• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klare Verurteilung des Mordes an Theo van Gogh

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.013
Der islamische Gelehrte und Geistliche Scheich Mag. Adnan Ibrahim hat in einer Freitagspredigt eine klare Stellungnahme zu dem Mord an Theo van Gogh veröffentlicht.

Originalzitate:

Die Ereignisse in Holland nach dem Mord an Theo van Gogh erfordern eine klare Stellungnahme und einen internen Diskurs unter Muslimen.

Ohne Wenn und Aber ist der Mord am Filmemacher Theo van Gogh zu verurteilen, unabhängig davon, wie man zu den Werken oder Aussagen des Regisseurs steht. Die Tat ist eine Katastrophe für alle Menschen in Europa und bedroht den sozialen Frieden nicht nur in Holland, sondern auch in anderen europäischen Ländern, wie ein Angriff auf eine muslimische Einrichtung in Deutschland am drastischsten zeigt.

Europa "gab und gibt Muslimen die Freiheit, ihre Religion so auszuüben, wie es in etlichen Ländern der islamischen Welt nicht möglich wäre

Noch mehr zu diesem Thema und weitere indirekte Zitate in meiner Quelle:
http://derstandard.at/?url=/?id=1874888
 
Werbung:
Na, dann: Ein Lob dem Scheich Mag! (Haste was mit dem zu tun. Mag200? :D)

Trotzdem bleibt meine Frage immer noch stehen, wie die liberaleren Muslime ihre Liberalität begründen, mit welchen Koransuren, wie mit der Hadith, wie mit der Sunna? Der Koran gibt so viel an folterlüsterner Gewalt gegen die "Ungläubigen" her, dass er für viele Gewaltbereite mit religiöser Motivation die reinste Ermunterung ist. Es gibt ja auch so genügend Profilneurotiker, die sich durch politische Attentate oder Attentate auf Popstars einen Namen schaffen mögen. Und wenn du durch einen Mord auch noch Allahs Lieblingskind wirst und dir einen Namen durch die Medien machst - Terror-Herz, was willst du mehr?
Mein Standpunkt bleibt bestehen: Nach dieser Lehre dürfte in Europa kein Kind erzogen werden. Wie jede andere faschistoide Ideologie gehört auch der Islam verboten - es sei denn, die Ayatollahs sind dazu bereit, die Hadith entsprechend zu ändern. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt, oder?

Gysi

PS.: Ich poste ja derzeit in dem vom Mavaho (im anderen Thread) verlinkten Forum salaamway.de - echt der Hammer!

PPS.: Warum ein neuer Thread, Walter?
 
Werbung:
Walter, die Stellungnahme ist natürlich eine pure Selbstverständlichkeit, trotz allem erfreulich.
Leider ist es eine Einzelstimme, die ohne breites Echo geblieben ist. Weiterhin fehlt mir auch hier die Distanzierung von den Gewaltaufrufen, wie sie im Koran unverändert als Leermeinung festgelegt sind.
Was wirklich fehlt, ist die Stellungnahme eines Grossajatollas der grossen Islamschulen in Ägypten oder Iran. Nur diese sind massgeblich für die grosse Masse der Gläubigen.
Schon vergessen ? Das Todeurteil gegen Salmon Rushdi besteht nach wie vor. Genau aus diesem Geist enstehen Morde wie in Holland.
Das Grundproblem, also die Reformation des Islam, ist nicht in Sicht. Solange stehe ich dieser Ideologie ablehenend gegenüber, genauso wie diese unseren Grundwerten.
 
Zurück
Oben