• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worte zum Nachdenken über Faschismus

AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Hallo Axl!

Dein Zitat:
Mit der HJ kann ich mich gut identifizieren - ähh nicht falsch verstehen (ist sprachlich blöd von mir gewählt) weil es in der DDR ein fast identisches (identifizieren!) Klassensytem gab. Jungpioniere, Thälmannpionieren, Freie Deutsche Jugend (FDJ), in der 9. Klasse alle Jungs zur Nationalen Volksarmee für paar Wochen, Wehrpflicht

Ja, ja das ist ähnlich, doch der wesentliche Unterschied, Du hast in der DDR keine hilflosen Menschen, öffentlich, am Boden liegend, grundlos, vor der Bevölkerung das Gesicht eingetreten, ohne jedem codex, nur aus "rassischer Überlegung", ob Frau, ob Kind, ob Mann, alt oder Jung, (zum Tier degradiert) -das gab es meines Wissens in der DDR nicht.

Grüße Kultus Maximus

(p. s. : das größte Problem dabei: Opfer sind nicht unbedingt gute, oder schlechte Menschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Nein - habe ja geschrieben, das das sprachlich blöd von mir verfasst wurde, aber die Form der Struktur war doch sehr ähnlich. Im Kindergarten fing es mit der geistigen Kontamination von Falschheiten an. Den Pudding gabs nur dann, wenn man sagen konnte, wer Thälmann war, als Beispiel. Und der Terror in der DDR war nicht öffentlich, sondern fand im Verborgenen statt. Ich war 1989 bei der Stürmung des Staasigebäudes in Rostock, August-Bebel-Straße dabei - als 14-jähriger..... Wir haben Leute aus dem Keller befreit, die jahrelang dort gefoltert wurden! Darüber werde ich mal eine Autobiographische Erzählung schreiben - ist schon in Arbeit....
Axl
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Hallo Axl!

Dein Zitat:
Ich war 1989 bei der Stürmung des Staasigebäudes in Rostock, August-Bebel-Straße dabei - als 14-jähriger..... Wir haben Leute aus dem Keller befreit, die jahrelang dort gefoltert wurden!

Das finde ich großartig, tolle Leistung von Dir! -dass es so schlimm war, habe ich nicht so verstanden, in den Medien (mehr hatte ich dazu nicht) wurde die Haft immer eher als "Erziehung" betrachtet, so lernt man dazu, würde auch gerne mehr über die Psychotaktik der "Staasi"an der Bevölkerung erfahren.

Grüße Kultus Maximus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Aktivdenker schrieb:
Den Pudding gabs nur dann, wenn man sagen konnte, wer Thälmann war, als Beispiel
:lachen: :lachen: :lachen:

Und du beklagst dich noch? Eine hinterlistigere aber auch geschicktere Art die Kinder gegen die DDR zu impfen, kann ich mir gar nicht einfallen lassen. Pudding und Thälmann. Honecker und Gänsebraten. Ceausescu und Schweinegoulasch.

Wir haben jetzt gut lachen. Als ich aber die Securitate bei meiner Rückkehr aus der Arbeit in meinem Zimmer vorfand, war es weniger lustig. Und wenn ich heute hier manche Beiträge lese die sich so zu sagen antifaschistisch geben, reagiere ich zwar mit Ironie - aber im Grunde genommen ist es meine Hilflosigkeit gegen manche Erinnerungen.
In manchen Beiträgen wie die von Angelina, sehe ich die Gefahr, dass Geschichte sich trotz unserer Erfahrung, wiederholen könnte. Denn meine Erinnerungen greifen zurück, sowohl in den Faschismus, als auch in den Kommunismus (der natürlich nur ein anders benannter Faschismus gewesen ist).

Das nennt man wohl die Ungnade der frühen Geburt...

Gruß von Miriam

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Hallo Kultus,
Hallo Miriam,

ich war einer von ca. 30.000 Demonstranten, mit meiner jugendlichen Dynamik vorne weg. Das ist nicht allein mein Verdienst und mal ganz ehrlich gesagt, ob ich nun dabei gewesen wäre oder nicht, die Sachen wäre so oder so durchgezogen worden. Dafür war die Massendynamik nicht zu bremsen. Die Stasi-Offiziere standen zwar mit der Kalaschnikow am Eingang, doch auch diese Herren wussten, das die Stunde "NULL" geschlagen hatte.

