• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politisch korrekt?

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum,

was bedeutet es eigentlich, wenn jemand meint das dies oder jenes nicht, bzw. doch "poitisch korrekt" sei. Was ist denn das eigentlich.

Und woraus leitet man solche Einordnungen ab. Meine Fragen auch deshalb, weil mir bei Menschen, die solche Vokabeln in den Mund nehmen immer das Eltern-Kind-Verhältnis in den Kopf kommt. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Vielleicht wisst ihr ja was.

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
Ich möchte mich hier Bernd anschließen; ich kann mit dem Ausdruck der "Political Correctness" auch sehr wenig anfangen.

Es wird doch nicht heißen, dass man alles, was die vorherrschenden politischen Parteien sagen und tun, kritiklos, blauäugig und demütig über sich ergehen lässt ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Ursprünglich bezeichnete der Begriff politisch korrekt die loyale Unterstützung einer politischen Partei.

So beginnt ein langer Artikel bei WIKIPEDIA, der aber als nicht neutral eingestuft wird.

Und später steht dort:

Heute wird der Begriff „politisch korrekt“ (Political Correctness, PC, ['pi: 'si:]) oft ironisch, abwertend oder gar diffamierend gebraucht und dem Begriff des Gutmenschentums zugerechnet.

So würde ich ihn auch verstehen.
 
Die Angesprochenen würden darüber entscheiden, ob sie sich entwürdigt fühlen

.

Es ist ganz einfach:

Du entscheidest nicht nach Lust und Laune darüber, ob eine Bezeichnung, die andere Ethnien oder Nationen verletzen oder entwürdigen könnte, korrekt ist.

Die Angesprochenen würden darüber entscheiden, ob sie sich entwürdigt oder beleidigt fühlen, wenn sie dazu Gelegenheit hätten.

Du verwendest also eine Bezeichnung zum voraus nicht, wenn sie eine Ethnie oder Nation verletzen oder entwürdigen könnte.

Du sagst somit für 'EU-Bürger' nicht 'Europäer' und für 'US-Amerikaner' nicht 'Amerikaner' und für 'Briten' nicht 'Engländer' ...

.
 
AW: Politisch korrekt?

Was bedeutet den politisch korrekt?
Wenn jeder das gleich große Stück vom Kuchen abbekommt, obwohl einer ein größeres Stück braucht um satt zu werden und der andere nur Schwarzbrot verträgt?
Oder ich habe eine weiße Weste und mir nichts zu schulden kommen lassen und verstehe überhaupt nicht was Du hast oder was Du willst?

:dontknow:

fragt :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Politisch korrekt?

Was bedeutet den politisch korrekt?
Wenn jeder das gleich große Stück vom Kuchen abbekommt, obwohl einer ein größeres Stück braucht um satt zu werden und der andere nur Schwarzbrot verträgt?

Eben das, dass keiner ein größeres Stück bekommt und es Schwarzbrot auch nicht gibt. Dies dann politisch so zu verkaufen, dass niemand schmollt, das ist politisch korrekt. Was daraus logisch nicht heißen muß, es wäre nicht Blödsinn.
 
Werbung:
AW: Politisch korrekt?

Eben das, dass keiner ein größeres Stück bekommt und es Schwarzbrot auch nicht gibt. Dies dann politisch so zu verkaufen, dass niemand schmollt, das ist politisch korrekt. Was daraus logisch nicht heißen muß, es wäre nicht Blödsinn.

Raven,

das ist die größte Idiotie, die es gibt und Gleichmacherei so wie üble Manipulation. Hatten wir so eine Schnapsidee nicht schon mal?

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben