• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

CHRISTUS als Phänomen

AW: CHRISTUS als Phänomen

Hallo Joan!
Zu deiner letzten Frage:
Weil Franz an Christus in der Form glaubt.

Zum Kreuz als Hinrichtungswerkzeug:
Ja, diese typisch röm. Vollstreckung der Todesstrafe für Nichtrömer darf man sich genauer anschauen. Viele Zehntausende gingen den grausigen Weg Jesu vom Leben zum Tod in der vorchristlichen Antike.
Wenn nicht Hunderttausende! Das war nämlich die Hinrichtungsart, die am besten abschrecken konnte, da sie so spektakulär war.
Nach dem Spartacusaufstand: Viele Tausende von Gekreuzigten entlang der Via Appia.

Zu Axl:
Wenn´s dich ergreift, dann weißt du die Antwort.

Zum Gehorsam der Christen dem Staate gegenüber:
Wo wird von der Obrigkeit solche Einstellung nicht gerne gesehen?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: CHRISTUS als Phänomen

genau das ist mein Problem...
Es ergreift mich!
Immer wieder auf Neue!
Es ergreift mich der Gedanke - und ich zitiere an dieser Stelle meinen Freund Ludwig Wittgenstein:
"Wieviel von dem, was wir tun,
besteht darin,
den Stil des Denkens zu ändern,
und wieviel von dem, was ich tue,
besteht darin,
den Stil des denkens zu ändern,
und wieviel tue ich,
um andere davon zu überzeigen,
ihren Denkstil zu ändern."
treffender kann ich es nicht sagen.
Das ist das, was mich ergreift und immer wieder in die gleiche Ungleichnis führt.
Aber der Versuch ist es immer wert,
uns sei es nur, um mein eigenes Denken zu korrigieren oder stabilisieren.
Gruß
Axl
 
AW: CHRISTUS als Phänomen

Hallo Axl!

Das Denken ist ein geeignetes Werkzeug für die Dinge des täglichen Lebens, doch es verhindert die Versenkung und das Aufgehen im Größeren.

Grüße Raphael
 
AW: CHRISTUS als Phänomen

Die Dinge des täglichen Lebens im HIER und JETZT ist doch alles, was wir haben. Eigentlich gehe ich persönlich sogar noch einen Schritt weiter, ich weis, dass ich nur im Hier und Jetzt leben darf. Dürfen = mir eine Ehre sein, dass ich bin und das ich an dieser Welt mit all meinen Sinnen teilhaben darf. Dieses Dürfen ist aber nur der erste Blick auf diese Freude des Lebendigen Unbeschränkten und Unteilbaren Selbst = Selbst-Bewusstseins-Werdung ohne Beschränkungen, ohne Bestrafungen, ohne Verbote, aber mit Logik und Verstand und meinen SINNEN mit meinen Gefühlen. Das ist alles.
Ein ganzer Mensch - und keine sich selbst beschränkende Ver_mensch_lichung.

Die Versenkung und das Aufgehen sind die Dinge die täglich passieren in Mikro- und auch im Makrokosmos.

Aber ich gebe zu - die Formulierung erscheint elegant und clever zugleich, jedoch beim weiteren Durchdenken - nicht nachdenken - fällt doch der Groschen.

Das Werkzeug des Denkens verhindert inwiefern und warum? Es hebt auf oder erhebt es, oder verwirft es, aber verhindert - nee - ver_hindert ist ein Hindernis - die Begrenzung des Selbst im Seins oder mit anderen Worten.
Das Denken in Größeren Dimensionen würde es Euch ermöglichen den kognitiven Erkenntnis- und Entscheidungsprozess in das Bewusstsein einfließen zu lassen. Daher also die VER_HINDERUNG, als gesetzte Hürde, an der es NIX zur Rütteln gibt...

Wir bekommen unseren Dreiklang wohl nicht mehr hin? In welchen Punkten müsste ich denn von meiner Meinung abtreten, damit sich eine weitere Diskussion überhaupt lohnt?

Ich bin Kompromissbereit - JA!

Gruß
axL
 
AW: CHRISTUS als Phänomen

Lieber Axl!

Ich empfehle dir, beim Thema zu bleiben. Du musst nicht, ich tu´s jedoch hiermit.

Es ist mir ein Anliegen zum Ausgangspunkt zurückzukehren:

Christus als Phänomen.
Drei Worte.
Und es ist genug Kraft in ihnen, sodass es keiner Tafel bedarf, die verwirrt und ablenkt und den Zählmeister und Vergleicher in mir weckt.

Christus ein Phänomen?
Er ist es, ja! Wahrlich und wahrhaftig.
Historische Persönlichkeit, Prophet der Liebe, Gründer der größten Weltreligion, Wunderrabbi, denn als "Rabbi" wurde er doch angesprochen und Wunder tat er ja.

Wer Christus jedoch wirklich war, kann ich nicht erfassen.


Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: CHRISTUS als Phänomen

Hallo Axel!
Die Suche ist es, die Dich trägt, das Wort wird lebendig durch uns Menschen, -im Internet 2008, -ich finde das großartig!
LG Kultus Maximus
 
AW: CHRISTUS als Phänomen

Hallo Axel!
Die Suche ist es, die Dich trägt, das Wort wird lebendig durch uns Menschen, -im Internet 2008, -ich finde das großartig!
LG Kultus Maximus

Der Suche haftet das Suchen an und wird es nicht mehr los.
Ferner halte ich die Suche immer für etwas Einzelnes, quasi die Suche nach etwas Einzelnem, z.B. meine Socken oder die Mitschrift vom Vortrag usw..

Ich finde das gemeinsam Mögliche und verbinde es.
Nur dadurch kann sich ein mir vollständiges Weltbild im natur- und geisteswissenschaftlichen Zusammenhang erklären.

Es muss doch einen großen gemeinsam möglichen Gesamtzusammenhang geben. Nur in diesem Bogen kann doch die absolute Wahrheit inne wohnen. Mit Hegels Worten: "Das Wahre ist das Ganze." und eben nicht das Einzelne.

Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CHRISTUS als Phänomen

Hallo Axl!

Ich finde, du bist eine Bereicherung für unser Forum, denn du stellst Fragen, die einfach, kompliziert und schräg zugleich sind.
Das liebe ich.

Ich suche, wenn ich denn noch suche, Einfachheit und bin doch weiter von ihr entfernt, denn je.
Denn einfach ist weder mein Leben, noch das Leben an sich.
Deines auch nicht.

Dein Anspruch auf Ganzheit ist mein Wunsch nach Einfachheit.

Im Phänomen Jesus Christus haben viele Menschen Ganzheit und Einfachheit gefunden.

Warum wir beide nicht?

Mit lieben Grüßen
Raphael
 
Werbung:
Nur dadurch kann sich ein mir vollständiges Weltbild im natur- und geisteswissenschaftlichen Zusammenhang erklären.

Es muss doch einen großen gemeinsam möglichen Gesamtzusammenhang geben. Nur in diesem Bogen kann doch die absolute Wahrheit inne wohnen. Mit Hegels Worten: "Das Wahre ist das Ganze." und eben nicht das Einzelne.

Axl

"im großen und ganzen ist alles höchst individuell."

:D
 
Zurück
Oben