• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie sieht rote Gräfin die Reife der user(innen)

rotegraefin

New Member
Registriert
28. März 2009
Beiträge
8.415
Hätte ich dir als Biologielehrerin auch als Fehler angestrichen und als Kind hätte ich gefragt, was mit den Blättern ist, die im Herbst vom Baum gefallen sind!
Das ist schon bemerkenswert, dass Du auch noch genauso verständnis- und gnadenlos wie meine Lehrerin vor 45 Jahren mit einer anderen Wahrnehmung von Natur und deren Vermittlung umgehst. Gibt es da wirklich keine neue Sicht- und Ausdrucksweise?
Die Blätter und Blüten schlafen nicht über Winter in den Knospen, denn die Knospen wachsen erst im Frühjahr!
Sagt und behauptet der völlig auf seine Ratio reduzierte und amputierte Mensch.
Man kann aber sagen, dass der BAUM schläft - das hätte die Lehrerin vermutlich durchgehen lassen!
Das ist auch sehr zu beachten, wie sehr die Zufriedenheit einer Person am Herzen liegt, die Du gar nicht kennst und deren Ansprüche fast ein halbes Jahrhundert zurückliegen. Wo bleibt da Dein Sinn für die Realität heute?
Wenn dieser Geist in allem zu finden ist - wo ist dann die Quelle? Und hast du ihn auch schon in dir selbst gefunden? Wer ist der/diejenige, der/die die Mitmenschen verdammt - sogar wegen Kleinscheis?
Außer dir kenn ich niemanden, der das in dieser Breite tut - aber ich vermute, du weißt gar nicht, wie verdammend du selber oft rüberkommst. Wissen willst du es vermutlich auch nicht. :(
Ich nehme es zur Kenntnis, dass Du meine Äußerungen als Verdammung wahrnimmst und mir sogar auch vorwirfst. Das macht mich lediglich hilf- und ratlos. Dabei dachte ich Du wüsstest es besser als ich .
Wär echt gut, wenn du den Geist in dir selber aufspürst, denn DA sitzt er! Das Geschrei kommt deshalb, weil du bei deinen Mitmenschen suchst und "findest" - besser gesagt siehst - was du bei dir selbst nicht sehen willst!
Diese Sichtweise ist mir doch schon von Kindesbeinen an vertraut und entspricht nicht mehr dem, was ich unter Geist verstehe, denn der heilt erst einmal was verwundet ist und zwar ohne wenn und aber.
Ich sehe und nehme hier lediglich einen ganz abscheulichen Vorwurf wahr.
So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden!
Das ist sehr gut, dass Du Dich das getraut hast, denn damit löst Du Deine geistige Verstopfung und befreist Dich selber zu Deiner Heilung von Deinen Schmerzen.

Danke Early, genau das habe ich mir beim Lesen des Beitrags der Gräfin auch gedacht. Anscheinend gibt es etwas, das sie daran hindert, sich selbst wirklich zu sehen!
:kuss1:
Meinst Du tatsächlich, dass das nötig ist? Ich habe immer gelernt, dass ich meinen Nächsten sehen soll? Mache ich da wirklich etwas falsch?

Ich denke, die Sucht, alles Wahrgenommene sofort zu beurteilen und so zu kontrollieren verhindert, es als zu sich selbst gehörig (wieder) zu erkennen, im Kontext der eigenen Geschichte zu verstehen und erst danach zu gewichten und eigenverantwortlich einzuordnen. :koenig:
Na ja ich bin mir schon bewusst, dass mir viel Unrecht geschehen ist. Davon schreibe ich ja hier die ganze Zeit. Nur wie kann ich damit leben, wenn mir das gleiche Unrecht in kleinen Varianten wieder von vorne begegnet? Ich sehe mich als ein Glied in einer Schicksalhaften Kette von Vorfahren, die mal viel und malk weniger viel Verantwortung auf sich genommen haben oder sie eben auch als vermeintlich unschuldige abgeschoben haben. Da in etwa nur einen kleinen Ausschnitt und Überblick zu haben, verdammt mich, oder ermöglicht mir einfach nur zu akzeptieren, dass "ich keine Chance habe, die ich aber nutze."
Aber nein, nur sehe ich keinen Sinn darin, mich auf diese schwarz-weiße Opfer-Täter-Welt näher einzulassen, ...
Auf schwarz-weiß Fernsehen habe ich auch keine Lust mehr. Schließlich ist die Welt bunt.
sondern mit chronischen Menschenverbesserern inmitten wohlmeinender Helfer verhält es sich genauso. :)
Das ist schön, denn wer schweigt stimmt zu und wenn Du nicht weißt, was Du
willst, geschieht eben das was ich will. Langsam aber sicher sehe ich kleine Erfolge.
Und was belebt eine Diskussion? Lernfreude, humorvolles Wissen um die menschliche Begrenztheit und Achtung gegenüber der gleichberechtigten Ausdrucksfreiheit würde ich sagen - in "Fachkreisen" wahrscheinlich eher spärlich anzutreffen. :)

Nicht nur da, denn:
"Der Mensch steht im Mittelpunkt
und damit allen im Wege."

Spruch meines Bruders​

Ach so - ok. Aber wie will man jemand anderen dran hindern, seine Gedankenwelt auf einen selbst anzuwenden? :dontknow:
Geht nicht es geschieht pausenlos.
Annehmen muss man es jedenfalls nicht, obwohl es manchmal schwer sein kann - zB, wenn man von einem Arzt oder Vorgesetzten was aufgedrückt bekommt...
Aber wahrnehmen was da geschieht und einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und entwickeln. Für einen Fisch allerdings eine schier unerfüllbare Aufgabe. Es sei den er entschließt sich zu einer sauberen Quelle zu schwimmen und hört auf mit dem Strom zu schwimmen. Von dort kann dann Reinigung und Klärung kommen.
:blume2:
rg​
 
Werbung:
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....


Das ist schon bemerkenswert, dass Du auch noch genauso verständnis- und gnadenlos wie meine Lehrerin vor 45 Jahren mit einer anderen Wahrnehmung von Natur und deren Vermittlung umgehst. Gibt es da wirklich keine neue Sicht- und Ausdrucksweise?



Es gibt jede Menge Sicht- und Ausdrucksweisen - sie sollten aber doch den Fakten entsprechen! Aber ok, ist vielleicht egal, heutzutage glauben ja auch manche Stadtkinder, dass Kühe lila sind....


Sagt und behauptet der völlig auf seine Ratio reduzierte und amputierte Mensch.


Falls du damit dich selber meinst - ja, so kommst du mir tatsächlich vor!


Das ist auch sehr zu beachten, wie sehr die Zufriedenheit einer Person am Herzen liegt, die Du gar nicht kennst und deren Ansprüche fast ein halbes Jahrhundert zurückliegen. Wo bleibt da Dein Sinn für die Realität heute?


Mal wieder alles verdreht? :D
Es ging mir um die Fakten, sonst um nichts!


Ich nehme es zur Kenntnis, dass Du meine Äußerungen als Verdammung wahrnimmst und mir sogar auch vorwirfst. Das macht mich lediglich hilf- und ratlos. Dabei dachte ich Du wüsstest es besser als ich .


Ich nehme es so wahr, werfe es dir allerdings nicht vor! Es ist lediglich eine Rückmeldung!


Diese Sichtweise ist mir doch schon von Kindesbeinen an vertraut und entspricht nicht mehr dem, was ich unter Geist verstehe, denn der heilt erst einmal was verwundet ist und zwar ohne wenn und aber.
Ich sehe und nehme hier lediglich einen ganz abscheulichen Vorwurf wahr.


Dann wirfst du es dir selber vor, denn ICH tu 's nicht - ich geb, wie schon gesagt, Rückmeldung - Feedback, wenn dir der Begriff lieber ist!


Das ist sehr gut, dass Du Dich das getraut hast, denn damit löst Du Deine geistige Verstopfung und befreist Dich selber zu Deiner Heilung von Deinen Schmerzen.


Du schließt mal wieder von dir selbst auf mich.....


Ich habe immer gelernt, dass ich meinen Nächsten sehen soll? Mache ich da wirklich etwas falsch?


