• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von Geburt an schuldig

AW: Von Geburt an schuldig

Hallo Friedenspanzer,

eine Lehre, die den Menschen schon von Geburt an mit einem Malus, einem "negativen Moralkonto" also, belastet, ist falsch. Punkt.

Ja, wir kommen aus dem Tierreich und haben da unsere gewalttätigen, aggressiven Triebe mitgebracht. Aber eben auch unser Liebesfähigkeit, Sozialfähigkeit etc.

Das große Verbrechen, das die christliche Kirche am Menschen begangen hat, ist ein seelisches:
"Dein Gutes hat dir der barmherzige Herrgott gegeben, und trotzdem hast du dein Schlechtes, bist also ein Sünder und daher von Geburt an (also unausweichlich) schuldig." - kein Zitat, sondern eine sinngemäße Zusammenfassung von mir.

Ich finde das abscheulich.

Lit.: "Wir brauchen keinen Gott", Michel Onfray

LG, pispezi :zauberer2

Wir brauchen vielleicht einen Gott, aber ganz sicher keine Kirche.

Heureka
 
Werbung:
AW: Von Geburt an schuldig

Wir brauchen vielleicht einen Gott, aber ganz sicher keine Kirche.

Heureka

Noch einmal etwas nachgedacht:
Onfray ist auch da am heftigsten, wo es um die institutionalisierten monotheistischen Apparate und ihre Volksverdummung geht - obwohl er natürlich Atheist ist. Insofern dürfte Onfray auch Dir geistig sehr nahe stehen :)

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Von Geburt an schuldig

Für mich ist die Seele ein Gegenstand - mehere Gegenstände - und da sieben Seelen im Menschen Dienst tun - die anderen Gottes Anteil - so ist der Anteil an Gott in den Menschen für die Wiedergeburt zuständig.


Mal simpel formuliert - man ist "wenn" es Wiedergeburt gibt sehr sehr wahrscheinlich einer seiner eigenen Vorfahren - inzwischen (auch schon mehrfach in Deinen Ahnen) wiedergeboren versteht sich.


Was Du selber an Erziehung und Sorgfalt in Deiner Familie nicht ernsthaft erbracht hast dafür bist Du Du Du auch verantwortlich sehr viel weniger andere Familien.


Brecht mich aber nicht gleich zusammen ob Eurer verfehlten Leistungen.

Dein Dein Dein wirkliches reales Gericht.

Du bist verantwortlich - immer wieder.

Menschen haben das im Gefühl mit der Erbsünde ist ja auch simpel und folgerichtig banal logisch korrekt - allerdings auch was die vielen erbrachten "egoistischen - lolrotf" - echten Leistungen angeht.


Gruß vom


:kuss1:


666

Bibel sollte man verstehen wollen alsbald wenn es auch Euch von Eurem Anteil an Gott (längst) erlaubt wurde.

777? nein 666 denn wir selber sitzen nur zur Rechten Gottes auf seinem Thron seitdem er es erlaubt.

Uwe K.
 
AW: Von Geburt an schuldig

Schade finde ich recht wenig Kraft zu haben Eure vielen interessanten Beiträge näher ausgiebig zu studieren.


Hier sind schon öfter Beiträge und Texte die mir Freude machen - teils sehr angenehm sind.

Schade - ein aktueller Ausschnitt meiner Texte anbei.

Habe zwei relativ gute Bekannte die schon länger völlig ohne Psychoph. sind - zumindest einer von beiden schreibt und chattet öfter / sehr oft im www - allerdings auf anderen Seiten.


Meine Seite berührt mit Sicherheit Tabu-Bereiche, was mich allerdings manchmal / zu oft sehr sorgt ob große Teile meiner Leser mich gar nicht verstehen. Was mich außerdem sehr irritierte waren Äußerungen des aktuellen Papstes / ehemals Kardinals Ratzinger bezüglich der evangelischen Christen - denn ich kann nicht behaupten Leserbriefe bekommen zu haben die konkretes tieferes Verständnis meiner Beiträge auch nur im Ansatz erkennen ließen - weder von Katholiken noch von Protestanten. Ich hatte allerdings mehere Jahre gute Gespräche mit einem Sozial-Arbeiter während der Zeit meiner intensiveren freiwilligen Betreuung. Mir ist klar Recht zu haben, wer sich auskennt begreift das natürlich - aber mich macht öfters ziemlich fertig möglicherweise von sehr vielen sehr naiven Mitmenschen nahezu völlig umgeben zu sein. Freunde mit denen ich auch über einiges Substanzielles von hier konkret ernsthaft reden könnte habe ich nicht. 07.09.2008


Uwe K.
 
