• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tat twam asi

AW: Tat twam asi

1. Ent-täuscht werden können nur falsche Erwartungen, z.B. die Erwartung der Allmacht der Liebe über die Angst.

2. "Denn Liebe, die etwas anderes sucht als die Offenbarung des eigenen Mysteriums, ist nicht Liebe, sondern nur ein ausgeworfenes Netz:
und nur das Nutzlose wird gefangen."
Khalil Gibran, Der Prophet


3. Dann wird mensch entweder zum Spielball des Zeitgeistes und/oder einer Religion oder seine Not wird ihn denken und kämpfen und hoffentlich auch verstehen und verzeihen lehren.

LG Kaawi

Zu 1.:
Ja, aber welche Erwartungen hat beispielsweise ein Säugling...:dontknow:
Da ich mich an diese Phase meines Lebens nicht erinnern kann, frage ich ganz ernsthaft ...;)
Zu 2.:
Erneuter Volltreffer von Khalil GIBRAN ...:jump1:
Zu 3.:
Mir gefällt natürlich die 3. Möglichkeit am besten ...
LG, moebius :blume2:
 
Werbung:
AW: Tat twam asi

Zu 1.:
Ja, aber welche Erwartungen hat beispielsweise ein Säugling...:dontknow:
Da ich mich an diese Phase meines Lebens nicht erinnern kann, frage ich ganz ernsthaft ...;)
Aber Du rechnest ernsthaft damit, dass ein Säugling unbewusste Erwartungen hat???
Ich denke, dass er lediglich seine Bedürfnisse ausdrückt, wenn Eltern, Pädagogen oder Psychologen darin Erwartungen vermuten, können dies mMn nur Projektionen gesellschaftlicher oder eigener Erwartungen an die Elternrolle sein. Ich kenne die Erwartungen meiner Kinder erst, seit sie sie mir sprachlich mitteilen können.
Zu 2.:
Erneuter Volltreffer von Khalil GIBRAN ...:jump1:
Freut mich!
Zu 3.:
Mir gefällt natürlich die 3. Möglichkeit am besten ...
Ich finde es gut, wenn mensch mit vielen Möglichkeiten seine Erfahrungen machen und dann von Situation zu Situation ent-scheiden kann.

Alles Gute für 2011! :sekt:

LG Kaawi
 
AW: Tat twam asi

Aber Du rechnest ernsthaft damit, dass ein Säugling unbewusste Erwartungen hat???
Da ich mich seit knapp eine Woche nach meiner Geburt an alles erinnere, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Säuglinge sogar denken wie Erwachsene, sie können sich nur nicht verbal mitteilen.
Eine dieser Baby-Gedanken war... "Durch diese Augen werde ich noch schauen, wenn mein Körper schon ganz alt geworden sein wird. Die werden mich mein ganzes Leben begleiten." Und ich empfand es als sehr unangenehm, mich nicht verbal mitteilen zu können. Ich fühlte mich so sprachlos und war sehr froh, als das dann mit dem Reden klappte.:)
Und bis ich diese beiden Sätze fehlerfrei aussprechen konnte, dauerte es freilich noch Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tat twam asi

1. Aber Du rechnest ernsthaft damit, dass ein Säugling unbewusste Erwartungen hat???
2. Ich denke, dass er lediglich seine Bedürfnisse ausdrückt, wenn Eltern, Pädagogen oder Psychologen darin Erwartungen vermuten, können dies mMn nur Projektionen gesellschaftlicher oder eigener Erwartungen an die Elternrolle sein. Ich kenne die Erwartungen meiner Kinder erst, seit sie sie mir sprachlich mitteilen können.
....
3. Alles Gute für 2011! :sekt:

LG Kaawi

Zu 1.:
Keine Ahnung ....:dontknow:, da ich mich an diese Phase nicht erinnern kann...
Zu 2.:
Ja, auf jeden Fall hat der neugeborene Mensch bestimmte Bedürfnisse - und wenn diese nicht befriedigt werden, verhungert er...und zwar nicht nur in körperlicher Hinsicht ...
Zu 3.:
Auch für Dich alles Gute für die kommende Zeit ! :sekt:

LG, moebius
 
AW: Tat twam asi

Da ich mich seit knapp eine Woche nach meiner Geburt an alles erinnere, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Säuglinge sogar denken wie Erwachsene, sie können sich nur nicht verbal mitteilen.
....

Was bestimmte Menschen so alles können...:verwirrt1:dontknow:
Und wie und was denken Erwachsene ...:confused::dontknow:
 
AW: Tat twam asi

Und warum lässt die Liebe dann soviele Menschen ent-täuscht, zynisch, verbittert oder rachlüstig zurück???
Weil es so viele Menschen wie Dich gibt Kaawi, die gar nicht merken wie viel Liebe sie bekommen. Sondern dass was ich Dir als Liebe vermitteln kann als anpöbeln versteht aber daraus lernt und sich bei anderen jetzt besser wehren kann.
Eine immer wiederholte Erfahrung von emotionaler Schmarotzerei, die ich regelmäßig von Personen wie Dir erlebe.
Es wurde ganz einfach der Dank für die Liebe, die einem entgegen gebracht wird vergessen.
Die Liebe die einfach da ist wird so selbstverständlich genommen, dass sei einfach verkümmert.
Ich habe, wie moebius, das VERTRAUEN als die lebensspendende, befreiende Gegenkraft zur Angst erfahren.
Das kommt ja immer darauf an, worauf Du vertraust?
Es wundert mich ganz ungemein, dass hier moebius nicht deutlich widerspricht, als unangemessene Vereinnahmung. Aber es geschehen ja noch Zeichen und Wunder.
Für mich klingt das ziemlich egozentrisch. Da kann ich dann nur sagen wie schön für Dich und moebius.
Moebius hat sich mir gegenüber einfach wie so viele schon vor ihm als zunächst als vertrauenserweckend gezeigt, bis er selber sein Versprechen, was er mir gegeben hat nicht mehr eingehalten hat.
Aber das kommt wohl wegen seiner Verherrlichung und seinem Glauben an das Nichts zustande
Denn von nichts
kann schließlich auch nichts kommen!

Spruch aus dem Rheinland​

Ent-täuscht werden können nur falsche Erwartungen, z.B. die Erwartung der Allmacht der Liebe über die Angst.
Ja in der Tat Kaawi, bislang bin ich immer von der Vorstellung ausgegangen, dass es sich durchaus bei Dir um einen etwas verwirrten aber durchaus liebenswerten Menschen handelt.
Inzwischen bricht aber volle Pulle, Dein moralischer Überanspruch sich die Bahn, der voller Anspruch und Hochnäsigkeit von falschen Erwartungen spricht. Wer beurteilt das denn, das da eine falsche Erwartung vorliegt.
Es gibt bei mir nur Erwartungen, die ich erfüllen kann.
Es gibt Erwartungen, die ich nicht mehr erfüllen will und noch nie erfüllen wollte.
Es gibt Erwartungen, die ich gar nicht wahrnehme, weil ich es selber nicht erwarten würde und auch noch nie erwartet habe.
Es gibt Erwartungen, die ich ganz deutlich in Wünsche formuliere und dann bin ich sehr gespannt, wie mit meinen offen genannten Wünschen umgegangen wird. Das zeigst Du mir mir ja auf das vor trefflichste hier im Forum. Bei mir kommt es an, wie als wenn Du jetzt endlich einmal
Deine Macht der Beurteilung und Verurteilung so richtig ausprobieren und austoben kannst, einen offen geäußerten Wunsch einfach zu übersehen und nicht zu erfüllen, vermutlich kennst Du es gar nicht anderes.
Die Erwartung, dass ich es allen Menschen Recht machen könnte habe ich schon lange aufgegeben. Die Erwartung, dass ich trotzdem geliebt werde, habe ich noch nicht aufgegeben, weil ich weiß dass ich geliebt bin.
Allerdings bin ich ganz streng dabei zwischen Liebe und Respekt zu sortieren.
Denn nicht alles was sich Liebe nennt ist auch Liebe. Deswegen gehe ich mit dem Wort ziemlich vorsichtig um. Denn in der Tat die meisten Menschen fürchten die Liebe.
Schade Deine WElt wird wohl noch lange Lieblos bleiben, fürchte ich.
"Denn Liebe, die etwas anderes sucht als die Offenbarung des eigenen Mysteriums, ist nicht Liebe, sondern nur ein ausgeworfenes Netz:
und nur das Nutzlose wird gefangen."
Khalil Gibran, Der Prophet
Welch eine Überforderung für so einen einfachen Menschen wie mich. Was für ein komplizierte Aussage um Liebe einfach strafend zu verweigern. Höchst geschickt und sehr sehr gemein.
Dann wird mensch entweder zum Spielball des Zeitgeistes und/oder einer Religion oder seine Not wird ihn denken und kämpfen und hoffentlich auch verstehen und verzeihen lehren. LG Kaawi
Der Spielball des Zeitgeistes bin ich schon mein ganzes Leben lang gewesen, das brauche ich nicht erst zu werden. Nur leider trittst Du immer noch in die Luft und triffst nur nach dem Zufallsprinzip oder nach gemäß Deiner Laune auf Menschen und gehst auch so mit mir um. Was soll ich Dir da verzeihen, da Du es ja selber nicht siehst und nicht einsehen kannst. Da kann ich es Dir nur immer wieder vorhalten dass Du es tust. Ändern kann ich es nicht.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Tat twam asi