Wenn du nicht unterscheiden kannst, ob du dich selbst oder deinen Nächsten siehst, bringt es rein gar nichts!​
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Okay, dann scheiden sich an diesem Punkt unsere Geister. Ich nutze die Erkenntnis dafür, nicht mehr das für mich intuitiv Richtige im vorläufig falschen Kontext zu verwirklichen zu versuchen. :winken3:
Und wie verwirklichst Du dann dass für Dich intuitiv Richtige?
Was ist ein falscher Kontext? Der andere Mensch mit dem Du gerade zu tun hast und der eine Frage an Dich hat?:dontknow:
Es gibt jede Menge Sicht- und Ausdrucksweisen - sie sollten aber doch den Fakten entsprechen! Aber ok, ist vielleicht egal, heutzutage glauben ja auch manche Stadtkinder, dass Kühe lila sind....
Ja und weil es so viele gibt und mich diese Vielfalt total überfordert, lege ich Wert auf den Kontakt mit Menschen, die sich als der Mittelpunkt in ihrem Leben sehen und wissen was sie wollen. Da ist bei Dir ja leider Fehlanzeige.
Falls du damit dich selber meinst - ja, so kommst du mir tatsächlich vor!
Ach so. Dann habe ich es ja mal wieder wie so oft mit eine Projektion zu tun.
Ich bin in einem völlig verwirrten Elternhaus aufgewachsen indem die negative Gegenseitigkeit üblich war. Ein für mich damit nur sehr schwer aufzulösenden permanent stattfindendem Ping-Pong- Spiel von Verantwortungslosigkeiten und Fremdbeschuldigungen.
Mal wieder alles verdreht? :D
Es ging mir um die Fakten, sonst um nichts!
Achso und in die Fakten gehören meine Gefühle und die Rücksichtnahme darauf nicht und Deine mir gegenüber so oft gerühmte Einfühlung in andere Personen, die ich enorm bewundert habe, geht in Bezug auf meine Person dann völlig flöten. Da ich diesem Phänomen nicht nur bei Dir begegne sondern gerade bei vielen sozial engagierten Personen, habe ich darauf meine Aufmerksamkeit gelenkt und versuche heraus zu bekommen, was da eigentlich los ist. Da ist der Mensch in jedem Fall des Menschen Wolf.
Ich nehme es so wahr, werfe es dir allerdings nicht vor! Es ist lediglich eine Rückmeldung!
Okay Du meinst es so. Es kommt allerdings anders bei mir an und dieses anders stört mich und möchte ich aus der Welt schaffen. Das ist mein vorrangiges Interesse.
Dann wirfst du es dir selber vor, denn ICH tu 's nicht - ich geb, wie schon gesagt, Rückmeldung - Feedback, wenn dir der Begriff lieber ist!
Da hier leider Du-Aussagen benutzt werden, kleidest Du leider Dein Feedback in eine Form des Vorwurfs. Hier wird eine klare ich Aussage: ich nehme eine Vorwurf wahr noch einmal verschärft in dem ich es mir selber vorwerfe. Das sehe ich als einen deutlichen Versuch mir meine geistige Gesundheit zu untergraben an.
Das Du mir nichts vorwerfen möchtest davon gehe ich aus und aus diesem Grunde melde ich es Dir zurück, wie es bei mir ankommt. ich kann aber verstehen, dass das für Dich einfach noch zu schwierig ist anzunehmen oder genau hinzusehen, da Du es ja strikt ablehnst der wichtigste Mensch in Deinem Leben zu sein.
Du schließt mal wieder von dir selbst auf mich.....
Dann erwarte ich allerdings, dass Du diesen falschen Schluss auch korrigieren kannst.
Aber es gehört wohl noch zu Deiner Persönlichkeit, dass Du ganz offensichtlich nichts annehmen kannst und zu einem Ping-Pong- Spiel einlädst.
Ich hätte jetzt erwartet, dass Du, "kann sein!" geantwortet hättest. So erhalte ich einen krassen Rückstoß mit der nonverbalen Aussage: "So was Du wahrnimmst ist nicht in Ordnung und damit Du bist nicht in Ordnung." Die Anleitung zum Unglücklich sein lässt grüßen.
Wenn du nicht unterscheiden kannst, ob du dich selbst oder deinen Nächsten siehst, bringt es rein gar nichts!
Stimmt diese Unterscheidung kannst nur Du herstellen, indem Du mir zurück meldest, was bei Dir ankommt und Du als Deins erkennst und was nichts mit Dir zu tun hat.
Ich sehe etwas und melde es Dir. Da vermisse Deine Rückmeldung was Du als zu Dir gehörig ansiehst und was Dir fremd und unbekannt ist. Das macht dann eine parntnerschaftliche Kommunikation aus. So bleibt es bei unerquicklichen Du-Aussagen und damit indirekte oder auch direkte Beschuldigungen, die bringen in der Tat nichts und schüren lediglich in unangemessener Form Wut.
:bwaah:
rg​
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

@rotegraefin
Meine Antworten findest du hier:
Das könnte dir so passen,EarlyBird, wenn Du nicht weißt, was Du willst, soll ich hinter Dir her springen und Deine Deutung von offtopic auch noch annehmen? Was ich hier schreibe gehört eindeutig zu dem Prozess der Reifung, die in unserer Gesellschaft dringend erforderlich ist.
Ja - ich bin zwar einer der unendlich vielen Mittelpunkte des Universums, aber ich weiß oft nicht, was ich will. Das macht aber nichts, das Universum weiß es! : dreh:
M A U E R
von
Verantwortungslosigkeit

lasse ich bei Dir
:wut3:
Vielleicht hättet ihr ja mal gegenseitig auf euch hören sollen - dann wärt ihr jetzt in Punkto Selbsterkenntnis weiter! : lachen:
M A U E R
von
Verständnislosigkeit

lasse ich bei Dir
:wut3:
Ja - wie soll ich mich in jemand einfühlen, die wütend wird, wenn ich sie frage, was sie fühlt? Die Wut ist ja für jeden offensichtlich - da braucht 's keine Einfühlung mehr....
"Wünsche offen geäußert
sind nicht aufdringlich."

Die gilt es
1. wahrzunehmen
2. zu überprüfen
nach
3. kann oder will ich sie erfüllen​
Nichts zu spüren, wie Du immer behauptest, zeigt einen Mangel an, der bei mir den spontanen Wunsch weckt, ihn beheben zu wollen, den ich aber tatsächlich gar nicht verstehe. Denn wie kann oder sollte ein geäußerter Wunsch gespürt werden? Ein Wunsch bedarf der Befriedigung oder eben der bewussten und dann ausgesprochenen Frustration. Bei letzterem ist es dann innerhalb einer guten Beziehung notwendig die aufkommende Wut, von dem so frustrierten aushalten und mit ihm durchstehen zu können. Das gehört zur Reife eines Menschen. Mir einen Wunsch zu verweigern, weil Du nichts spürst und ich dabei eine Klage heraus höre, die ich nicht lindern kann, schafft bei eine
M A U E R
von
Verwirrung

die zwischen allen steht.
:wut3:
Du schaust an der falschen Stelle - bei dir selbst musst du gucken, denn DU bist der Mittelpunkt DEINES Universums und ziehst dir das an, was DU bist!
M A U E R
von
esoterischem verantwortungslosem Gesülze

die zwischen allen steht.
:wut3:
Du kannst es aber nicht aus der Welt schaffen, es ist da!
M A U E R
von
Glauben an Illusionen

die zwischen allen steht.
:wut3:
Tztztz - an deiner Stelle würde ich Anzeige gegen mich erstatten! : lachen:
M A U E R
von
Spott und Verhöhnung

die lasse ich bei Dir.
:wut3:
Ich hab schon lange verstanden, dass es bei dir als Vorwurf ankommt - ich kann ja lesen!
Wenigstens etwas, wenn Du schon nicht spüren kannst.
Hab ich getan - hab dir gesagt, dass du von dir auf mich schließt! : )
M A U E R V E R S T Ä R K U N G
die lasse ich bei Dir.
:wut3:
Für DICH bin ich auf alle Fälle so!
M A U E R V E R S T Ä R K U N G
die lasse ich bei Dir.
:wut3:
Mir kommen die Tränen! Arme rote Gräfin - wird immer so unglücklich gemacht..... : schnt:
M A U E R V E R S T Ä R K U N G
durch
Hohn und Spott

die lasse ich bei Dir.
:wut3:
Ich bin gar nicht deine Partnerin - wozu denn eine partnerschaftliche Kommunikation? : confused:
M A U E R V E R S T Ä R K U N G
durch
Verleugnung

die lasse ich bei Dir.
: wut3:​

Macht nix - Wut ist ja auch voll ok, wenn man 's genau nimmt! : blume2:
Also schrei ruhig! megaphon:
M A U E R V E R S T Ä R K U N G
durch
Hohn und Spott

die lasse ich bei Dir.
:wut3:
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Das könnte dir so passen,EarlyBird, wenn Du nicht weißt, was Du willst, soll ich hinter Dir her springen und Deine Deutung von offtopic auch noch annehmen? Was ich hier schreibe gehört eindeutig zu dem Prozess der Reifung, die in unserer Gesellschaft dringend erforderlich ist.


Nein, sollst du nicht - aber wenn du willst, kannst du! :D


M A U E R
von
Verantwortungslosigkeit

lasse ich bei Dir
:wut3:

M A U E R
von
Verständnislosigkeit

lasse ich bei Dir
:wut3:

"Wünsche offen geäußert
sind nicht aufdringlich."

