     
    denk-mal gefällt das.
  2. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279


    der Adventsweg
     
  3. Giacomo_S

    Giacomo_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2018
    Beiträge:
    695
    Ort:
    München
    Ach, das ist alles eine romantiserte Sicht der Realität ... und Medien bedienen es, in einer Art modernisierten Form. Schwestern laufen herum, neuerdings mit Handy und Computer - an ihrer Philosophie ändert es aber nichts ... es ändert aber nichts an dem Kokolores, den sie noch immer tun und der in der nahen Zukunft ohne Bedeutung sein wird.
     
    FreniIshtar gefällt das.
  4. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Doch.
     
  5. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Es waren jene Schwestern, die in meiner alten Heimat viel Gutes geleistet haben.
    Im Sommer 2020 bin ich dann mal spontan nach Gengenbach gefahren, um mir das Kloster anzusehen.
    Und habe auch mit einigen Schwestern dort gesprochen.
     
    FreniIshtar und denk-mal gefällt das.
  6. denk-mal

    denk-mal Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    12.396
    Ort:
    Schwarzwald
    Werbung:


    Hallo Munro,
    in der Werbung für andere Videos habe ich den Erzbischof Georg Gänswein entdeckt.

    Er ist nur etwas älter als ich, ich war aber mit ihm im Erstkommunion
    -Unterricht und habe öfters gegen ihn Fußball gespielt.

    Er war schon als Jugendlicher sehr, klever, fair und hilfsbereit. :)


     
  7. denk-mal

    denk-mal Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    12.396
    Ort:
    Schwarzwald
    Mit den Klosterbrüdern in Stühlingen, bin fast täglich ins Gespräch gekommen,
    da mein Weg beim Gassi gehen, fast immer am Klostergarten vorbeiführte.
     
  8. denk-mal

    denk-mal Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    12.396
    Ort:
    Schwarzwald
    Das kleine Riedern am Wald, das nur 2 km von meinem Heimatort entfernt liegt,
    hat übrigens auch ein Kloster. Es ist ein Augustiner Kloster, in den 70er Jahren
    diente es als Pfarrsitz und es gab nur noch eine Handvoll Schwesten, die sich
    um das Anwesen kümmerten und die für den Pfarrer kochten, putzten, usw.

     
  9. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Ja, er war einmal eine Berühmtheit! :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden