• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worte zum Nachdenken über Faschismus

AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

behaupten will ich NICHT, dass es innerhalb der linken Bewegung sehr intelligente und gebildete Leute gibt

doppelte Verneinung?

behaupten will ich NICHT, dass es innerhalb der linken Bewegung KEINE sehr intelligenten und gebildeten Leute gibt

doppelte Verneinung!

.......

zum Thema Schmierereien ...

in Esslingen/Neckar steht das Münster St. Paul,
welches in den 80ern renoviert wurde
wenige Monate später stand an der Frontseite (Haupteingang) quer über die gesamte Breite

DUMMHEIT SCHÜTZT VOR STRAHLUNG NICHT !

Tschernobyl war der Grund
(der Schriftzug blieb auch viele Jahre dran)

einerseits ein brillianter Schachzug
(die katholischen Wähler konnten es schlecht übersehen)

andererseits eine große Sauerei
(älteste gewölbte Bettelordenskirche in Deutschland, frühgotisch)
 
Werbung:
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

doppelte Verneinung? ... doppelte Verneinung!

Ich will etwas nicht behaupten. Was will ich nicht behaupten? Dass es innerhalb der linken Bewegung KEINE intelligenten und gebildeten Leute gibt. Das war meine ursprüngliche Intention (tut mir leid, falls es falsch rüberkam).

Mfg
Andronikus
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Dass es innerhalb der linken Bewegung KEINE intelligenten und gebildeten Leute gibt. Das war meine ursprüngliche Intention

dann gibt es aber auch in der rechten Bewegung keine intelligenten und gebildeten Leute

und was ist dann mit der Mitte?


............


ich sprüh's auf jede Häuserwand,
neue Männer braucht das Land
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Scilla ist ein allseitig spritzender Giftzahn.
Wer mit diesem Wesen versucht zu kommunizieren, wird verätzt, es sei denn, man schreibt Elogen an diese Existenz.

Ignoriert diese Entität - ist besser für Euch.

LG, Pi... :zauberer2
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

dann gibt es aber auch in der rechten Bewegung keine intelligenten und gebildeten Leute

und was ist dann mit der Mitte?


............


ich sprüh's auf jede Häuserwand,
neue Männer braucht das Land

Doch, bei den Rechten gibt es auch intelligente und gebildete Leute. Und ebenso in der Mitte.

Mfg
 
Werbung:
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

und auf was begründest du die aussage, dass es keine gebildeten linken gibt?
ist dir das selber eingefallen oder welchem faschopropheten plapperst das jetzt nach?
wieso sollte es die nicht geben? nur weil sie ideen vertreten, die über ein scheuklappen-denken hinausgehen?
es gibt wahrscheinlich genausoviele linke ideologisten, moralphilospohen und intelektuelle, wie es sie auf der rechten seite gibt, gab und geben wird.
dass sich die grölenden, randalierenden massen, die sich hinter den fähnchen des extremismus versammeln, rechts und links außen gleich stumpfsinnig sind und sich unzurweichend bis gar nicht mit der materie auseinandergesetzt haben behauptet niemand.
bei genauerer betrachtung fällt dann doch noch auf, dass eine rechte ideologie immer von der eigenen überlegenheit gegenüber anderen ausgeht und zu fremdenhass und unterdrückung aufruft, weil die eigene "rasse" die wichtigste bis einzig lebenswerte darstellt. das beschränkt sich nicht nur auf nazi deutschland, sonder auch auf japan zur gleichen zeit, auf die spätphase der atztheken-kultur und auch quf die quakiutl-indianer im heutigen californien. alle diese kulturen reagierten auf vermeintliche bedrohungen und in der vorstellung eine art herrenrasse zu sein mit exzessiver gewalt. alle diese idologien waren aber auch dem untergang geweiht.
die gleiche herkunft aller menschen und die gleichwertige leistungsfähigkeit des menschlichen geistes sind mittlerweile wissenschaftlich unumstritten. da gibt es vielleicht noch traurige 2% die sich selbst diskreditieren. deshalb versteh ich nicht, wie manche menschen immer noch einer gewaltbereiten, menschenverachtenden ideologie anhängen und ihr tür und tor freireden wollen. da ist schon zu überlegen, ob es sich ziemt ein vergessen der vergangenheit zu verlangen, anstelle aus diesen fehler lernen und sie in zukunft vermeiden zu wollen.
wer sich mit einem udssr t-shirt revolutionär vorkommt, hat seine geschichtslektion ebensowenig gelernt, aber die aufarbeitung dieses themas muss der russischen wissenschaft überlassen werden, um es abschließen zu können. wir haben dafür zu sorgen, dass nicht wir wieder für einen weltenbrand verantwortlich sind, sondern werte und ideologien in die welt hinaustragen, die auch dazu beigetragen haben, dass europa (mit ausnahme ex-jugoslawiens aufgrund komplexer historischer verwicklungen, die in ihren anfängen über 100 jahre zurückliegen) nach dem 2.weltkrieg eine niemals dagewesen friedenszeit und wirtschaftliche und politische entwicklung nehmen konnte.
und genau das kann man nicht mit abschottung und fremdenhatz erreichen.
 
Zurück
Oben