• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist das der Wesenskern?

Ich bezog mich "auf das Vertrösten auf ein Leben danach". Das bewegt die Leute dazu, zu beten, aber nich dazu, um ein Leben in Nächstenliebe zu kämpfen.

Gysi
 
Werbung:
Soweit ich weiß-und ich weiß darüber nicht viel-schließt die katholische Kirche ein Leben "danach" aus.....außer der sehr kindliche Sicht von Himmel und Hölle und den Gerechten ,die an Gottes Seite sitzen....ist mir nichts weiteres darüber bekannt??
 
sibel schrieb:
Soweit ich weiß-und ich weiß darüber nicht viel-schließt die katholische Kirche ein Leben "danach" aus.....außer der sehr kindliche Sicht von Himmel und Hölle und den Gerechten ,die an Gottes Seite sitzen....ist mir nichts weiteres darüber bekannt??
Naja, vielleicht fällt diese Sichtweise ja unter "Eine neue Interpretation des Christentums"... Nein, Schääärz! :D Die Vergöttlichung Jesus' und die Erlösung per Glauben an und durch das Jüngste Gericht ist doch DAS Filetstück des Christentums. :maus:

Gysi
 
Ich bin etwas verblüfft, dass du das von Christentum nicht wusstest. Ewig gepennt im Reli-Unterricht? :D Wir Kinder waren damals ein gottloses Pack, der arme Vikar Bodelschwingh... :D (Er hieß wirklich so...) Eine Geräuschkulisse war das im RU - wie auf einem Güterbahnhof! Nur ein paar Würstchen wie ich hatten Angst: "Oh je, wenn Gott sich da nicht rächen wird..." Aber ich änderte mich... :D

Gysi
 
Ich hatte nie Angst und beschloß im zarten Alter von 14 Jahren,mit 18 aus der Kirche auszutreten...gesagt-getan!
Das heißt aber noch lange nicht,daß ich kein religiöser Mensch wäre....nur weigere ich mich,an einen rachsüchtigen,freud-und spaßlosen Gott zu glauben,der je nach Laune sein Spiel mit den Menschen treibt....
 
Sprichst Du da aus eigener Erfahrung?So wie oben geschildert,hat man vielleicht in den 50-iger Jahren erzogen.Ich muß komplett alles falsch gemacht haben,denn meine Kinder (3) sehen mich alles andere als "göttlich" an....

Mach dir mal keine Gedanken Sibel, alle Eltern finden Argumente um ihre Verhaltensweisen zu rechtfertigen, du bist da ganz normal. Deine Kinder sind von dir möglicherweise emotional so abhängig, dass sie dir nie Widerworte geben würden oder dich auf Fehler hinweisen zu trauen würden. Es ist doch Praxis, dass Mütter ihr Wissen aus TV-maganzinen und Heftchen beziehen...das finde ich ok. Die Heftchen müssen halt verkauft werden.

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
Bernd schrieb:
Mach dir mal keine Gedanken Sibel, alle Eltern finden Argumente um ihre Verhaltensweisen zu rechtfertigen, du bist da ganz normal. Deine Kinder sind von dir möglicherweise emotional so abhängig, dass sie dir nie Widerworte geben würden oder dich auf Fehler hinweisen zu trauen würden. Es ist doch Praxis, dass Mütter ihr Wissen aus TV-maganzinen und Heftchen beziehen...das finde ich ok. Die Heftchen müssen halt verkauft werden.

Viele Grüße
Bernd
Also ,ich weiß nicht,ob ich mich über diese Arroganz ärgern oder schallend darüber lachen soll...Mir ist nicht klar,woher Du Deine Argumentation hast,ich finde sie schlicht unverschämt.Mein "Wissen" jedenfalls habe ich nicht über "Tv-Magazine(habe im Leben noch keines gekauft) und"Heftchen" erhalten....einiges vermittelte mir mein Studium,vieles war learning-by-doing und der Rest Lebenserfahrung und halbwegs gesunder Menschenverstand...Meine Kinder fallen durch innere Unabhängigkeit auf und das brachte gerade aktuell meiner mittleren Tochter (14) eine 2-monatige Schulauszeit ein,weil sie sich frei genug fühlt,Lehrern und Eltern ordentlich die Meinung zu sagen...Ich hätte derlei Beispiele mehr........
Ich verwahre mich gegen persönliche Unterstellungen Deinerseits...........
 
Zurück
Oben