• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wir sind alle Sklaven

AW: Wir sind alle Sklaven

Wenn ich ohne Auto ein Krüppel bin, was bin ich dann erst mit Auto?
 
Werbung:
AW: Wir sind alle Sklaven

Sachzwänge machen aus einem Menschen noch lange keinen Sklaven. Die Vernunft und die Selbsterhaltung veranlassen uns, manchmal Dinge zu tun, auch wenn sie uns nicht gefallen.
Sklaven sind Menschen, die das Eigentum anderer sind ohne eigene Rechte. Das sind wir nicht.
 
AW: Wir sind alle Sklaven

1. Sachzwänge machen aus einem Menschen noch lange keinen Sklaven.
2. Die Vernunft und die Selbsterhaltung veranlassen uns, manchmal Dinge zu tun, auch wenn sie uns nicht gefallen.
3. Sklaven sind Menschen, die das Eigentum anderer sind ohne eigene Rechte. Das sind wir nicht.

Zu 1.:
Und was ist mit den Denkzwängen , die nicht selten hinter den sog. "Sachzwängen" stecken .......:dontknow:

Zu 2.:
Was ist vernünftig ...:dontknow:

Zu 3.:
Das ist zumindest eine juristisch korrekte Aussage, vermutet der Nicht-Jurist moebius .....​
 
AW: Wir sind alle Sklaven

Sachzwänge machen aus einem Menschen noch lange keinen Sklaven. Die Vernunft und die Selbsterhaltung veranlassen uns, manchmal Dinge zu tun, auch wenn sie uns nicht gefallen.
Sklaven sind Menschen, die das Eigentum anderer sind ohne eigene Rechte. Das sind wir nicht.

Schade, dass du dich in ein Muster hineinverliebt hast, dass die *Schlauen* so geschneidert haben, damit Menschen wie *du* es manifestierend schlucken. Solche Psychologie ist wohl eine wahre Meisterleistung in der Angelegenheit: Wie mache ich mir die Schäfchen untertan und zugleich so gestrickt, dass sie es genehm von sich weisen.
 
Werbung:
AW: Wir sind alle Sklaven

Sachzwänge machen aus einem Menschen noch lange keinen Sklaven. Die Vernunft und die Selbsterhaltung veranlassen uns, manchmal Dinge zu tun, auch wenn sie uns nicht gefallen.
Sklaven sind Menschen, die das Eigentum anderer sind ohne eigene Rechte. Das sind wir nicht.

Du beschreibst recht gut den Mechnismus der Enteignung. Hätte ich so von dir nicht erwartet...
 
Zurück
Oben