• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

… insofern „am‘Anfang“ …
des Menschen Wort,
… war … so definiere‘s‘ich durch „Aphorismen“ :

Sie glauben, dass es diesen Gott gar nicht geben kann. Ihr Hauptargument ist, im alten Testament gibt es doch diese ganz brutale Sachen. Okay, spielen wir durch, dass diese Menschen nicht von Gott Ihre Information hatten, sondern selbständig über Gott nach dachten, und sich dazu Geschichten aus dachten.
… denn die Antithetik zwischen ford‘laufender‘zeit … oder daher ( „technischem“ ) „ford‘schritt“ ( - durch - „die“ - Massen(n – Wirtschaft ) … ) …

… und „mir“ ( - als - „Besitzendem“ ) …

… ( wurde daher oft durch „Donner‘grollen“ illustriert … und daher als „fernes‘abstractes“ … ) …

… widerspräche ( daher ) „religio“ ( oder daher „Sprache“ ) :

… ( ich - „habe“ ) - „geste(r)n“ !



… insofern symbolisiere - „Eden“ :

… un‘bewußt‘e‘sei‘n … al‘spielendes‘tier‘ …

… und darob „die“Freiheit „der“Natur‘ !



… „Wirtschaft“ aber benötige daher „Gleichniße“ …


:spei2:
 
Werbung:
Vielleicht erst einmal vorweg, ist es dir möglich, in ganz einfachen, klar strukturierten Sätzen dein Geschwurbel zu übersetzen??
… insofern „am‘Anfang“ …

… war … so definiere‘s‘ich durch „Aphorismen“ :


… denn die Antithetik zwischen ford‘laufender‘zeit … oder daher ( „technischem“ ) „ford‘schritt“ ( - durch - „die“ - Massen(n – Wirtschaft ) … ) …
Fragt sich natürlich unweigerlich, was das FORD – Auto mit einer Fortlaufender Zeit gemeinsam haben soll. Spielen wir doch mal den Hobbypsychologen:

… und „mir“ ( - als - „Besitzendem“ ) …
"Die Antithetik zwischen "ford'laufender'zeit" oder "technischem" "ford'schritt" durch die Massen(n-Wirtschaft) und "mir" alsdie Bezeichnung eines "Besitzendem" könnte auf den Konflikt WISNCHEFAS zwischen dem Wunsch nach wirtschaftlichem Fortschritt und der Sorge um seinen persönlichen Besitz hindeuten."
… ( wurde daher oft durch „Donner‘grollen“ illustriert … und daher als „fernes‘abstractes“ … ) …

… widerspräche ( daher ) „religio“ ( oder daher „Sprache“ ) :
Das "Donner'grollen" könnte symbolisch für den Lärm und die Verwirrung stehen, die mit der Modernisierung und dem Fortschritt verbunden sind, während "religio" oder "Sprache" möglicherweise eine (fixe) Idee repräsentiert, dass die Menschheit eine tiefere spirituelle oder kulturelle Verbindung braucht, um in dieser Welt zu leben. was dann wieder das Grollen in seinem/ihrem Kopf verursacht?
… ( ich - „habe“ ) - „geste(r)n“ !
Die Erwähnung des Zeitwortes "Geste(r)n" könnte bedeuten, dass der Schreiber denkt, dass die Menschheit in der Lage sein sollte, ihre Vergangenheit und Geschichte soo zu verstehen, dass sie besser in der Zukunft leben könnte - aber auch das Gegenteil.
… insofern symbolisiere - „Eden“ :

… un‘bewußt‘e‘sei‘n … al‘spielendes‘tier‘ …

… und darob „die“Freiheit „der“Natur‘ !
Die Idee von "Eden" als "un'bewußt'e'sei'n" oder "al'spielendes'tier'" könnte auf die Vorstellung eines einfachen, unbeschwerten Lebens im Einklang mit der Natur hindeuten, das durch die moderne Gesellschaft und die Wirtschaft verloren gegangen ist. Vielleicht ist es aber auch hier nur Wunschdenken.
… „Wirtschaft“ aber benötige daher „Gleichniße“ …


:spei2:
Anschliessend könnte die Erwähnung von "Gleichniße" (in der nicht mal nach alter Rechtschreibung gültigen Form) als etwas, das die Wirtschaft braucht, darauf hindeuten, dass der Schreiber denkt, dass wirtschaftliche Konzepte und Entscheidungen oft auf einfachen Analogien oder Vergleichen beruhen, die nicht unbedingt realitätsnah sind.
Insgesamt ist es jedoch schwer zu sagen, was der Schreiber genau meint, da der Text sehr unklar und vage ist. Er erzeugt daher eher den Verdacht, dass er sich - gelinde gesagt - daran aufgeilt, dass er Worthülsen aneinanderreihen kann, die kaum einer informativ verarbeiten kann. Es scheint ihm narzisstisch zu befriedigen. Gleichzeitig scheint ihr eine Art selbst hast zu haben, was die zwei unten angeführten, kotzenden Emojis andeuten.
 
Okay, spielen wir durch, dass diese Menschen nicht von Gott Ihre Information hatten, sondern selbständig über Gott nach dachten, und sich dazu Geschichten aus dachten.

Genau: Diese Aussage sieht man beim Lesen des "Alten Testamentes" ganz eindrücklich bestätigt, als wo man auf nahezu jeder Seite das bekannte "So spricht der HERR" zu lesen bekommt!

Aber natürlich hast du Recht: Wo sonst sollte all das, was immer aus dem Munde (bzw. der Feder) eines Menschen fließet, seinen Ursprung haben als allein in dessen Kopfe?

Jedenfalls würde ich ja ganz gerne mal Mäuschen spielen bei einer Diskussion, in welcher du orthodoxen Juden erläuterst, dass in Ihrer Tora bloß menschliche Hirngespinste über "Gott" niedergeschrieben wurden, während im völligen Gegensatz dazu die ebenfalls bloß von Menschen aufgeschriebenen und nachfolgend von Menschen dem damaligen religiösen Zeitgeschmack entsprechend zusammengestellten neutestamentlichen Schriften nunmehr das reine Wort Gottes wären... SO SPRICHT DER HERR!
 
Werbung:
Genau: Diese Aussage sieht man beim Lesen des "Alten Testamentes" ganz eindrücklich bestätigt, als wo man auf nahezu jeder Seite das bekannte "So spricht der HERR" zu lesen bekommt!

Aber natürlich hast du Recht: Wo sonst sollte all das, was immer aus dem Munde (bzw. der Feder) eines Menschen fließet, seinen Ursprung haben als allein in dessen Kopfe?

Jedenfalls würde ich ja ganz gerne mal Mäuschen spielen bei einer Diskussion, in welcher du orthodoxen Juden erläuterst, dass in Ihrer Tora bloß menschliche Hirngespinste über "Gott" niedergeschrieben wurden, während im völligen Gegensatz dazu die ebenfalls bloß von Menschen aufgeschriebenen und nachfolgend von Menschen dem damaligen religiösen Zeitgeschmack entsprechend zusammengestellten neutestamentlichen Schriften nunmehr das reine Wort Gottes wären... SO SPRICHT DER HERR!
Das würde ich deshalb schon nicht tun, weil ich nicht so einen Schwachsinn glauben. Ich habe ihr gesagt spielen wir mal durch…
D.h. nicht, dass es nicht so gewesen ist. Konnten wirklich die Schreiber des alten Testamentes alles nur sich ausgedacht haben? Zum Beispiel damals gab es noch keine Teleskope, the Same in den Himmel, und selbst die schlechtesten Schätzer hätten sicherlich niemals gedacht dass die Sterne unzählbar sind. Interessanterweise steht an drei Stellen in der Bibel genau das. Sterne sind UNZÄHLBAR. An einer Stelle werden sie sogar mit SandKörner verglichen. Woher haben die diese Information?
 
Zurück
Oben