• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches Übermensch

AW: Nietzsches Übermensch

Nietzsche kann man nur selber finden und vielen ist er zu schwierig(vielleicht auch hart im Kampf gegen die eigene Mauer).
Die Wüste wächst,wehe dem der Wüsten birgt.
Z.

Ja und deshalb interessiert mich besonders: Die Faszination einer "phänomenaler (geheimnisvoller) Innerlichkeit - Tiefe" - "Geist wo bist du?" oder "Nietzsche contra Jesus"

Klingt doch interessant?
 
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

Ja und deshalb interessiert mich besonders: Die Faszination einer "phänomenaler (geheimnisvoller) Innerlichkeit - Tiefe" - "Geist wo bist du?" oder "Nietzsche contra Jesus"

Klingt doch interessant?

der erhabene Spott,so fern heiliger Wahnsinn höchste menschliche Erscheinung,und hier mehr seele als Sprache ist,übertrifft alle ihre übrigen Äusserungen.Es ist der geheim arbeitenden seele,daß sie auf höchsten Bewußtsein ausweicht und ehe sie wirklich der gegenwärtige Gott ergreift mit kühnen oft blasphemischen worte diesem begegnet und so die heilige lebende Möglichkeit des Geistes erhält.:zunge2:
 
AW: Nietzsches Übermensch

der erhabene Spott,so fern heiliger Wahnsinn höchste menschliche Erscheinung,und hier mehr seele als Sprache ist,übertrifft alle ihre übrigen Äusserungen.Es ist der geheim arbeitenden seele,daß sie auf höchsten Bewußtsein ausweicht und ehe sie wirklich der gegenwärtige Gott ergreift mit kühnen oft blasphemischen worte diesem begegnet und so die heilige lebende Möglichkeit des Geistes erhält.:zunge2:

Schön! Dies ist dein erster Eindruck/ erste Reaktion nur aus einer Überschrift und deshalb Danke!
Was immer für dich heiliger Wahnsinn bedeuten soll. Ich kann und will es nicht verstehen.
Mut und selbstständiges Denken haben etwas mit einem Freiheitsgefühl zu tun, so meine Erfahrung. (freier Geist)
Was daran Blashemie sein soll, verstehe ich nicht!
 
AW: Nietzsches Übermensch

Schön! Dies ist dein erster Eindruck/ erste Reaktion nur aus einer Überschrift und deshalb Danke!
Was immer für dich heiliger Wahnsinn bedeuten soll. Ich kann und will es nicht verstehen.
Mut und selbstständiges Denken haben etwas mit einem Freiheitsgefühl zu tun, so meine Erfahrung. (freier Geist)
Was daran Blashemie sein soll, verstehe ich nicht!

Ich kann und will nicht verstehen ist gut!:engel2:
Erfahrung ,Mut ,Freiheitsgefühl ist nichts hinzuzufügen,glaube ich:confused:
was ist Blashemie:dontknow:wäre die Frage,denn hier muss man sehen wie man dazu steht!ist es nicht wie mit der Moral und wie mit gut und schön!
Müßte man nicht das Gesamte sehen um zu erkennen wo wir jetzt stehen?
Eine Erde ,eine Menschheit,eine Geschichte,eine Gegenwart,eine Zukunft.
Die Einzelheiten bilden nicht mehr ihren Egoismus,durch den sie unsere Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen.
Alles ist Grenzenlos!
Es gibt nur Glaube oder Zweifel:foto:
 
AW: Nietzsches Übermensch

EarlGrey, ich beneide deine langmütige fleiss-arbeit.
echt.
hesse war ein verstehender nietzscheleser und mann hatte
da seine Schwierigkeit.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Erst jetzt gelesen, finde ich sehr schön geschrieben. Nur du hast vergessen zu erwähnen, das Nietzsche nach meiner Meinung auch die Rolle von Jesus so betrachtet. Denke beide wollten auch nie heilig gesprochen werden. Bei dem einen hat es aber geklappt und bei dem anderen nicht. Jesus nennt sich Prophet und der andere eher ein Hans Wurst.
Nietzsches 'Übermensch' wird verurteilt ohne die Zusammenhänge zu sehen und Jesus folgt man ohne einer Prüfung.
Der Gestank der Pöbel kann nicht ekliger sein! Würden die Christen nur einen Funken von Nietzsche verstehen, welch ein menschlicher Fortschritt stünde uns bevor.

ok - betrachte es als dir gewidmet : gehen wir also in die Religion=> Follow me..... https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=545075&postcount=1
 
AW: Nietzsches Übermensch

EarlGrey, ich beneide deine langmütige fleiss-arbeit.
echt.
hesse war ein verstehender nietzscheleser und mann hatte
da seine Schwierigkeit.

Ich habe nicht verstanden, wieso Hesse so auf Thomas Mann fixiert war. ;-) Thomas Mann betrachtete oft Hesse voller Ironie.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Ich kann und will nicht verstehen ist gut!:engel2:
Erfahrung ,Mut ,Freiheitsgefühl ist nichts hinzuzufügen,glaube ich:confused:
was ist Blashemie:dontknow:wäre die Frage,denn hier muss man sehen wie man dazu steht!ist es nicht wie mit der Moral und wie mit gut und schön!
Müßte man nicht das Gesamte sehen um zu erkennen wo wir jetzt stehen?
Eine Erde ,eine Menschheit,eine Geschichte,eine Gegenwart,eine Zukunft.
Die Einzelheiten bilden nicht mehr ihren Egoismus,durch den sie unsere Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen.
Alles ist Grenzenlos!
Es gibt nur Glaube oder Zweifel:foto:

Denke ich nicht. Glaube bedeutet auf etwas zu bestehen was man eingebrannt bekommt hat. (Gehirnwäsche)
Denken bedeutet, etwas verstehen zu wollen um alle Zweifel ausräumen zu können.
 
Werbung:
Zurück
Oben