AW: Von Geburt an schuldig

Hallo Uwe K. !
Meine Seite berührt mit Sicherheit Tabu-Bereiche, was mich allerdings manchmal / zu oft sehr sorgt ob große Teile meiner Leser mich gar nicht verstehen.
Du sollst Dich nicht darauf verlassen, dass alle Menschen perfekt mit dem Herzen denken können; Du sollst Dich einer deutlicheren Ausdrucksweise bemühen.

So ist es z.B. verwirrend, wenn Du innerhalb eines Satzes mehrere Gedankenstriche machst; was Du an Gedankenstrichen und Schrägstrichen zuviel machst, machst Du an Beistrichen zu wenig. Gliedere Deine Sätze, mach' sie nicht zu lang und verwende die Auszeichnungs- und Hervorhebungsmöglichkeiten wie Fettdruck (b), kursiv (i) und unterstreichen; eventuell auch mittig setzen oder einziehen.

Ich ahne, dass Du uns sagen willst, dass auch Schuldgefühle ihren Sinn haben; es wäre schön und sicher breiter verständlich, könnte man so eine Aussage auch erkennen. Oft kann man mit wenigen klaren, gegliederten Worten mehr sagen als mit vielen ungeordneten.

Was ist das Thomas-Evangelium ? Inwieweit unterscheidet es sich von denen des Matthäus, Markus, Lukas und Johannes ? Was heißt "lolrotf" ?

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Von Geburt an schuldig

Hallo Zeilinger

Was ist das Thomas-Evangelium ? Inwieweit unterscheidet es sich von denen des Matthäus, Markus, Lukas und Johannes ?

Die hervorstechende Besonderheit des Thomas-Evangeliums ist, dass es keine Geschichte erzählt, sondern ausschliesslich aus Aussagen (Logia) von Jesus besteht. Inhaltlich sind so ungefähr die Hälfte dieser Aussagen sehr ähnlich oder gar gleich in den kanonischen Evangelien zu finden, die andere Hälfte nicht.

nachzulesen ist es hier: http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thom-home.html

grüsse, barbara
 
AW: Von Geburt an schuldig

Hallo!

Ich mag die Herumwühlerei in den Apokryphen nicht!
Da können wir ja gleich über den Bibel-Code, über den Gral oder über die Nachkommen Maria Magdalenas mit Jesus debattieren.
Sind schon die vier kanonischen Evangelien ein buntes Sammelsurium...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Von Geburt an schuldig

Die hervorstechende Besonderheit des Thomas-Evangeliums ist, dass es keine Geschichte erzählt, sondern ausschliesslich aus Aussagen (Logia) von Jesus besteht. Inhaltlich sind so ungefähr die Hälfte dieser Aussagen sehr ähnlich oder gar gleich in den kanonischen Evangelien zu finden, die andere Hälfte nicht.

nachzulesen ist es hier: http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thom-home.html
Danke, Barbara !

Zeili
 
Werbung:
AW: Von Geburt an schuldig

Hallo (besonders) Zeilinger!


Du bringst ja gleich einen ganzen Schwung Anregungen.


lolrotf

bedeutet Englisch: rolling on the floor loughing out loudly


Mir geht es gewöhnlich immer mehr oder weniger direkt um meinen Glauben.

Mein Glaube wiederum baut auf meinem Bewußtseinsmodell auf.

Das Bewußtseinsmodell baut wiederum auf Erfahrungen auf teils ziemlich heftigen Erlebnissen; die mir ziemlich deutlich meine Innenarchitektur (die im Kopf) sehr heftig (teils sehr eindrucksvoll - global Erlebnisse besonders empfangener Telepathie) verdeutlichen)


Was meine Themen angeht vermute ich dass ich oft anderen Menschen viel zu sehr plump mit der Tür ins Haus falle. Diesbezüglich habe ich teils etwas Schuldgefühle / Sorge anderen was eher zu verbauen als zu eröffnen an neuen Perspektiven.


Das mit dem Ersten Zweiten und Dritten Auge das Thema steht hier im Kontext.

Alle die drei "Augen" im Kopf wir selber lokal im Zentrum aber nicht das wichtigste Auge / Bewußtsein.

Dies ist die religiöse Dreifaltigkeit / Trinität etwas anders als gewohnt formuliert.

Ein Gott aller - der wohl sehr reale Gott mit eigenem Bewußtsein ganz besonders in jedem Menschen mit Hierarchie und jeweils zumindest zwei weiteren Gedächtnissen zusätzlich zu unserem.

Damit sind Menschen natürlich von Gott immer unter Überwachung geht gar nicht wirklich anders.

Ich finde bisweilen etwas amüsant wie die Gesellschaft mit diesem Glauben umgeht.

Gehobene Integration bekommt da erst erstaunliche Bedeutung.

Uwe K. manchmal schon als Prophet Gottes sehr ernsthaft tätig was vermutlich eigentlich eher eine simple Angelegenheit sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben