• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abtreibungsverbot USA

Wenn nicht mal mehr Opfer von Mißbrauch und Inzest abtreiben dürfen, darfst du das mal mit den Opfern diskutieren.
Die offizielle Zahl jährlicher Abtreibungen liegt in DE meines Wissens bei ca. 100.000. Die Folgen von Vergewaltigungen kannst Du vermutlich an einer Hand abzählen. Dein Argument ist die übliche Ablenkung von einer sachlichen Ebene des Themas. Weit mehr als 90% der Abtreibungen dürften nichts mit einer Notlage der Frau zu tun haben. In Deutschland schon gar nicht. Man kann ein Kind nach der Geburt auch an ein Paar abgeben, das keine Kinder bekommen kann. Ich hatte schon geschrieben, dass die Frucht im Bauch der Frau ein eigenständiges Rechtswesen mit Ansprüchen ist. Es kann bei Schädigung Dritter nach der Geburt Rechtsansprüche erheben. Die werdende Mutter kann deshalb nicht eigenständig entscheiden, das viel größere Recht dieses Wesens, das Recht auf Leben, für nichtig zu erklären. Das ist nicht nur eine moralische Frage.
 
Werbung:
Wenn nicht mal mehr Opfer von Mißbrauch und Inzest abtreiben dürfen, darfst du das mal mit den Opfern diskutieren.
Jedes Wesen ist es wert zu leben. Unwertes Leben gab es in dunklen Zeiten unserer Geschichte. Ich bin da ein wenig empfindlich, weil mein einer Opa wegen einer Behinderung als unwert galt, mit den Folgen, die man damals vorsah.
 
Dein Argument ist die übliche Ablenkung von einer sachlichen Ebene des Themas.
Schulligung.... dass ich dir in deine moralisierende Suppe spucke.
Aber weder hab ich ein Argument gebracht, noch hab ich von "unwerten Leben" gesprochen. Ich hab lediglich eine Gruppe thematisiert, die jedes Recht auf einen Schwangerschaftsabruch hat, wenn sie es denn will. Ich finde es viel unmoralischer, solchen Menschen diesen Dienst zu verweigern, wenn sie ihn in Anspruch nehmen wollen. Also beruhige dich wieder und lass bitte deine Bezüge zu einem unmenschlichen Regime da wo sie hingehören: Auf den Müllhaufen der Geschichte.

mfg
 
Wenn nicht mal mehr Opfer von Mißbrauch und Inzest abtreiben dürfen, darfst du das mal mit den Opfern diskutieren.
Finde, es sollte nicht die Ursache einer Schwangerschaft für die Entscheidung als Begründung/Rechtfertigung herhalten. Sondern die Frage, welche Zukunft habe ich als Mutter/Eltern mit diesem Kind. Die Frage einer möglichen Behinderung wird gern in den Raum gestellt, wohin prädiktive oder pränatale Diagnostik führen können hat uns der Film Gattaca anschaulich vor Augen geführt. Lieber eine frühe Entscheidung treffen als hinterher einen Säugling aus Verzweiflung aussetzen oder sogar töten. Die Abtreibungsgegner sollten nicht nur das ungeborene Leben im Auge behalten. Auch eine erwachsene Frau/Paar haben ein Recht auf die Hoffnung auf Erfüllung gewisser Lebensziele und Ideale, welche durch ein ungewolltes Kind in ein gigantisches Dilemma führen können. Vor allem sollten nicht Männer auf solch eine Entscheidung Einfluss nehmen. Bei denen steht nämlich zuallererst die Sorge um mögliche Alimente im Vordergrund. Weiß ich von mehreren Männern im Bekanntenkreis. Wen ich dagegen schätze sind zwei Frauen im entfernteren Bekanntenkreis, die nach kurzen Bekanntschaften via Tinder schwanger wurden, den Erzeuger in den Urwald schickten und mit Hingabe ihre Kinder bekamen. Heute muss auch keine (alleinerziehende) Mutter mit einem Kind mehr Angst vor Armut oder Ächtung haben. Allerdings dafür Opfer bringen. Seinen Respekt davor, quasi als Hommage an seine Mutter, besingt eindrucksvoll Max Giesinger in seinem Lied "Wenn sie tanzt".
 
