• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ratlosigkeit

Was ist denn eine "konmari-Methode"?
Die Personen um die es geht, wissen natürlich, dass ich nicht dumm bin, was den Verstand betrifft, sondern halten mich wohl deshalb für dumm, weil ich immer wieder nachgegeben und ihnen ihr Fehlverhalten mir gegenüber verziehen habe. Es geht also wirklich um die Frage, ob ich mich weiterhin so gutmütig und gütig verhalte oder dieses Mal hart durchgreifen werde.


https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Kondō

https://konmari.com/what-to-do-when-a-relationship-no-longer-sparks-joy/

Die Konmari-Methode ist eigentlich eine Methode um Ordnung zu schaffen, also aufzuräumen. Aber wie gesagt, die erste Technik, die wirklich eine Verbesserung der Beziehung mit meiner Mutter bewirkt hat. Und daran liegt mir viel. Wir sitzen jetzt manchmal zusammen und sortieren Bücher aus, die wir zusammen an momox schicken. So etwas wäre früher ganz undenkbar gewesen, so ein friedlicher, ungezwungener Umgang.

Die Methode ist eine Art Achtsamkeitsübung, mit der nach und nach ein Gefühl von Dankbarkeit und Freude angehäuft wird. Das ist das Entscheidende für mich: mich nicht mehr aus Wut oder Enttäuschung von etwas (oder jemandem) zu trennen, sondern mit einem Dankeschön. Das macht viel. So kann man sich auch die eigene Güte erhalten, denke ich. Also ich glaube, dass es eine Option für dich gibt, bei der du deine Güte behalten kannst.
 
Werbung:
Ich habe nicht gemeint das du sie schlagen sollst.

Ich habe gemeint das Güte und Verständnis nur dort angebracht ist wo Menschen nicht übergriffig sind. Wer von dir Gesetzte Grenzen überschreitet darfst du ruhig mit einem Tritt wieder rausbefördern. Wer mich ausnutzt und für dumm verkauft den habe ich nicht lieb. Wenn du deine Grenzen verteidigt hast und klargemacht hast das das so nicht geht, liegt es an den anderen einen Lösungsvorschlag und Entschuldigung vor zu bringen da kannst du dann Gütig sein aber nicht jetzt wo du auf den Tisch hauen solltest damit du nicht zum Esel gemacht wirst

Die lachen über den Magarac!
 
Nein, man ist nicht dumm, weil man liebt. Dumme wie kluge Menschen sind gleichermaßen liebesfähig und liebenswert.

Woher kommt der Zeitdruck? Was ist das für eine Angelegenheit, die du meinst, angehen zu müssen?
Ich will dir natürlich nicht zu nahe treten oder dich drängen, aber möglich, dass du es nicht bereuen würdest, noch weiter auszuholen.
Ich denk auch, dass man nicht dumm ist weil man liebt, aber es kommt nicht selten vor, dass man aus Liebe ziemlich dumme Dinge tut, die man ohne dieses Gefühl nicht tun würde. Deshalb denken einige Menschen tatsächlich, dass man dumm wäre, obwohl sie wissen, dass man es eigentlich nicht ist. Man sagt ja auch, dass Liebe blind macht, weil man aus Liebe gewisse Dinge nicht wahrhaben will und einfach ausblendet oder so verdreht, dass sie in das gewünschte Bild passen. Und wenn man das erkennt, sollte man m.E. den Tatsachen ins Auge sehen und sie so akzeptieren, wie sie sind, anstatt sich weiterhin etwas vorzumachen oder vormachen zu lassen. Denn es gibt Menschen, die die Liebe anderer gezielt dazu benutzen, um ihre eigenen Vorteile daraus zu entnehmen und das finde ich nicht richtig.

Der Zeitdruck wird von den Beteiligten nur aus Wut aufgebaut, weil ich mich erstmalig nicht so verhalten habe, wie sie es sich gewünscht und von mir erwartet haben, sondern mich so gegeben habe, wie sie es mir gegenüber schon lange tun. Von daher brauche ich auch gar kein schlechtes Gewissen zu haben, dieses Mal genauso ignorant zu sein, wie sie es sonst auch immer sind.

Ich gebe im Internet nicht zu viele private Details preis, vor allem nicht, wenn sie auch andere Menschen bettreffen, denen das nicht recht wäre. Deshalb möchte und werde ich die Angelegenheit und Vorgeschichte hier nicht genauer ausführen.
 
Ist man dumm, wenn und weil man liebt?
Falls es um Liebe und Vertrauensbruch geht, dann ist dies eine Herausforderung, die jeden von uns treffen kann, sowohl als Individuum als auch in einem Kollektiv.

Bei einer solchen Herausforderung darf man sich nur eine kurze Bedenkzeit gönnen und sollte jeweils individuell seinen eigenen Wertekanon dabei im Schnelldurchgang gewissenhaft hinterfragen.
Die Auseinandersetzung, die uns bevorsteht,
müssen wir in jedem Fall angehen und regeln,
aber eben bestenfalls so friedlich wie möglich...
...und so hart und konsequent wie nötig.
Bleib selbstbewusst: Der Anspruch, deine ganz persönliche Leitkultur zu pflegen, dieser Anspruch sollte Vorrang vor jedweder Dauerform einer eventuell begleitend akzeptieren zu müssenden "Tut-mir-Leidkultur" haben. Die Akzeptanz einer verzeihenden Loyalitätsverletzung fördert im Gesellschaftskontext oftmals nur den Scheinfrieden und wäre als Grundlage für eine - wie auch immer neu geartete Beziehung - eher ungeeignet.
...es gibt Menschen, die die Liebe anderer gezielt dazu benutzen, um ihre eigenen Vorteile daraus zu entnehmen und das finde ich nicht richtig.
Damit stehst Du aber ganz gewiss nicht allein. Ist die Grundlage einer gütigen Verständigung schon im Sachverhalt unangemessen, dann ist der Nachgebende, der seine Entscheidung einem außenstehenden Dritten überlässt, fast immer der Dumme.

