• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist mit "logisch denken" gemeint?

Erst kommt das Denken, dann die Sprache.


Ein Beispiel dafür, dass Denken der Sprache vorausgeht,
wäre ein Kind, das zwar erfolgreich psychologische Experimente
durchführt (Kinder sind bekanntlich recht gute Psychologen),
ohne jedoch Wörter wie "Selbstvertrauen", oder "Motiv",
oder "Psychologie" zu kennen.

Die Entwicklung dürfte etwa so verlaufen:

.* Anfangs rein nonverbales Denken.

.* Mit dem allmählichen Spracherwerb und den dabei
gebildeten Begriffen, die ja immer Abstraktionen sind,
wird das Denken effizienter und vor allem
die Abstraktionsfähigkeit gesteigert.

.* Der Erwachsene denkt dann überwiegend verbalisiert;
ausgenommen in jenen Situationen, in denen Erfahrungsfelder
beschritten werden, für die noch keine Begriffe gebildet wurden.
Das sind beispielsweise neue emotionale Erfahrungen,
oder Traumerlebnisse, die mitunter völlig unrealistisch sind.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <
> Das darf auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <
 
Werbung:
Ja sicher, Jungchen.

Gratuliere, richtig geraten!:banane:

Da halte ich mich doch viel lieber einfach an Deine ja so gehaltvollen Texte hier.

Wären Sie lernfähig, hätten Sie sogar einen Nutzen davon.

O, welcher "Beschrei...." aber äh nein, bitte lass'es, ich brauch's wirklich nicht!

Die Beschreibung, wie man eine Möbiusschleife bastelt, will ich auf Nachfrage gerne nachliefern, aber wenn Sie die wirklich nicht benötigen, sich gar vorzustellen vermögen, was mit "Möbiusschleife" gemeint ist, bedarf es doch nicht dieser albernen Stotterübungen um zu erkennen, daß die Möbiusschleife wirklich nur eine Seite hat und damit ein überzeugendes Gegenbeispiel für Ihre Behauptung ist, daß alles zwei Seiten hat.

Aber wenn Du Deinen Grips jetz doch mal für'nen Moment so richtig herausfordern willst - dann kannst Du nun vielleicht auch mitkriegen - dass es Dein hübsches Bändchen überhaupt nicht geben könnte, wenn meine "Aussage" tatsächlich "falsch" wäre. - Na?

Die Möbiusschleife gibt es aber und die hat wirklich nur eine Seite, davon Sie sich aber selbst überzeugen müssen, damit Sie in der Sache überzeugend mitreden können.

Prüfen Sie selbst! :danke:
 
Gratuliere, richtig geraten!:banane:
Was? - Du stimmst mir zu? - Mhm, dann kann doch schon wieder was nicht stimmen... na, egal.
Wären Sie lernfähig, hätten Sie sogar einen Nutzen davon.
<vorlachenvomhockerfall> Begründung? <prussst>
Die Beschreibung, wie man eine Möbiusschleife bastelt, will ich auf Nachfrage gerne nachliefern,
Okay okay, ich gebe auf, also lass sie los, Deine "Nachlieferung".
aber wenn Sie die wirklich nicht benötigen, sich gar vorzustellen vermögen, was mit "Möbiusschleife" gemeint ist,
Also wenn Du mich wirklich für so bescheuert hältst, nicht fähig zu sein, einen Papierstreifen mit seinen Enden, eines dabei jedoch um 180° verdreht, zusammen zu kleben - dann hättest Du Dich doch erstmal fragen müssen, wieso mit einem solchen Idioten überhaupt irgendetwas.... oder was soll dieser Stuss hier tatsächlich, hä'?
bedarf es doch nicht dieser albernen Stotterübungen um zu erkennen,
Also diesbezüglich solltest Du wirklich lieber schweigen, denn dass sich so normale 'Menschen' unterhalten, scheint's Du ja absolut nicht mitbekommen zu haben. Also bleib' Du meinetwegen ruhig bei Deinem hochtrabenden Bla Bla Bla, aber unterlass' es bitte, das auch anderen aufzwingen zu wollen, ja?
daß die Möbiusschleife wirklich nur eine Seite hat und damit ein überzeugendes Gegenbeispiel für Ihre Behauptung ist, daß alles zwei Seiten hat.
<gähn> Okay, dann bleib' Du nun einfach bei Deinem Glauben, alles klar.
Die Möbiusschleife gibt es aber und die hat wirklich nur eine Seite, davon Sie sich aber selbst überzeugen müssen, damit Sie in der Sache überzeugend mitreden können.
Prüfen Sie selbst! :danke:
<seufz> Also diese eigentlich ziemlich dumme Rotzbengelfrechheit, die hast'e wirklich 'gut' drin in Dir. Bezweifle aber sehr, dass sie Dir Gutes bringt. Ja ja, ich weiß, geht mich aber gar nichts an, okay okay...
 
