Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

@kathi
Ich weiss, wir schauen in dieselbe Richtung. Deswegen ist es so interessant sich mit dir zu unterhalten. Aber es sind die Staubkörnchen die es zu beseitigen gilt, damit ich eine klare Sicht bekomme. Verstehst du?
Ich habe auch öfter oder immer das Problem mich richtig auszudrücken. Viele "Gedafühl" (Gedanken/Gefühle) lassen sich nicht richtig in so schnöde Buchstaben packen. Oft merke ich, dass ich falsch verstanden worden bin. Ich arbeite daran.
Kann ich ohne Kritik zustimmen.
So, jetzt kann ich auch schlummern gehen,
Fusselchen
hmm, gute Frage. Aber für mich kein Problem mehr. Ich habe mir abgewöhnt eigene Fehler zu erkennen.Was machst Du, wenn Du schlecht geschlafen hast - und das auch als eigenen Fehler erkennst?
hmm, gute Frage. Aber für mich kein Problem mehr. Ich habe mir abgewöhnt eigene Fehler zu erkennen.
lg,
fussel

hmm, gute Frage. Aber für mich kein Problem mehr. Ich habe mir abgewöhnt eigene Fehler zu erkennen.
lg,
fussel
Miriam schrieb:Was nicht bedeutet: auch orthographisch fehlerfrei...

Nee, keine Eigenproduktion. Habe ich irgendwo im Netz unter "dumme Sprüche" gefunden. Wir hatten mal vor Jahren hier einen Thread über Glauben & Wissen. Seit dem habe ich die Signatur.Reinhard70 schrieb:Eigenproduktion? Egal. - Nee, eigentlich möchte ich doch gerne wissen, wer ihn "gemacht" hat.
Nee, keine Eigenproduktion. Habe ich irgendwo im Netz unter "dumme Sprüche" gefunden. Wir hatten mal vor Jahren hier einen Thread über Glauben & Wissen. Seit dem habe ich die Signatur.
lg,
fussel
Die Begriffe Erbschuld und Erbsünde - denn darum gehts hier ja - sind gut dafür geeignet, uns auf falsche Fährten zu führen. Eine Benennung mit Verstrickung würde viel deutlicher zum Ausdruck bringen, was wirklich gemeint ist. Erbsünde bedeutet, daß wir alle von Geburt an in unserem Umfeld verstrickt sind.
Z.B.: Weil wir in der 1. Welt leben haben wir von Geburt an automatisch Mitschuld an der Armut in der 3. Welt (auch wenn wir uns dessen zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewußt sind). So wird klar, daß auch hier der Begriff "Schuld" wieder problematisch ist.
Interessant ist, daß ich jetzt im Stichwortverzeichnis der Bibel nichts zu Erbschuld, Erbsünde oder Ursünde gefunden habe - demnach wurde der Begriff erst später von der Kirche entwickelt.
Im Katechismus der katholischen Kirche steht hierzu ausnahmsweise einmal etwas gutes, das nachvollziehbar erscheint:
"Die Erbschuld ist eine Sünde, die durch Fortpflanzung an die ganze Menschheit weitergegeben wird, nämlich durch die Weitergabe einer menschlichen Natur, die der ursprünglichen (?) Heiligkeit und Gerechtigkeit ermangelt. Deswegen ist die Erbsünde "Sünde" in einem übertragenen Sinn: Sie ist eine Sünde, die man "miterhalten", nicht aber begangen hat, ein Zustand, keine Tat."
Ich weiß schon, das widerspricht jetzt meiner obigen Theorie, aber ich glaube, daß ein Mix aus beidem zutrifft.
meint schuldig oder nicht
Friedenspanzer
