• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Charismatische Seelenfänger

AW: Charismatische Seelenfänger

Hallo Bernd!

Möchte nun statt "Charisma" durchaus auch das Wort "Magie" verwenden.
Welcher Magie des Seelenfängers unterliegen nun seine Schäfchen?
Oder, umgekehrt gefragt, was macht ihn so anziehend?

Offensichtlich erfüllt er seine Anhänger (füllt sie an mit seinen Worten und Versprechungen). Denen schien vorher etwas zu fehlen.
Was hat ihnen gefehlt?
Was finden sie im Fänger?
Was verspricht er ihnen?

Heil.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Ohne Sieg vorher und Rufezeichen danach...
Die Scheiße hatten wir schon mal.
Die will ich nicht mehr.

Werbung:

Jedes Ding hat zwei Seiten, auch die charismatischen Seelenfänger und Manipulierer. Wer vielleicht getrieben ist, diese zwei Seiten zu sehen, kann Gefahr laufen, dass beide Seiten enttäuscht sind. ;)
Dadurch und durch unseren egoistischen Überlebenswillen (also was Positives oder zumindest Neutrales) neigt der Mensch zum Opportunismus.

Plus und Minus:

Politik:
- Populisten - Angstmacher, Demagogen
+ Popularisatoren - Verständlichmacher, Angstnehmer

Gesellschaft:
- Reaktionäre - Fanatiker, Betonköpfe
+ Visionäre - Mutmacher, Regenmacher

Religion:
- Sektenführer - Verwirrungsstifter, Geschäftemacher
+ (Nicht mit Führerschaft möglich). Positive Gemeinschaft, ohne Lebensentfremdung

Virtuell:
- Anstachler und Beifallsgeber - niemand aus dem DF
+ Wertschätzer und Respektzöller - alle aus dem DF

Gruß
Andreas

Was ist denn dieses Charisma genau. Woraus besteht es.
Wenn man soeinen Menschen betrachtet, was genau ist es.

Bernd

Hallo Bernd!

Die Gespräche verstummen, wenn ein Charismatiker den Raum betritt, der Himmel öffnet sich und ein Lichtstrahl umfängt den Führer wie eine Korona. Fanfaren ertönen und eine innere Stimme spricht zu dir elendem Wurm, der du mit offenem Munde die Lichtgestalt ansabberst: "Da ist ein Größerer als du. Unterwirf dich ihm!"

Vielleicht wird´s nicht ganz so so dramatisch sein, aber doch spürbar: Eine innere Kraft, eine Fähigkeit sich auszudrücken und zu gestalten, eine Spannung im Blick, eine modulierfähige Stimme, das alles und noch viel mehr
kennzeichnet einen Charismatiker.
Und dann spielen Wissen und Intuition eine große Rolle, bei Seelenfängern immer das Wissen um die Schwächen des Menschen, ein mehr als ausgeprägter Wille ist ohnehin Voraussetzung für einen Führer.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Was ist denn dieses Charisma genau. Woraus besteht es.
Wenn man soeinen Menschen betrachtet, was genau ist es.

Bernd

Lieber Bernd,

vielleicht hat es mit seiner absoluten Überzeugung zu tun, dass er recht hat, dass das, was er verkündet wahr und richtig ist.
Ich denke, dass solche Überzeugungen anziehend wirken können.

Kommt dann noch ein gewisses rhetorisches Talent dazu, Einfühlungsvermögen und eine gewisse Art Vitalität, dann wird diese Ausstrahlung noch gesteigert.

Aber eigentlich weiss ich es auch nicht so genau, habe einfach immer wieder gemerkt, dass es Menschen gibt, die irgendwie sichtbarer als andere sind. Vielleicht einfach, weil sie es unbedingt wollen....

Liebe Grüsse
Ela

*still und nachdenkliche vor mich hin nicke*
Ja das kann sein.

Die Stimmmodulation.
Es scheint Menschen zu geben, die auf eine undefinierbare Art im Gegenüber den Eindruck erwecken, eine Autorität „zu sein“. Eine Autorität, die jedoch ohne Druck und Zwang auskommt. Jemand, dem sie sich sozusagen gerne hingeben, ihm freiwillig folgen. Ein Mensch, der scheinbar ohne Zweifel auskommt. Ob dieser Mensch dann die einmal angelegten Anlagen von Autoritäten (Hauptinhalt der Erziehung) nur bedient und mit einer „liebevollen Art“ ausfüllt...wie etwa der liebe Papa (den es nie gab)...das scheint mir möglich.

Was sind die leuchtenden Augen?
Versteht man unter „charismatisch“ eher einen „wissenden Blick“? Eher einen „überlegenen Blick“? Oder eher den schizoiden (hinter das betrachtete Objekt dringenden) Blick wie Bhagwan ihn hatte, oder den eher verträumten, wie bei Ramana, Ludwig dem II. oder Ramakrishna. In den Augen der neuen Seelenfänger finde ich das nicht. Die sehen für mich anders aus. Eher sehe ich da Absichten. Beinahe beleidigend leicht erkennbar.

Sichtbarer, ja, präsenter. Was das nur sein kann? Warum wirkt jemand so?
Die Christen kennen „üben in Präsens“ (Meditation).
(Allerdings kennen die auch ein Flächenbombardement, sofern du in ihren Präsensanspruch eindringst. )

Generell sollten wir vielleicht in einem separaten Thread mal die „Blicke“ einiger bekannter Namen durchsprechen, wenn ich dabei an den aggressiven Blick von Nietzsche denke oder den schafspelzwölfigen von Putin. Ich finde das interessant.

Nach einer Flasche Apfelwein hab ich übrigens auch leuchtende Augen.
Bernd

AW: Charismatische Seelenfänger - zum Beispiel Stefan George

Einer der mit oder ohne Apfelwein diesen charismatischen Blick hatte, war Stefan George, den ich hier ziemlich großformatig einsetze - eben wegen seines überheblich-arroganten Blickes.

PA3186031_vollbild.jpg

Zwar hat im vorigen Jahr Thomas Karlauf in einer sehr guten Biographie den großen Mythos Stefan George zum größten Teil entzaubert - er bleibt aber der große Charismatiker, und man staunt doch, wenn man liest wer alles zum Kreis der Verehrer, nein eigentlich der Jünger von George gezählt hat, u.a. auch die Gebrüder Claus und Berthold Schenk, Graf von Stauffenberg, etc...

Seltsam mutet heute diese Gruppierung von jungen Männern um Stefan George an, die sich das "Geheime Deutschland" nannte und dessen Ziel es gewesen ist das Heilige Römische Reich im Deutschen Volk wieder zum Leben zu erwecken.

Es blieb uns erspart zu wissen wie das Verhältnis von George zum Nationalsozialismus sich gestaltet hätte - er starb in 1933.

Gute Nacht

Miriam

Werbung:

Hallo Bernd!

Die Gespräche verstummen, wenn ein Charismatiker den Raum betritt, der Himmel öffnet sich und ein Lichtstrahl umfängt den Führer wie eine Korona. Fanfaren ertönen und eine innere Stimme spricht zu dir elendem Wurm, der du mit offenem Munde die Lichtgestalt ansabberst: "Da ist ein Größerer als du. Unterwirf dich ihm!"
Raphael

jetzt weiß ich endlich, was da los ist, wenn ich einen raum betrete.

Zurück
Oben