Du stimmst mir zu? - Mhm, dann kann doch schon wieder was nicht stimmen... na, egal.

Aber was? Warum sollte ich Ihnen nicht gratulieren, so Sie etwas richtig erraten? Noch nie was von "Fairplay" gehört?

<vorlachenvomhockerfall>

Mit oder ohne Kopfschutzbedeckung?

Okay okay, ich gebe auf, also lass sie los, Deine "Nachlieferung".

Schritt 1:

Man schneide sich einen Papiestreifen zurecht, dessen Länge ungefähr das 20-fache der Breite entspricht.

Ist das so verständlich formuliert oder haben Sie Fragen zum Längen-Breiten-Verhältnis?

Falls ja, folgt im nächsten Beitrag Schritt 2.

Also wenn Du mich wirklich für so bescheuert hältst, nicht fähig zu sein, einen Papierstreifen mit seinen Enden, eines dabei jedoch um 180° verdreht, zusammen zu kleben

Ich kenne Sie nicht und beurteile Ihre Zuschriften nach den darin enthaltenen Aussagen. Es geht nicht darum, was ich von Ihnen halte, sondern es geht darum, ob Sie in der Lage sind, meine Angaben betreffs der Möbiusschleife nachzuvollziehen. Wenn Sie das können, dürfte es Ihnen nicht schwer fallen, meine Angaben zu prüfen und wenn Sie das nicht können, ist es Ihnen gestattet, die geneigte Leserschaft um Hilfe zu bitten, so Sie denn ernsthaft das Thema diskutieren möchten.und zur Einsicht gelangen möchten, daß es einen berechtigten Einwand bezüglich Ihrer Behauptung gibt, die wir doch nicht aus dem Fokus verlierten wollen, nicht wahr?

Sie sind nämlich der irrigen Meinung, alles hätte zwei Seiten.

dass sich so normale 'Menschen' unterhalten, scheint's Du ja absolut nicht mitbekommen zu haben.

Ich bin stolz darauf, ein Deutscher zu sein. Warum also sollte ich meine geliebte Muttersprache in der von Ihnen gewünschten Weise gebrauchen, nur weil Sie irgendwo aufgewachsen sind, wo der von Ihnen gepflegte Gebrauch zur Normalität zählt?
 
Aber was? Warum sollte ich Ihnen nicht gratulieren, so Sie etwas richtig erraten? Noch nie was von "Fairplay" gehört?
Oh - wer dies nur tut, wenn es ihn nichts kostet, der tritt darauf herum.
Mit oder ohne Kopfschutzbedeckung?
Ohne, aber keine Sorge, bin nicht auf den Kopf gefallen.
Schritt 1:

Man schneide sich einen Papiestreifen zurecht, dessen Länge ungefähr das 20-fache der Breite entspricht.

Ist das so verständlich formuliert oder haben Sie Fragen zum Längen-Breiten-Verhältnis?