Aber Du rechnest ernsthaft damit, dass ein Säugling unbewusste Erwartungen hat???
Wie albern ist denn solch eine Frage?
Selbstverständlich hat ein Kind Bedürfnisse und wenn diese nicht zur rechten Zeit erfüllt werden schwenken sie um in Erwartungen. Wer dann immer mal ab und zu seine Bedürfnisse erfüllt bekommt und dann mal wieder nicht macht Kinder ganz einfach abhängig. So gemein läuft einfach die sogenannte Erziehung.
Ich denke, dass er lediglich seine Bedürfnisse ausdrückt, wenn Eltern, Pädagogen oder Psychologen darin Erwartungen vermuten, können dies mMn nur Projektionen gesellschaftlicher oder eigener Erwartungen an die Elternrolle sein.
Mann oh Mann was geht alles in Deinem Kopf durcheinander. Ist das nicht völlig piepe wie das nun genannt wird?
Ein jedes Kind hat ein Recht darauf gewünscht zu sein und als Person wahrgenommen zu werden. Dies sollte eigentlich das Weihnachtsfest uns wieder deutlich vor Augen führen. Wenn Du bei Dir nicht den Wunsch verspürt hast eine gute und gewährende Mutter zu sein, dann tust Du mir einfach nur leid.
Ich kenne die Erwartungen meiner Kinder erst, seit sie sie mir sprachlich mitteilen können.
Deine armen Gören! Was hast Du mit Ihnen gemacht bis sie sprechen konnten, in den Rauchfang gehängt? Bei so einer Mutter hätte ich ja niemals sprechen gelernt. Da war ja sogar meine 100 mal besser als Du mir ihrer Einstellung.
Ich finde es gut, wenn mensch mit vielen Möglichkeiten seine Erfahrungen machen und dann von Situation zu Situation ent-scheiden kann.
Das kommt doch glatt bei mir so an, als wenn Du kein Mensch bist. Was mich allerdings nicht sonderlich wundert bei Deinen Äußerungen, die Du so von Dir gibst. Ein trauriges Fazit für das letzte Jahr aber ziemlich ehrlich.

Zu 1.:
Ja, aber welche Erwartungen hat beispielsweise ein Säugling...:dontknow:
Da ich mich an diese Phase meines Lebens nicht erinnern kann, frage ich ganz ernsthaft ...;)
Mit einer doppelten Botschaft moebius! Wo bleibt da Deine Ernsthaftigkeit, die ich hier im Forum sehr zu begrüßen weiß?
Zu 2.:
Erneuter Volltreffer von Khalil GIBRAN ...:jump1:
Das verwundert mich aber ungemein, weil Du doch sonst so schnell mit der Aburteilung von Gesülze aller Art bei der Hand bist.
Zu 3.:
Mir gefällt natürlich die 3. Möglichkeit am besten ...
LG, moebius :blume2:
Ach ja? Und sorgst sehr schön dafür, das jeder gegen jeden kämpft anstatt eindeutig für die Kämpfer Partei zu ergreifen. Einfach nur widerwärtig :spei1:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Tat twam asi

Da ich mich seit knapp eine Woche nach meiner Geburt an alles erinnere, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Säuglinge sogar denken wie Erwachsene, sie können sich nur nicht verbal mitteilen.
Eine dieser Baby-Gedanken war... "Durch diese Augen werde ich noch schauen, wenn mein Körper schon ganz alt geworden sein wird. Die werden mich mein ganzes Leben begleiten." Und ich empfand es als sehr unangenehm, mich nicht verbal mitteilen zu können. Ich fühlte mich so sprachlos und war sehr froh, als das dann mit dem Reden klappte.:)
Und bis ich diese beiden Sätze fehlerfrei aussprechen konnte, dauerte es freilich noch Jahre...

Frohes neues Jahr, Irana: :sekt:
Nach anfänglichem Stutzen, das Du sicher gewohnt bist (?), finde ich die Vorstellung, dass ein Säugling mit einem derartigen Wissen auf die Welt kommt, faszinierend. Wie hat sich Dir dieses Denken dargestellt, als Du die Sprache noch nicht erlernt hattest?
Und gab es Zeiten des Vergessens und späterer Erinnerung oder ein kontinuierliches Bewusstsein?

Ich selbst habe mich in bestimmte frühkindliche Erlebnisse, von denen mir als ich schon fast erwachsen war berichtet wurde, unter Zuhilfenahme von Phantasien eingefühlt und diese Zustände auch somatisch noch einmal erlebt, aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass ich weiß, wie ein Säugling sich fühlt, denn ich bin während dieser Erlebnisse ja in meinem Erwachsenenbewusstsein geblieben.
 
Zurück
Oben