• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist ein Mörder schuldig?

Hat sich ein Mörder schuldig gemacht?

  • Ja, er hätte auch anders Handeln können

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ja, aber er hätte nicht anders Handeln können

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 22,2%
  • Anderes (bitte näher ausführen)

    Stimmen: 4 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    9
AW: Ist ein Mörder schuldig?

Ich glaube Abelard (11/12 Jahrhundert) war der erste im christlichen Abendland, der die Schuld von der Intention abhängig machte...

lg
 
Werbung:
AW: Ist ein Mörder schuldig?

Hast du jemanden um den Corner gebracht?
Mich wuerds nicht wundern. :D
Ausserdem ist es gut fuer ihn sowieso. Braucht nicht mehr zu atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist ein Mörder schuldig?

Hat jemand, der einen Mord begangen hat Schuld auf sich geladen? Gefragt ist hier nur nach Schuld. Ob und wie er bestraft werden sollte steht hier nicht zur Debatte.

Kommt drauf an, ob Schuld für dich existent ist. Da für mich Schuld nicht existiert, kann für mich auch kein Mörder schuldig sein.
 
AW: Ist ein Mörder schuldig?

Streusalzwiese hat wahrscheinlich Leichen im Keller...

1. Wie hoch oder niedrig ist der Grad der jeweiligen Wahrscheinlichkeit :dontknow:
2. Wie läßt er sich ermitteln bzw. überprüfen :dontknow:

Heureka - indem man(n)/frau in den Keller geht und nachschaut bzw. die Anzahl der evtl. dort befindlichen Leichen empirisch feststellt ...:schnl:
 
AW: Ist ein Mörder schuldig?

1. Wie hoch oder niedrig ist der Grad der jeweiligen Wahrscheinlichkeit :dontknow:
2. Wie läßt er sich ermitteln bzw. überprüfen :dontknow:

Heureka - indem man(n)/frau in den Keller geht und nachschaut bzw. die Anzahl der evtl. dort befindlichen Leichen empirisch feststellt ...:schnl:

Hat nicht jeder von uns Leichen im Keller = eine Belastung aus der Vergangenheit haben, eine Schuld auf sich geladen haben usw....daher wahrscheinlich...

lg
 
AW: Ist ein Mörder schuldig?

1. Hat nicht jeder von uns Leichen im Keller =
2. eine Belastung aus der Vergangenheit haben,
3. eine Schuld auf sich geladen haben usw....daher wahrscheinlich...

lg

Zu 1.:
Im kriminalistisch-strafrechtlichen Sinne - :nein:

Zu 2.:
Eine Belastung aus der Vergangenheit wahrscheinlich JA...

Zu 3.:
:dontknow:

Gruß
 
Werbung:
AW: Ist ein Mörder schuldig?

wie würdest/würdet du/ihr mit menschen umgehen, von denen ihr wißt, daß sie mörder/totschläger sind.....

lg


Interessante Frage. Wenn ich 's wüsste, würde ich diesen Menschen danach fragen, was ihn zu der Tat getrieben/veranlasst hat und wie es ihm im Nachhinein damit geht! :schnl:
 
Zurück
Oben