Ich finde es zum KOTZEN (sorry - aber würgen/brechen trifft es nicht annähert), dass man bis heute - fast 20 Jahre nach Ende des Mauerfalls - immer noch nicht bereits ist, die DDR-Vergangeheit adäquat aufzuarbeiten und "Verbrecher" immer noch in Amt und Würden sind. Verbrecher habe ich deshalb in Anführungsstriche gesetzt, weil eben die Verurteilung noch aus steht.

Wenn ich dann höre, man will die Stasiakten für immer schließen, dann sprengt sich mir die Hutschnur hoch. Bohhhh - ich merke, wie mich die Sache sehr tief emotional fast zum Explodieren bringt. Aber ich gehe jetzt einkaufen und kann meinen Geist ein wenig im Weihnachtspunch kompensieren.....

Lieben Denkergruß
Axl

PS: Jetzt bin ich da, wo ich die Angelina gestern bzw. heute Nacht noch so verteufelt habe. Hass und Verachtung für diese Verblendung und Verdummung der Menschen, welches aus Politik, Wirtschaft und Lobbyismus hausgemacht ist.
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

...bei dem Dialog rollen sich einem die Fußnägel auf, erst groß der Ruf nach dem Thema FASCHISMUS
und dann geht es darum, dass man im DDR-Kindergarten erst Ernst Thälmann sagen muss bevor man Pudding bekam.
Schwachsinniger geht es nicht, da mischt sich auch miriam ein.
Ist die Schlussfolgerung nun Faschismus ist Thälmann sagen müssen?
Wie paradox wo doch die Faschisten Thälmann umgebracht haben.
Mir fehlt es wohl an der richtigen Gehirnwäsche?

gruß fluuu
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Sorry fluuu,

dann musst Du wohl noch einmal LESEN - VERSTEHEN - DENKEN - URTEILEN.....

und nicht umdeuten :wut1:

Axl
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Hallo Axl!

Jetzt verstehe ich Dich, was Du eigentlich meinst, Verbrechen hat keinen Namen -ob Faschismus oder DDR-Stasi, die Methoden sind sehr ähnlich, -NUR- die DDR-Verbrecher (ich sag' es halt so) sind eben im Amt, ähnlich in Österreich, wo ehemalige Nationalsozialisten im Amt waren, da schweigt man dann!

Grüße Kultus Maximus

(p. s.: leider geht es immer nur um' s Geld)
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

fluuu schrieb:
Schwachsinniger geht es nicht, da mischt sich auch miriam ein.

Mea culpa, mea maxima culpa...

...hatte versäumt Fluuuuuu um Genehmigung zu ersuchen um einen Text schreiben zu dürfen. Soll nichtmehr vorkommen.

Doch so ist die Kette des Schwachsinns gut zu verfolgen, es fängt alles vernünftig an, und dann das: Miriam erdreistet sich zu schreiben...

Es ist aber nicht der einzige Fall der Dreistigkeit, auch Benjamin hat sich erdreistet - und bekommt es von unserer aller höchsten Instanz auf die Mütze.
boewu14.gif


Benjamin, ich hoffe, dass du diese Würdigung zu schätzen weißt.

Siehe:

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=198546&postcount=35

Na ja...
 
Werbung:
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

An Angelina:

Wer auch immer du bist, einen Raum voller Menschen zu betreten und sei dieser Raum auch nur virtuell, die Hose runterzulassen, einen riesigen Haufen zu produzieren und dann laut herumzuschreien, dass es im Raum stinke, diese Art gefällt mir ganz und gar nicht.
Ich war 25, als ich aufgegeben habe, andere für mich und mein Tun verantwortlich zu machen und das war recht spät, glaube ich.

An das Gewissen:

Offensichtlich bist du ein Ghostbuster, der sich in die Jagd auf einen Geist der Gattung Querulantius Penetrantus verbissen hat.
Dass du eine 70er-Jahre-Straftat, die längst verjährt ist, dabei aufwärmst, missfällt mir entschieden! Das sei dir hiermit deutlich gesagt.

An alle:

Der Faschismus ist immer und überall, auch in mir.
Deshalb wehret den Anfängen!
Ich ersuche euch mich sofort einzubremsen, wenn ich faschistische Ideen
verbreiten wollte.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zurück
Oben