Falls ja, folgt im nächsten Beitrag Schritt 2.
? Wo is'ser denn?
Ich kenne Sie nicht und beurteile Ihre Zuschriften nach den darin enthaltenen Aussagen.
Schade, hätte gern gesehen, ob bzw. wie rot Du geworden bist bei dieser ...... Lüge. - Tja, oder Du kannst tatsächlich nicht mehr damit anfangen? - Bleibt dann noch die Frage, was wohl schlimmer sei...
Es geht nicht darum, was ich von Ihnen halte, sondern es geht darum, ob Sie in der Lage sind, meine Angaben betreffs der Möbiusschleife nachzuvollziehen. Wenn Sie das können, dürfte es Ihnen nicht schwer fallen, meine Angaben zu prüfen und wenn Sie das nicht können, ist es Ihnen gestattet, die geneigte Leserschaft um Hilfe zu bitten, so Sie denn ernsthaft das Thema diskutieren möchten.und zur Einsicht gelangen möchten, daß es einen berechtigten Einwand bezüglich Ihrer Behauptung gibt, die wir doch nicht aus dem Fokus verlierten wollen, nicht wahr?
<gähn> Jo jo, bla bla bla... unverschämtes, wie gehabt...
Sie sind nämlich der irrigen Meinung, alles hätte zwei Seiten.
Ach Jungchen, dreh' sie doch einfach mal um, Deine Bastelarbeit... also an beiden Seiten :lachen:anfassen und um 180° drehen, verstanden? :brav: :lachen:
Ich bin stolz darauf, ein Deutscher zu sein.
Na, das ist doch mal endlich 'n klares Statement. - Hält sich aber (noch) in Grenzen?? Dein "Stolz" meine ich?
[/QUOTE]Warum also sollte ich meine geliebte Muttersprache in der von Ihnen gewünschten Weise gebrauchen, nur weil Sie irgendwo aufgewachsen sind, wo der von Ihnen gepflegte Gebrauch zur Normalität zählt?[/QUOTE]
Wer verlangt das denn von Dir? Ich ganz bestimmt nicht. Du sprachst doch von "albernen Stotterübungen" - was man normal 'Stilmittel' nennt. Okay, also sehr einfache... umgangssprachliche aber sehr wohl. :)
 
Oh - wer dies nur tut, wenn es ihn nichts kostet, der tritt darauf herum.

Schon möglich, trifft aber auf mich nicht zu, nicht wahr?

keine Sorge, bin nicht auf den Kopf gefallen.

Hätte aber sein können, wegen <vorlachenvomhockerfall>.


Formulieren Sie bitte ihre Frage in deutscher Sprache.


Alles hat eine Zeit.

Schade, hätte gern gesehen, ob bzw. wie rot Du geworden bist bei dieser ...... Lüge.

Was genau ist denn Ihrer Meinung nach gelogen und können Sie das auch belegen?

<gähn> Jo jo, bla bla bla... unverschämtes, wie gehabt...

Mitnichten, werter Alternativator, es geht wirklich nicht darum, was ich von Ihnen halte, sondern es geht darum, ob Sie in der Lage sind, meine Angaben betreffs der Möbiusschleife nachzuvollziehen. Wenn Sie das können, dürfte es Ihnen nicht schwer fallen, meine Angaben zu prüfen und wenn Sie das nicht können, ist es Ihnen gestattet, die geneigte Leserschaft um Hilfe zu bitten, so Sie denn ernsthaft das Thema diskutieren und zur Einsicht gelangen möchten, daß es einen berechtigten Einwand bezüglich Ihrer Behauptung gibt, die wir doch nicht aus dem Fokus verlieren wollen, nicht wahr?

Merksatz:

Es falsch, zu sagen, alles hätte zwei Seiten, denn die Möbiusschleife hat nur eine Seite.
 
Schon möglich, trifft aber auf mich nicht zu, nicht wahr?
Du hattest mir also nicht überhaupt zum ersten Mal zugestimmt und das als "Fair Play" bezeichnet, nein? Und, was hatte es Dich gekostet? 'Zuzugeben', dass Du männlichen Geschlechts bist? Und was soll es mit "Fair Play" zu tun haben, dass Du jetzt so scheinheilig nachfragst?
Hätte aber sein können, wegen <vorlachenvomhockerfall>
Jo, is aber nich, wie schon gesagt... is das nun aber nachvollziehbar belegt erledigt, mit Deinem Einverständnis, ja bitte?
Formulieren Sie bitte ihre Frage in deutscher Sprache.
Was? Du verstehst nich "? Wo is'ser denn?" Und trotzdem "...stolz darauf, ein Deutscher zu sein" und "...geliebte Muttersprache"? Du, ich kann mir nicht helfen, aber da kann irgendwas nich stimmen - hm?
Alles hat eine Zeit.
Wie was..? - Ach so, "Schritt 2." Und aber, wann is nun "...folgt im nächsten Beitrag"? - Is dies denn nun der vornächste? - Oder wie jetz echt? - Oder is der nun noch nich da, weil Du ihm seine Zeit nicht geben wolltest, hm? Also 'glaub'' mir doch, das musste schon, sonst kann's nix werden damit.
Was genau ist denn Ihrer Meinung nach gelogen und können Sie das auch belegen?
Auch hier "spielst" Du auch wieder alles andere als "fair", oder warum sonst hast Du die andere von mir genannte Möglichkeit weggelassen um nicht zu sagen 'unterschlagen', hm? Aber bitte, dann begründe nun gefälligst, inwiefern Du aufgrund meiner "Zuschriften nach den darin enthaltenen Aussagen" berechtigt sein willst, eindeutig daran zu zweifeln...
...ob Sie in der Lage sind, meine Angaben betreffs der Möbiusschleife nachzuvollziehen. Wenn Sie das können, dürfte es Ihnen nicht schwer fallen, meine Angaben zu prüfen und wenn Sie das nicht können, ist es Ihnen gestattet, die geneigte Leserschaft um Hilfe zu bitten,
...denn sonst kann Dein nun schon penetrant wiederholtes monotones Gequatsche spätestens jetzt nicht nur als grob unhöflich, sondern sogar nur noch als bewusste Verar.... aufgefasst werden. Was für das hier...
so Sie denn ernsthaft das Thema diskutieren und zur Einsicht gelangen möchten, daß es einen berechtigten Einwand bezüglich Ihrer Behauptung gibt, die wir doch nicht aus dem Fokus verlieren wollen, nicht wahr?
...erst recht gilt! Natürlich auch und gerade, da Du ja dies
"Ach Jungchen, dreh' sie doch einfach mal um, Deine Bastelarbeit... also an beiden Seiten anfassen und um 180° drehen, verstanden?"
wiederum unterschlagen hast.

Nun ja, und dann auch noch das:
Es falsch, zu sagen, alles hätte zwei Seiten, denn die Möbiusschleife hat nur eine Seite.
Mehr dumm-freche Unverschämtheit geht wohl kaum noch.

Also, 'Kerl', was Du hier wieder verzapft hast, ist nichts als das typische Gegenbeispiel von Fair Play. - Aber nein, ich empfinde keinerlei Genugtuung o. ä. darüber. Im Gegenteil...
 
...Wie was..? - Ach so, "Schritt 2." Und aber, wann is nun "...folgt im nächsten Beitrag"? - Is dies denn nun der vornächste? - Oder wie jetz echt? - Oder is der nun noch nich da, weil Du ihm seine Zeit nicht geben wolltest, hm? Also 'glaub'' mir doch, das musste schon, sonst kann's nix werden damit.

.....Also, Ich wüsste da einen "kompetenten" Logopäden! Mit ihm zusammen könnten Sie versuchen Ihr "vorpubertäres Halbsatz-Gestammel" in den Griff zu bekommen. Wäre das ein Angebot für Sie??.....

fragt plotin
 
Werbung:
Auch der vernünftige Mensch bedarf von Zeit zu Zeit wieder der Natur,daß heißt zu seiner unlogischen Grundeinstellung zu allen Dingen.
Nietzsche:blume2:
 
Zurück
Oben