• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wir sind alle Sklaven

Werbung:
AW: Wir sind alle Sklaven

Der eine Sklave hat einen *Herren*
Der zweite Sklave hat einen *Trieb*
Der dritte Sklave hat einen *Meister*
Der vierte Sklave hat ein *Gesetz*
Der fünfte Sklave hat eine *Liebe*
Der sechste Sklave hat ein *Geheimnis*
Der siebte Sklave hat eine *Verantwortung*

**fortsetzbar (Und: Manche haben sogar mehrere)**

---> Wir versklaven uns selbst, wenn überhaupt! :schnl:

Sklave war ein Rechtsbegriff..
http://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei

diesen Zustand gibt es rechtlich

das, wovon hier viele " blödeln", betrifft doch wohl eher die Kritik an der freinen Willensentscheidung des Menschen...

Es ist eben alles Definitionssache..

Sklavin war ich nie..

frei mich zu etwas entscheiden, kann ich auch nie.....

diesen Zustand gibt es rechtlich

das, wovon hier viele " blödeln", betrifft doch wohl eher die Kritik an der freinen Willensentscheidung des Menschen...

Dieser Zustand wurde rechtlich geregelt, damit der Mensch glaube, er wäre kein Sklave, und nur jene, die im Gesetz verankert sind. Augenwischerei. Selbstverblendung.

In der Tiefe stimmt das sogar. Wenn ich dich versklaven *will*, und du das nicht willst, doch keinen Ausweg weißt, dann lässt du dich von der *Angst vor .(........).* selbst versklaven.

Genau!

Ich kann aber auch frei bleiben, wenn ich mich entscheide, nur so zu tun als ob! :)

Dieser Zustand wurde rechtlich geregelt, damit der Mensch glaube, er wäre kein Sklave, und nur jene, die im Gesetz verankert sind. Augenwischerei. Selbstverblendung.

Du vermischt hier verschiedene Ebenen ... die rechtliche und die psycologisch, humangenetische....

Sklavereigegner sind/waren in der Regel Menschen, die zumindestens die rechtliche Gleichstellung aller Menschen zum Ziel hatten. Und sie ware erfolgreich: wenn Du in die Geschichte der USA schaust, wird das besonders deutlich.

Dort sind heute die Farbigen rechtlich schon lange allen Staatsbürgern gleichgestellt: soziologisch hinken sie ( und andere ethnische Minderheiten) aber noch sehr in mannigfaltigen soziologischen Unfreiheiten der Mehrheit der weißen Amerikaner nach.

Späßchen* ein Obama macht noch keine reale Gleichheit aus

Werbung:
Zurück
Oben