• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist ein Mörder schuldig?

Hat sich ein Mörder schuldig gemacht?

  • Ja, er hätte auch anders Handeln können

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ja, aber er hätte nicht anders Handeln können

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 22,2%
  • Anderes (bitte näher ausführen)

    Stimmen: 4 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Streusalzwiese

New Member
Registriert
18. September 2011
Beiträge
925
Hat jemand, der einen Mord begangen hat Schuld auf sich geladen? Gefragt ist hier nur nach Schuld. Ob und wie er bestraft werden sollte steht hier nicht zur Debatte.
 
Werbung:
AW: Ist ein Mörder schuldig?

Hat jemand, der einen Mord begangen hat Schuld auf sich geladen? Gefragt ist hier nur nach Schuld. Ob und wie er bestraft werden sollte steht hier nicht zur Debatte.

Im Sinne der geltenden Gesetze und nach Prüfung der Umstände des Tathergangs höchstwahrscheinlich schon! (Es sei denn, er ist schuldunfähig).

Ob er sich persönlich schuldig fühlt, weil er "nicht anders konnte", kann nur er selbst beurteilen.

P.S.: hab erst jetzt die Fragen gesehen, kann aber nicht abstimmen, da die Antwortmöglichkeiten für mich nichts Passendes anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist ein Mörder schuldig?

Was in jedem einzelnen juristischen Fall vom jeweils zuständigen Straf-Gericht (= dem erkennenden Gericht) u.a. auch mit Gutachten und Gegen-Gutachten entschieden wird, :ironie: soll ich unter Berufung auf die StPO (= Straf-Prozessordnung) mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Das ist zumindest die gängie Rechts-Praxis in einem relativ intakten Rechts-Staat wie Deutschland ...:schnl:
 
AW: Ist ein Mörder schuldig?

Hallo,
die Frage nach Schuld wird entweder durch das bürgerliche Gesetzbuch definiert oder durch das eigene Gewissen.
Nach meinem Menschenbild gibt es keinen lebenden Menschen ohne Schuld auch ein Neugeborenes trägt per Erbanlage und Unbewusstes die Taten
der Menschheit aus der Vergangenheit in sich und ist ein angelegter potenzieller Mörder.
Jeder Mensch trägt die Anlage zur Vernichtung von Leben in sich, es ist Teil des Überlebensmechanismus und somit hat jeder Mensch zumindest virtuell Schuld.
Das relativiert ein schuldig Sprechen von jemanden der die Tat ausgeführt hat.
Aus humanistischer Sicht und aus dem Blickwinkel von Ethik und Moral steht die Frage nach Schuld nicht im Mittelpunkt sondern die Herleitung des Verhaltens.
Warum musste es so weit kommen, dass diese Mensch die Veranlagung zum Töten auch wirklich in die Tat umsetzen musste und wie kann man ihm dabei helfen
damit fertig zu werden um in Zukunft andere Verhalten einzusetzen.

Ein tötender Psychopath dagegen ist ein so schwer kranker und gestörter Mensch ohne Gewissen und Empathie, er hat das Töten als Lustreiz entdeckt,
er kann die Macht über Leben und Tot schwächerer Menschen auskosten aber auch bei ihm ist kaum von Schuld zu sprechen
denn er ist sich der Tat nicht bewusst, er handelt aus krankhaften Trieben und auch sie sind in jedem Menschen potenziell veranlagt.
Die Schuldfrage ist für die Justiz im Gericht relevant um das Strafmaß nach geltenden Gesetzen und Rechtsprechung festzulegen,
aus Sicht der Philosophie und Psychologie, dem Zusammenleben der Menschen spielt die Entwicklung die zu dieser Tat führte
eine wesentlich wichtigere Rolle um das Verhalten zu Analysieren und so zu einer humanen Einschätzung zu kommen.

Ich persönlich hätte große Probleme keine Schuldgefühle zu haben würde ich im Affekt eines Streits meine Frau umbringen ist es doch in der Realität so,
dass schon viel kleinere Verhaltensmuster ausreichen um Gewissensbisse zu haben.
Die Trauer beim Verlust eines Menschen ist jedoch immer gleich egal durch welche Umstände er verloren ging und eine Schuldzuweisung nach außen hilft beim
Bewältigen dieses Prozesses nicht.
Schuldzuweisungen sind nur scheinbar eine Erleichterung aber auf Dauer frisst sich der unbewältigte Umstand fest und eine chronische Krankheit entwickelt sich.
Nicht den Anderen schuldig sprechen hilft die Gefühle wieder ins Lot zu bekommen sondern loslassen von negativen Umständen.

@Streusalzwiese, nette kleine Frage, da kann ich ins Plaudern kommen.
 
Werbung:
AW: Ist ein Mörder schuldig?

Ein tötender Psychopath dagegen ist ein so schwer kranker und gestörter Mensch ohne Gewissen und Empathie, er hat das Töten als Lustreiz entdeckt,
er kann die Macht über Leben und Tot schwächerer Menschen auskosten aber auch bei ihm ist kaum von Schuld zu sprechen
denn er ist sich der Tat nicht bewusst, er handelt aus krankhaften Trieben und auch sie sind in jedem Menschen potenziell veranlagt.

Ein Psychopath ist sich der Tat sehr wohl bewusst.
Einen Psychopathen "zeichnet aus", dass er kein Mitgefühl mit seinem Opfer empfindet und keine Angst vor einer Bestrafung hat.
 
Zurück
Oben