Gaius, ich habe ganz einfach den Eindruck, du willst dich gar nicht sooo sehr gegen deine Geister wehren, du pflegst sie sogar ein klein wenig, wohlwissend, dass sie zu dir gehören, dich (mit)ausmachen, aus ihnen sogar deine Kraft schöpfst. (Aber wie gesagt, es ist nur ein unqualifizierter Eindruck, also hau mich nicht!)
Dafür kann ich aber als erfolgreich erfolglose Geisterver- und -jägerin (eigener und ein paar fremder Geister) sagen, dass üblicherweise je mehr Geist, desto mehr Geister und je sensibler der Geist, desto unbändiger agieren sie
.
Ob man es "der ganz normale Wahnsinn" oder Neurose nennen will, ist dabei völlig nebensächlich. "Der normale Wahnsinn" klingt nur besser, weniger pathologisch, aber der Medizinmann nennt ihn trotzdem Neurose, weil dieser Wahnsinn aus mehr oder weniger erfolgreich verdrängten Konflikten
in und
mit der Biographie und den Folgeereignissen und Erlebnissen entsteht. Richtig pathologisch wird er aber erst dann, wenn der Medizinmann daran verdienen kann, d.h., wenn man es nicht mehr schafft, den Wahnsinn in das an sich glückliche Leben einzubauen, wenn der Leidensdruck das tägliche Leben beeinträchtigt. Der Mediziner spricht dann von einer intra- und interpsychisch nicht mehr integrierbaren psych. Störung (Zwangsneurose, neurotische Depression, Konversionsneurose, Hysterie u.v.m.).
Das perfideste an Geistern ist aber, egal wie gut zerkaut, runtergeschluckt und -gespült, ausscheiden lassen sie sich trotzdem nicht, also ist es besser, man arrangiert sich mit ihnen. Und da bin u.a. mit Britt einig. Verarbeiten, heisst akzeptieren, dass das alles einfach zu uns gehört, denn ohne Drogen gibt es kein Entkommen und so ein Entkommen kann auf die Dauer keine befriedigende Lösung sein.
Zum Akzeptieren gehört in erster Linie, dass man den Geistern klipp und klar sagt: "Hey, ich bin zwar mitverantwortlich, aber nicht an allem schuld!!!"
Ab wann man sich als eigener Geisterjäger nicht mehr reicht, wann auch ein Mitverjäger (sprich Partner, Freund usw.) nicht mehr reicht und fachmännische Hilfe angesagt ist, kann ich nicht sagen, hängt immer von den Geistern, dem Umfeld, der Bio usw. ab.
Warum man aus der Vergangenheit aller Menschen nicht lernt, liegt vielleicht daran, dass man jede Situation als absolut neu wertet, was sie ja auch irgendwie ist. Hauptsächlich aber m.M.n. daran, dass man nicht jedes Mal die ganze Evolution durchspielen kann, durchspielen will. Und das müsste man wahrscheinlich. Sich zu sagen: ich könnte alles sein, der Höhlenmensch, Gaius Julius Cäsar, ein König, ein Präsident... aber auch ein Jude, ein Faschist... (es sogar evolutionär gesehen, irgendwie ist). Darum spielen wir vielleicht all die Varianten durch, wie es Lilith sieht, auch politisch. Jeder Krieg ist "anders" und neu, jeder Grund, jedes Motiv... eben subjektiv.
Ein Beobachter von aussen sagt dann "Das hätte ich dir aber sagen können...", weil es ihn nicht oder nur am Rande betrifft, er ohnehin nur ein vereinfachtes Muster sieht, den Durchblick behalten kann, weil er emotional nicht, oder nur "geringfügig" beteiligt ist, sein Urteil möglicherweise sogar seinem persönlichen Wohl oder Vorteil dient...
und alles ist sooo relativ!
Es gehört zwar nicht mehr zum Thema, aber weil "Psycho" angesagt ist:
Hab ich schon mal gesagt, dass ich arrogante Männer in zwei Kategorien einteile? Waaaas? Es interessiert euch nicht? Mir doch egal!
Die einen wirken unheimlich anziehend und die anderen stossen mir immer so moralin-sauer auf.
Vielleicht weiss da jemand ein Mittel dagegen. Mit Kalzium- und Magnesiumkarbonat hab ichs schon versucht, hilft nix! Na ja, egal, auch damit kann man ganz gut leben.
Hab's zwar nicht so mit der Bibel, halte mich auch eher selten buchstabengetreu daran, aber sie ist nun mal ein Klassiker und immer noch das meistverkaufte Buch auf der Welt und darin steht, wenn ich es richtig interpretiere: du sollst nicht urteilen, aber wenn doch, dann soll Liebe hindurch klingen, die alles glaubt und hofft
.
Auch die Indianer ohne Bibel hatten schon ein diesbezügliches Sprichwort:
Du sollst nicht über einen anderen Menschen urteilen, bevor du nicht einen Tag lang in seinen Mokassins gelaufen bist!
Ich halte mich auch daran nicht, fremde Schuhe ziehe ich mir höchst selten an, meine Angst vor Fusspilz ist schon eine kleine Neurose, aber ich urteile jetzt nicht, sage aber ganz unverblümt:
- auch wer liest, konsumiert Vorgefertigtes
- nicht unbedingt nur jeder Fachmann muss sich zuerst die
alten Grundlagen erarbeiten, um auf ihnen aufzubauen
- nicht nur fast jedes Kind hört gerne zu, wenn es erzählt bekommt, wie es früher mal war
- nicht jeder, der sich ein Hörbuch kauft, hält was auf sich... manche sehen ganz einfach auch nur nicht mehr so gut *loool*
und last but not least
- ich mache mir und meinem Partner jetzt echt ungeheuer arge Vorwürfe, drei Kinder in die Welt gesetzt zu haben, in der es täglich immer weniger Intelligenz zu verteilen gab/gibt.
Warum hat man(n) mir das nicht rechtzeitig gesagt?
Habt aber trotzdem alle einen wunderschönen Tag!