• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ratlosigkeit

Überdenke mal deine Großzügigkeit und ob sie nicht dazu dient andere an dich zu binden und ob du mit dieser Großzügigkeit nicht geradezu Menschen anziehst die dich ausnutzen und für dumm verkaufen. Großzügigkeit ist die Tugend der herrschenden!
Nein, meine Großzügigkeit dient nicht dazu, andere an mich zu binden oder mir irgendwelche Vorteile zu verschaffen, sondern in den meisten Fällen macht es mir einfach nur Spaß, anderen eine Freude zu machen und ich erwarte auch keine Gegenleistung dafür. Aber, obwohl ich tatsächlich manchmal Menschen anzuziehen scheine, die meine Großzügigkeit auszunutzen versuchen, erkenne ich das in den meisten Fällen sehr schnell und zeige ihnen klar auf, dass ich das nicht mit mir machen lasse. Also zumindest nicht einfach so, sondern nur wenn Gefühle im Spiel sind. Doch selbst dann, habe ich eine Grenze, die man nicht überschreiten sollte, weil man in diesem Fall überhaupt nichts mehr von mir erwarten kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob Großzügigkeit wirklich die Tugend der Herrschenden ist, denn die Herrschenden sind m.E. nicht unbedingt diejenigen, die sich dadurch auszeichnen, sondern diese Menschen müssen schon über einen ausgeprägten Egoismus verfügen, durch den sie sich ihre Macht verschaffen.

Bei meinen Reisen durch die Welt, ist mir aufgefallen, dass es meistens gerade die machtlosen und armen Menschen sind, die besonders großzügig, hilfsbereit und liebevoll sind. Die Reichen und Mächtigen, benutzen ihre Mittel dazu, um gewisse Ziele dadurch zu erreichen. Und das ist ja dann nicht wirklich großzügig, sondern sowas ist nur berechnend von diesen Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Die Frau von der vorher gesprochen habe hat sicher einmal am Tag gesagt.

Ich braue nichts, wenn es meinen Lieben gut geht es auch mir gut.

Ihr Mann hat sie an ihren 40 Geburtstag nicht mal angerufen.

Sie hat von ihm einen Eiskasten geschenkt bekommen den er für sie bestellt hat, weil ihrer kaputt geworden ist. Sie haben ja keinen gemeinsamen Haushalt!

Von der Mutter zu Weihnachten einen Thermophor und ein Glas Honig.

Kommt dir das bekannt vor?
 
Gewalt ist immer da! Es gibt auch verbale Gewalt!

Gewalt ist immer gefährlich und die letzte Konsequenz.

Ich habe doch von einem Ultimatum gesprochen das man stellt um seine Ruhe zu haben.

Ein Beispiel. Stell den Schme ein sonst gibt es eine auf die Nase.

Er hört nicht auf und die Nase wird bluten.

Die ersehnte Ruhe ist hergestellt und keiner kann sie mir nehmen durch übergriffiges Verhalten!
Ja, es gibt auch verbale, bzw. psychische Gewalt, die teilweise sogar schlimmer sein kann, als die körperliche, weil die emotionalen Wunden oftmals nicht so schnell heilen, wie die physischen und manchmal heilen sie auch nie. Aber ich bin davon überzeugt, dass Gewalt nie die richtige Option ist, sondern dass sie immer ein Zeichen der Schwäche und Hilflosigkeit der gewalttätigen Person ist.

Ich kann natürlich auch böse werden, wenn mir jemand zu blöd kommt, aber es dauert ziemlich lange, bis meine Geduld am Ende ist und wenn es soweit ist, dann reicht bei mir schon ein einziger Blick und die Leute flüchten in Scharen vor mir. ;)

Und ich bin wirklich sehr froh darüber, dass ich mich auf
diese gewaltlose Methode durchsetzen kann und nicht von
Menschen umgeben bin, bei denen "Gewalt immer da ist".
 
Ich glaub du hast verstanden was ich sagen will.

Wenn du keine Grenzen setzt oder die Grenzen nicht verteidigst trampeln die Leute darüber hinweg.

Befördre sie mit einem Tritt da raus.

Schein bar bist du mehr von Gewalt bereiten Menschen um gaben als ich den ich lebe in Frieden.

Ich bin aber auch bereit für meinen Frieden zu Kämpfen.

Ratlos war ich noch nie, weil ich weiß was zu tun ist!
 
Deine Überlegung und den Ernst Deiner Situation,
bringst Du wirklich sehr gut rüber - dadurch gewährst
Du ein Mitfühlen - - - ein Rat wird schwieriger ...