Die offizielle Zahl jährlicher Abtreibungen liegt in DE meines Wissens bei ca. 100.000. Die Folgen von Vergewaltigungen kannst Du vermutlich an einer Hand abzählen. Dein Argument ist die übliche Ablenkung von einer sachlichen Ebene des Themas. Weit mehr als 90% der Abtreibungen dürften nichts mit einer Notlage der Frau zu tun haben. In Deutschland schon gar nicht. Man kann ein Kind nach der Geburt auch an ein Paar abgeben, das keine Kinder bekommen kann. Ich hatte schon geschrieben, dass die Frucht im Bauch der Frau ein eigenständiges Rechtswesen mit Ansprüchen ist. Es kann bei Schädigung Dritter nach der Geburt Rechtsansprüche erheben. Die werdende Mutter kann deshalb nicht eigenständig entscheiden, das viel größere Recht dieses Wesens, das Recht auf Leben, für nichtig zu erklären. Das ist nicht nur eine moralische Frage.
Die zivilrechtliche Rechtsfähigkeit beginnt tatsächlich erst mit der Geburt. Davor schützt der §218 das ungeborene Embryo ab Einnistung in die Gebärmutter. Unabhängig von der Frage, ob Abtreibung moralisch oder gesetzlich zu rechtfertigen ist, war es schon seit langem so, dass privilegierte Schichten die Schwangerschaftsabbrüche ihresgleichen unter weniger gefährlicher, ärztlicher Obhut durchführen ließen. Manche Tiere waren ja schon immer gleicher als andere. Übrigens selbst noch in den Siebzigern erlebt. Mir zeigt das nur, dass man zwar eine tolle ethische Grundhaltung postulieren kann, sie aber im Falle des eigenen Erlebens auf den Prüfstand stellen muss. Bei aller Gutmenschlichkeit, größter moralischer Integrität, im Eintrittsfall sieht die Welt dann ganz anders aus. Daher, MartinL, warst Du schon einmal in der Situation darüber in Deiner Familie Einfluss nehmen zu müssen oder zu wollen?
 
Die zivilrechtliche Rechtsfähigkeit beginnt tatsächlich erst mit der Geburt. Davor schützt der §218 das ungeborene Embryo ab Einnistung in die Gebärmutter. Unabhängig von der Frage, ob Abtreibung moralisch oder gesetzlich zu rechtfertigen ist, war es schon seit langem so, dass privilegierte Schichten die Schwangerschaftsabbrüche ihresgleichen unter weniger gefährlicher, ärztlicher Obhut durchführen ließen. Manche Tiere waren ja schon immer gleicher als andere. Übrigens selbst noch in den Siebzigern erlebt. Mir zeigt das nur, dass man zwar eine tolle ethische Grundhaltung postulieren kann, sie aber im Falle des eigenen Erlebens auf den Prüfstand stellen muss. Bei aller Gutmenschlichkeit, größter moralischer Integrität, im Eintrittsfall sieht die Welt dann ganz anders aus. Daher, MartinL, warst Du schon einmal in der Situation darüber in Deiner Familie Einfluss nehmen zu müssen oder zu wollen?
ja
 
MerkmalGeburtenSterbefälle
2021¹795.5171.023.723
2015737.575925.200
2010677.947858.768
2005685.795830.227
2000766.999838.797
1995765.221884.588
1990905.675921.445
1985813.803929.649
1980865.789952.371
1975782.310989.649
19701.047.737975.664
19651.325.386907.882
19601.261.614876.721

Deutschland

 
Werbung:
Zurück
Oben