Kaawi
Well-Known Member
AW: Die eigene Vergangenheit
Hallo marjul,
Erinnerungen sind Erinnerungen. Ob das Haus meiner Eltern weiss oder gelb war, hat heute keine wesentliche Bedeutung, aber was ich in diesem Haus erlebt habe, vorwiegend Angst oder Sicherheit z.B., das ist in meinem Unterbewusstsein gespeichert, und dieses bestimmt zum größten Teil im jungen Erwachsenenalter mein Verhalten und meine Entscheidungen.
Wenn meine Entscheidungen wenig Fruchtbares in meinem Leben nach sich ziehen, werde ich wohl den lästigen Weg des Erinnerns gehen müssen, um meinem Leben eine Wende geben zu können. So meine Erfahrung.
Liebe Grüße von Kaawi
Kaawi, wie würdest du Erinnerungen denn bezeichnen, wenn nicht als Vorstellungen?
Ich stelle mir das Haus vor, in dem ich als Kind gelebt habe. Es kann sein, dass meine Schwester von demselben Haus ganz andere Vorstellungen hat.
Was ist denn real? Eine Ansammlung von Atomen? Selbst das lässt die Physik heute nicht mehr so stehen. Wahrscheinlichkeitswellen... Durch Vorstellung entsteht "etwas" daraus. Das gilt natürlich nicht nur für die Vergangenheit, sondern für alles.
Hallo marjul,
Erinnerungen sind Erinnerungen. Ob das Haus meiner Eltern weiss oder gelb war, hat heute keine wesentliche Bedeutung, aber was ich in diesem Haus erlebt habe, vorwiegend Angst oder Sicherheit z.B., das ist in meinem Unterbewusstsein gespeichert, und dieses bestimmt zum größten Teil im jungen Erwachsenenalter mein Verhalten und meine Entscheidungen.
Wenn meine Entscheidungen wenig Fruchtbares in meinem Leben nach sich ziehen, werde ich wohl den lästigen Weg des Erinnerns gehen müssen, um meinem Leben eine Wende geben zu können. So meine Erfahrung.
Liebe Grüße von Kaawi