Ja, die Situation ist wirklich sehr ernst, aber ich
bin doch überrascht, dass mir der Austausch hier
momentan wirklich hilft, also nicht nur eure teils
sehr lieben Worte und "Gesten", sondern auch das
was ich selbst schreibe, denn dadurch finde ich die
Lösung, nach der ich suche, schon "wie von selbst". :)

"Denken und Sein werden vom Widerspruch bestimmt"
Aristoteles
oder auch seine Überlegung:
"Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger
Weise gezweifelt haben"

Alles Liebe Dir!
FreniIshtar

Ich würde zwar eher sagen, dass es das Denken und Fühlen ist, das vom Widerspruch bestimmt wird, aber vielleicht meinte Aristoteles das ja so ähnlich und hat sich nur nicht konkret genug ausgedrückt. *hihi* Da kommt ja schon wieder meine leicht überhebliche Art zum Vorschein, - das kann ja nur ein gutes Zeichen sein, nicht wahr? :D Naja, aber ich kann es auch begründen, warum ich es besser zu wissen glaube, denn das Sein beinhaltet sowohl das Denken als auch das Fühlen und steht daher nicht im Widerspruch zu einer dieser Eigenschaften, sondern vereint sie beide.

Zweifel sind m.E. immer angebracht...
...man darf an ihnen nur nicht verzweifeln.

Ich danke dir vielmals für deine
lieben Worte, die sich gerade wie
Seelenstreicheleinheiten anfühlen. :blume1:

Da soll nochmal einer sagen, dass wir keine Seele
hätten, denn bei sowas fühlt man sie ja regelrecht.
 
Ich hatte eine Freundin die aus einem geringen selbstwerten Gefühl heraus ihrer Verwandtschaft alles in den Arsch steckte und die sie mit so Worten wir müssen doch als Familie zusammen halten bis aufs Hemd ausgeplündert haben. Ich habe ihr was ich denke geradeaus ins Gesicht gesagt mit dem Ergebnis das sie meinte ich bin auf die Familie eifersüchtig und möchte einen Keil treiben. Ich möchte sie absonderten und für mich allein haben. Also wurde ich zum Feind und die Erkenntnis wäre so schmerzlich für sie gewesen das sie das ausschließen musste.

Ihre Mutter hat in Niederösterreich ein kleines Häuschen gekauft von einer ausbezahlten Versicherung mit 70qm. Das Häuschen hat sie auf 215qm ausgebaut ohne die dafür benötigten Mittel. Meine Freundin hat alles bezahlt damit sie nicht vor dem nichts steht und die Versteigerung verhindert.

Der Bruder fährt mit dem Motorrad betrunken sie bezahlt die Strafe, weil er seinen Führerschein braucht.

Er ist mit seiner Firma in finanziellen Schwierigkeiten sie fragt was er braucht er sagt 50.000€.

Sie gibt ihm das Geld und er kauft seiner Freundin um 30.000€ eine Vollholz Olivenholzküche und fährt mit ihr 6 Wochen auf Urlaub und meldet sich ein Jahr nicht bei ihr.

Die Liste kann ich fortsetzen aber was jeder sieht will sie nicht wahrhaben.

Die Familie arbeitet zusammen. Ich glaub die teilen ihr Vermögen unter sich auf und wechseln sich beim unterdrucksetzen ab. Mit ihrem Mann hat sie noch nie in einen gemeinsamen Haushalt gelebt sie zahlt aber die Alimente für seine 2 Kinder aus erster Ehe damit er sich rühren kann und sieht im nur im Urlaub denn sie auch bezahlt.
Ich finde es eigentlich richtig und gut, wenn Familien zusammenhalten, aber das Geben und Nehmen sollte schon in einem "gesunden" Ausgleich stattfinden und das scheint bei der von dir erwähnten Familie ja nicht der Fall zu sein. Niemand muss sich ausnutzen lassen, denn letztlich entscheidet jeder selbst, ob er es zulässt oder nicht. Und wenn diese Frau meint, sie müsste ihre Familienangehörigen auf diese Weise unterstützen, dann ist das einzig und allein ihre eigene Sache.

Wenn du ihr da vielleicht sogar massiv reingeredet hast,
ist ihre Reaktion völlig verständlich, denn letztlich kann
man solche Leute nur ganz vorsichtig darauf hinweisen,
das vielleicht etwas falsch laufen könnte, denn mit Druck
erreicht man im Allgemeinen nur das Gegenteil von dem,
was man möchte und verliert das Vertrauen der Person.
 