Die gilt es
1. wahrzunehmen
2. zu überprüfen
nach
3. kann oder will ich sie erfüllen​
Nichts zu spüren, wie Du immer behauptest, zeigt einen Mangel an, der bei mir den spontanen Wunsch weckt, ihn beheben zu wollen, den ich aber tatsächlich gar nicht verstehe. Denn wie kann oder sollte ein geäußerter Wunsch gespürt werden? Ein Wunsch bedarf der Befriedigung oder eben der bewussten und dann ausgesprochenen Frustration. Bei letzterem ist es dann innerhalb einer guten Beziehung notwendig die aufkommende Wut, von dem so frustrierten aushalten und mit ihm durchstehen zu können. Das gehört zur Reife eines Menschen. Mir einen Wunsch zu verweigern, weil Du nichts spürst und ich dabei eine Klage heraus höre, die ich nicht lindern kann, schafft bei eine
M A U E R
von
Verwirrung

die zwischen allen steht.
: wut3:

M A U E R
von
esoterischem verantwortungslosem Gesülze

die zwischen allen steht.
: wut3:

M A U E R
von
Glauben an Illusionen

die zwischen allen steht.
: wut3:

M A U E R
von
Spott und Verhöhnung

die lasse ich bei Dir.
:wut3:

Wenigstens etwas, wenn Du schon nicht spüren kannst.

M A U E R V E R S T Ä R K U N G
die lasse ich bei Dir.
:wut3:

M A U E R V E R S T Ä R K U N G
die lasse ich bei Dir.
:wut3:

M A U E R V E R S T Ä R K U N G
durch
Hohn und Spott

die lasse ich bei Dir.
:wut3:

M A U E R V E R S T Ä R K U N G
durch
Verleugnung

die lasse ich bei Dir.
: wut3:


M A U E R V E R S T Ä R K U N G
durch
Hohn und Spott

die lasse ich bei Dir.
:wut3:


Was für eine Mauer? Ich nehme keine wahr! :confused:
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Was für eine Mauer? Ich nehme keine wahr! :confused:
Sogyal Rinpoche in "Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben" S. 50 von Portia Nelson
„Autobiographie in fünf Kapiteln“

1.
Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren..... Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos,
wieder herauszukommen.

2.
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen.

3.
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich sehe es.
Ich falle immer noch hinein...... aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen.
Ich weiß, wo ich bin.
Es ist meine eigene Schuld.
Ich komme sofort heraus.

4.
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich gehe darum herum.

5.
Ich gehe eine andere Straße.


:hamster: :blume2: :hamster:
rg​
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Gute Idee, rotegraefin - geh doch einfach mal eine andere Straße, eine OHNE Loch oder Mauer!
sommer-smilies-04.gif
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....


Nein, sollst du nicht - aber wenn du willst, kannst du! :D
Vielen Dank Mami. Ich habe aber schon lange festgestellt, dass ich noch lange nicht alles kann was ich will.
Was für eine Mauer? Ich nehme keine wahr! :confused:
Mauer
:wut3:
gebaut aus
Verleugnung
a080.gif
...........................

Das ist schön, dass Du Dich freust sibel, geteilte Freude soll ja schließlich doppelte sein. Es kommt bei mir nur leider an, wie eine
Mauer
:wut3:
gebaut aus
Hohn und Spott
Aber sicher meinst Du es nur gut.
Gute Idee, rotegraefin - geh doch einfach mal eine andere Straße, eine OHNE Loch oder Mauer!
sommer-smilies-04.gif
Ich habe noch nie geglaubt, dass nachts die Ratten schlafen. Ratten sind Tag und Nacht aktiv

da liegt doch mein Bruder
meine Brüder werden nicht mehr lebendig
Ich kann aber darauf achten, dass nicht noch mehr sterben.
:blume2:
rg​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Vielen Dank Mami. Ich habe aber schon lange festgestellt, dass ich noch lange nicht alles kann was ich will.


Wer kann das schon? Das ist völlig normal und menschlich....


Mauer
:wut3:
gebaut aus
Verleugnung


Hab keine Ahnung, woraus du deine "Mauern" baust - ich nehme keine wahr.


Ich habe noch nie geglaubt, dass nachts die Ratten schlafen. Ratten sind Tag und Nacht aktiv


Wie kommst du jetzt auf Ratten?
Ratten sind faszinierende, sehr intelligente und soziale Nagetiere - eine Freude für Verhaltensforscher! :jump4:


ratte-2.jpg


http://stylespion.de/wp-content/uploads/2009/03/ratte-2.jpg


meine Brüder werden nicht mehr lebendig
Ich kann aber darauf achten, dass nicht noch mehr sterben.


Kannst du NICHT - wir sterben ALLE - früher oder später, da hört unsere Macht einfach auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben