• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

klares denken

ichbinderichwar

Well-Known Member
Registriert
2. September 2012
Beiträge
36.249
was versteht ihr unter klarem denken?
ich also denke die wörter haben wir ja, aber was ich höre und lese läßt mich zweifeln ob unsere sprache noch die ist die sie mal war!
mich dünkt es!
 
Werbung:
AW: klares denken

Hm - schwierige Frage!

Spontan fällt mir ein, dass ich dann klar denke, wenn ich weiß und verstehe, was ich denke und mir auch die Anlässe, Auslöser für das, was ich wie denke, klar sind!
Aber ich weiß es nicht wirklich.... :dontknow:
 
AW: klares denken

was versteht ihr unter klarem denken?
ich also denke die wörter haben wir ja, aber was ich höre und lese läßt mich zweifeln ob unsere sprache noch die ist die sie mal war!
mich dünkt es!
Dich dünkt es was ???

Ein Parameter für eine fruchtbare Kommunikation, sei es nun in Form eines Dialoges oder einer Diskussion, sei es schriftlich oder mündlich, sei es verbal oder nonverbal (z.b. Musik, Bild, Skultur), ist
das Bemühen um eine klare Ausdrucksweise.

Ich denke, aus Gründen der Übersichtlichkeit genügt das für's Erste !

Gruß Zeili
 
AW: klares denken

Hm - schwierige Frage!

Spontan fällt mir ein, dass ich dann klar denke, wenn ich weiß und verstehe, was ich denke und mir auch die Anlässe, Auslöser für das, was ich wie denke, klar sind!
Aber ich weiß es nicht wirklich.... :dontknow:
Guter und klarer Beitrag, meine Zustimmung.

Zeili
 
AW: klares denken

was versteht ihr unter klarem denken?
ich also denke die wörter haben wir ja, aber was ich höre und lese läßt mich zweifeln ob unsere sprache noch die ist die sie mal war!
mich dünkt es!

ja aber wenn das gedachte und gesagte falsch verstanden wird weil es falsch verstanden wird aber richtig bzw nicht richtig oder weil das gedachte gesagte verstanden wurde aber doch nicht richtig ist?
letztenende haben wir eine sprache und für alles wörter um etwas zu erklären
 
AW: klares denken

ja aber wenn das gedachte und gesagte falsch verstanden wird weil es falsch verstanden wird aber richtig bzw nicht richtig oder weil das gedachte gesagte verstanden wurde aber doch nicht richtig ist?
letztenende haben wir eine sprache und für alles wörter um etwas zu erklären


Wenn was falsch verstanden wurde, kann man 's klären - falls alle Beteiligten daran interessiert sind, was aber erfahrungsgemäß nicht immer der Fall ist!
 
AW: klares denken

ja aber wenn das gedachte und gesagte falsch verstanden wird weil es falsch verstanden wird aber richtig bzw nicht richtig oder weil das gedachte gesagte verstanden wurde aber doch nicht richtig ist?
letztenende haben wir eine sprache und für alles wörter um etwas zu erklären
Hier kommentierst Du Deinen eigenen Eingangsbeitrag. Das ist psychologisch (Vereinsamung) sicher erklärbar, trägt aber kaum zur Klarheit einer Aussage bei.

LG Zeili
 
Werbung:
AW: klares denken

ja aber wenn das gedachte und gesagte falsch verstanden wird weil es falsch verstanden wird aber richtig bzw nicht richtig oder weil das gedachte gesagte verstanden wurde aber doch nicht richtig ist?
letztenende haben wir eine sprache und für alles wörter um etwas zu erklären

Klares Denken, in diesem Fall, heißt für mich, die Worte falsch und richtig zu hinterfragen.
 
Zurück
Oben