Wenn man in seinem engsten Kreise jemanden hat, der manipulierend auftritt und einem von seinen grundlegenden Eigenschaften her irgendwann gefährlich werden könnte, ist es sinnvoll, ihn im Glauben zu lassen, er hätte die Zügel noch fest in der Hand. Mit einem Bruch kommen solche Menschen manchmal nicht gut zurecht und entwickeln noch enorme Extraboshaftigkeit. Ein Psychopat, der glaubt, seine Taktierereien, Lügengeschichten und emotionalen Manipulationen (z.B. aus Bindungen) würden weiter funktioniernen, ist verhältnismäßig ungefährlich. Wenn du für dich aber entscheidest, dir das nicht weiter bieten zu lassen und dich getäuscht und betrogen fühlst, würde ein stiller Rückzug vielleicht geeigneter sein, als weiter gute Mine zum falschen Spiel zu machen.

Bernd
Die Menschen, um die es im momentanen Konflikt geht, gehören zwar nicht zu dieser Sorte Mensch und sind auch nicht dazu in der Lage mich zu manipulieren, aber ich bin vor einigen Jahren tatsächlich an einen solchen Psychopathen geraten und kann es bis heute nicht begreifen, dass ich auf ihn hereingefallen bin.

Und weil ich weiß, wie gefährlich solche Menschen sein können, wenn sie ihre Macht verlieren, bzw. es bemerken, habe ich die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen, um mich vor ihm zu schützen. Das halte ich auch bis heute so, obwohl die Sache von meiner Seite aus schon seit vielen Jahren beendet und erledigt ist, aber das sieht der Mann offenbar immer noch anders und stand vor einer Weile tatsächlich wieder vor meiner Türe, - die ich jedoch sehr gut gesichert habe.

Erst vor einigen Tagen sagte ein Freund zu mir, dass ich
ja "hier oben in meiner Burg" total sicher wäre und mich
nicht einmal vor diesem Corona-Virus fürchten müsste. ;)

Und was die Menschen betrifft, mit denen ich mich zurzeit auseinandersetze, muss ich mir eingestehen und möchte das hier auch ehrlich mitteilen, dass ich alles, was ich für sie getan habe, freiwillig gemacht habe und auch selbst dafür verantwortlich bin. Wenn man von Schuld reden möchte, kann ich nur sagen, dass ich im Grunde genommen wirklich selbst Schuld bin, weil ich immer eine andere Option hatte und mich bewusst für die Liebe entschieden habe. Aber das Licht dieser Liebe, scheint langsam zu erlöschen, weshalb ich gar nicht anders kann, als zu handeln.

Ich danke dir für den Kommentar
und den interessanten Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich anders und ich habe ihr massiv reingeredet.

Sie ist tagelang nicht ans Telefon gegangen, weil alle so Druck auf sie ausgeübt haben die lieben Verwandten. Weil sie sich nicht gemeldet hat haben sie eine Vermiestenanzeige aufgeben und ihr die Türe eingerannt

Wie ihr Vater gestorben ist haben die lieben Verwandten sie zum Notar schleifen wollen damit sie auf ihr Plicht Erbteil verzichtet. Weil sie das ihrer Ansicht nach nicht verdient hat, weil sie zurückgeredet hat dem Vater gegenüber und nicht gehorcht hat.

Ja sie haben ihre Schäfchen davon schwimmen gesehen.

Ich verlier lieber ihr vertäuen als das ich sie mit der Bagsche ausnehme.

Ich muss mich jeden Tag in den Spiegel schauen und ich muss tun was ich für richtig halt.

Glaub mir meine über Griffigkeit war zu ihrem woll die der Verwanden zu ihrem Nachteil.

Auch schweigen ist Lügen. Auch untätig sein ist ein Verbrechen. Ich schau bei sowas nicht weg auch wenn es mein Nachteil ist. Charakter hat man oder nicht.
 
Werbung:
Die Frau von der vorher gesprochen habe hat sicher einmal am Tag gesagt.

Ich braue nichts, wenn es meinen Lieben gut geht es auch mir gut.

Ihr Mann hat sie an ihren 40 Geburtstag nicht mal angerufen.

Sie hat von ihm einen Eiskasten geschenkt bekommen den er für sie bestellt hat, weil ihrer kaputt geworden ist. Sie haben ja keinen gemeinsamen Haushalt!

Von der Mutter zu Weihnachten einen Thermophor und ein Glas Honig.

Kommt dir das bekannt vor?
Um ehrlich zu sein, geht es mir in deiner Beschreibung
zu viel um materielle Werte, denn gerade bei Geschenken
geht es nicht darum, wie viel sie gekostet haben, sondern
es geht nur darum, ob sie von Herzen kommen. Die Frau
wird sicher irgendetwas davon haben, dass sie das alles
für "ihre Lieben" tut, denn sonst würde sie es nicht tun.

Bei mir sieht die Angelegenheit jedoch ganz anders aus.
 
Zurück
Oben