• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist mit "geldlogisch denken" gemeint?

Aber das Thema hatten wir ja schon…:)

Zweifelsohne, aber nur in der vulgären Variante. Tatsächlich ist der Windhauch von hinten ähnlich dem Windhauch von vorne und im Prinzip eine Rückendeckung des Geistes, so von hinten gehaucht, aber auch ein Schutzschild des Geistes, so von vorne gehaucht. Meine naturalistischen Schäfchen werden zwar andere Worte blöken, aber auch das ist ja bekanntlich nichtig und flüchtig, das alles ist Windhauch.
 
Werbung:
Wer gibt, wird entlastet, wer nimmt, wird belastet. Einen freudigen Geber hat Gott gern. Dessen Belastbarkeit ist schier unermeßlich. Damit nähern wir uns, wie es der Zufall zu wollen scheint, schon der religiösen Dimension geldlogischen Denkens.

Lassen wir die Worte des Meister auf uns einwirken, erschließt sich der quasireligiöse Ansatz sofort:

Die Logik des Geldes gründet auf Ökonomie
und seine Wegnahme scheint das Ziel.

Bernies Sage

Ja, werter Berny, so scheint es und wer sich durch den Schein des Goldes blenden oder gar verführen läßt, wird den Höllenritt zu spät bemerken und sich einen Teufel darum scheren, wie es um den Kurs bestellt. Der Weg ist das Ziel und die Nahme jener Brüder vom Stamme Nimm ist der Knechtschaft im Dienste des großen Mammon geschuldet, welcher die Last des Nehmens auf sich nimmt und großzügig auf die Schultern der Adepten verteilt, so daß man auch mit religiöser Inbrunst zu sagen vermag, wer nimmt, wird belastet, wer gibt, wird entlastet.
 
Werbung:
Zweifelsohne, aber nur in der vulgären Variante. Tatsächlich ist der Windhauch von hinten ähnlich dem Windhauch von vorne und im Prinzip eine Rückendeckung des Geistes, so von hinten gehaucht, aber auch ein Schutzschild des Geistes, so von vorne gehaucht. Meine naturalistischen Schäfchen werden zwar andere Worte blöken, aber auch das ist ja bekanntlich nichtig und flüchtig, das alles ist Windhauch.
Wie wir:blume2:
 
Zurück
Oben