Es grüßt Dich Bernie Sage.
 

https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Kondō

https://konmari.com/what-to-do-when-a-relationship-no-longer-sparks-joy/

Die Konmari-Methode ist eigentlich eine Methode um Ordnung zu schaffen, also aufzuräumen. Aber wie gesagt, die erste Technik, die wirklich eine Verbesserung der Beziehung mit meiner Mutter bewirkt hat. Und daran liegt mir viel. Wir sitzen jetzt manchmal zusammen und sortieren Bücher aus, die wir zusammen an momox schicken. So etwas wäre früher ganz undenkbar gewesen, so ein friedlicher, ungezwungener Umgang.

Die Methode ist eine Art Achtsamkeitsübung, mit der nach und nach ein Gefühl von Dankbarkeit und Freude angehäuft wird. Das ist das Entscheidende für mich: mich nicht mehr aus Wut oder Enttäuschung von etwas (oder jemandem) zu trennen, sondern mit einem Dankeschön. Das macht viel. So kann man sich auch die eigene Güte erhalten, denke ich. Also ich glaube, dass es eine Option für dich gibt, bei der du deine Güte behalten kannst.
Es freut mich für dich, dass dir diese "Methode" geholfen hat, ein besseres Verhältnis zu deiner Mutter aufzubauen und ihr dadurch einen ungezwungenen Umgang miteinander pflegen könnt. Wenn es um meine Mutter ginge, würde ich vermutlich ebenfalls alles tun, um unser Verhältnis zu verbessern, aber leider ist meine Mutter schon gestorben, als ich noch sehr jung war. Ich denke aber immer noch oft an sie und "begegne" ihr in meinen Träumen. Ihr gegenüber wäre diese Dankbarkeit auch angebracht und ich handhabe es auch oft so, dass ich mich von jemandem trenne und ihm zum Abschied noch ein Geschenk mache, aber das werde ich in diesem Fall wohl nicht tun, weil es der sinnbildliche Tropfen wäre, der das Fass zum Überlaufen bringen würde. Ich werde die Sache zwar so anständig wie möglich umsetzen, sobald ich weiß, wie ich das tun kann, aber ohne meine sonst übliche Großzügigkeit. Es geht auch nicht mehr darum, den Umgang mit den Personen zu verbessern, sondern nur darum, einen klaren Schlussstrich zu ziehen.
 
Werbung:
Ich habe nicht gemeint das du sie schlagen sollst.

Ich habe gemeint das Güte und Verständnis nur dort angebracht ist wo Menschen nicht übergriffig sind. Wer von dir Gesetzte Grenzen überschreitet darfst du ruhig mit einem Tritt wieder rausbefördern. Wer mich ausnutzt und für dumm verkauft den habe ich nicht lieb. Wenn du deine Grenzen verteidigt hast und klargemacht hast das das so nicht geht, liegt es an den anderen einen Lösungsvorschlag und Entschuldigung vor zu bringen da kannst du dann Gütig sein aber nicht jetzt wo du auf den Tisch hauen solltest damit du nicht zum Esel gemacht wirst

Die lachen über den Magarac!
Nein, das hast du nicht direkt getan, aber du hast mir gestern Abend geschrieben, wie gut es dir tut, wenn du deiner Wut freien Lauf lässt und einem anderen durch einen Schlag die Nase brichst. Das bedeutet m.E., dass du deine Gefühle nicht unter Kontrolle hast und das halte ich für sehr gefährlich. Nicht nur weil du auch einmal an jemanden geraten könntest, der daraufhin ausflippt und dir mehr schaden könnte, als du ihm, sondern weil ich immer schon der Meinung war, dass derjenige der zuschlägt, letztlich der Verlierer ist, weil er sich nicht anders durchsetzen kann, als zu solchen Mitteln zu greifen. Das heißt aber nicht, dass man sich schlagen lassen müsste, ohne sich zu wehren, denn das ist ja wieder etwas ganz anderes, aber Konflikte sollte man meiner Meinung nach immer ohne Gewalt lösen.

Du hast aber damit recht, dass man sich nicht ausnützen lassen sollte, also auch nicht wenn man jemanden sehr gerne hat oder liebt. Ich wüsste jedoch nicht, wie man seine Gefühle derartig steuern können sollte, dass man sie einfach abstellen könnte, wenn man bemerkt, dass die Person einen ausnutzt. Ich kann zwar meine Wut kontrollieren und mich zurückziehen, wenn sich jemand mir gegenüber schlecht verhält, aber das bedeutet nicht, dass die guten Gefühle der Person gegenüber dadurch nachlassen oder sogar ganz verschwinden würden.

Trotz dem werde ich mich nicht mehr von ihnen "zum Esel" machen lassen, sondern versuchen, die Angelegenheit möglichst gerecht für alle Beteiligten zu klären und hoffe sehr, dass mir das gelingen wird.
 
Zurück
Oben