• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "denken" ?

Warum kommt Dir dieser jetzige Gedanke gerade jetzt und warum gerade dieser? Weil Du dich bewusst dafür entschieden hast? Wenn ja, wie machst oder erzeugst Du diesen Gedanken?
 
Werbung:
Ein Reflex, der in den Bereich der Sinneseindrücke gehört.

Dieses sind Gedanken welche direkt im Gehirn zur Bearbeitung gelangen ohne Einfluss des gesamten Körpers als solches, in Gedanken zu denken beruht auf Automatismen wie bei einer Maschine welche nicht fähig ist zu denken.

Denken ist gesamtheitlich körperlich langwierige Anstrengung welche viele Analysen und Synthesen gründend auf einem zu bearbeitenden Grundgedanken zu einem zufriedenstellendem Problemlösendem Denk Ergebnis führen sollte,. Gedanken sind bloss natürliche Instinktive Denkprozesse ( Geist in der genetischen Anlage ) oder antrainierte Denkmuster welche rasch zu einem Ergebnis führen, jedoch selten ein anderes Ergebnis hervorbringen als die Ergebnisse zuvor.

Erfahrung Arien Sonnenschein
 
Jetzt da Ich etwas zurück geblättert habe im Thread fällt mir erst auf und stelle mir die Frage ob viel meiner Mitmenschen den nicht fähig sind zu denken. Dieses ist keine Beleidigung oder Abwertung, sondern einfach nur etwas welches mir jetzt aufgefallen ist. Dabei dachte Ich immer alle Menschen wären so wie Ich. Und Ich dabei nicht mal unbedingt der klügste. Dieses hat wohl etwas mit über den Tellerand blicken können zu tun, ;) wobei Ich denke mich nicht in dem Teller zu befinden, Ich bin dem Angerichtetem wohl entgangen in dessen Zubereitung.

Erkenntnis Sonnenschein Arien
 
Jetzt da Ich etwas zurück geblättert habe im Thread fällt mir erst auf und stelle mir die Frage ob viel meiner Mitmenschen den nicht fähig sind zu denken. Dieses ist keine Beleidigung oder Abwertung, sondern einfach nur etwas welches mir jetzt aufgefallen ist. Dabei dachte Ich immer alle Menschen wären so wie Ich. Und Ich dabei nicht mal unbedingt der klügste. Dieses hat wohl etwas mit über den Tellerand blicken können zu tun, ;) wobei Ich denke mich nicht in dem Teller zu befinden, Ich bin dem Angerichtetem wohl entgangen in dessen Zubereitung.

Erkenntnis Sonnenschein Arien
Wenn eine Meinung vorherrscht,hat das Denken Pause,...alles automatisch:)
 
Werbung:
Zum Vorbeitrag: Warum gefällt es unserem "Frenil-shtar" wohl, wenn sich ichbinderichwar
zum Thema krankhaftem Eiweiß und Prionenkrankheit nicht so gut auskennt? ....:rolleyes:
......in Gedanken zu denken beruht auf Automatismen wie bei einer Maschine welche nicht fähig ist zu denken.
Richtig: Gedanken denken nicht selbst und der Wille selbst kann nicht wollen.

Denken als Automatismus kann in der Selbstverknüpfung zwar durchaus entlastend, aber eben auch sehr belastend sein für Lebewesen, nicht jedoch für Maschinen, denen man die sinnliche Wahrnehmung über eine mathematisch gesteuerte Fühler- und Datenauslesesensorik zu rein rational zu programmieren vermag...
...stelle mir die Frage ob viele meiner Mitmenschen denn nicht fähig sind zu denken.
Viele Deiner und meiner Mitmenschen orientieren sich beim Denken an dem, was man heute modern mit "Mainstream und Leitkultur" in Verbindung bringt, die werbenden Medien steuern dazu ganz bewusst bei.
Dieses ist keine Beleidigung oder Abwertung, sondern einfach nur etwas welches mir jetzt aufgefallen ist.
Hoffentlich fällt dies auch noch vielen anderen Menschen auf! :)
.Dabei dachte Ich immer alle Menschen wären so wie Ich. Und Ich dabei nicht mal unbedingt der klügste. Dieses hat wohl etwas mit über den Tellerand blicken können zu tun, ;) wobei Ich denke mich nicht in dem Teller zu befinden, Ich bin dem Angerichtetem wohl entgangen in dessen Zubereitung.
Erkenntnis Sonnenschein Arien

Da wir gerade bei dieser Deiner interessanten Erkenntnis sind, könnten dabei auch einige Mitmenschen ganz neidisch auf Dich werden, wenn man Dir (bildhaft wie wörtlich gesprochen) nicht in den Teller (in die Suppe) spucken kann! :)

Wenigstens habe ich diesen Neid in meiner Parallelwelt (als Anti-Suppenkasper) oftmals so erlebt, weil ich ständig aufgefordert schien, doch bitte ausgerechnet diese (heiße) Suppe auszulöffen, die sich Andere eingebrockt hatten und dabei versuchten sich durch mich - als ein "Ehrenmann" - sich daran "schadlos" halten zu können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben