• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie mit der Ewigkeit umgehen?

Wie würde ein Unsterbliches Wesen(das natürlich nicht altern darf da diesem das gleich wiederfahren würde wie Tithonos) mit der Ewigkeit umgehen?
… guten morgen @tottara … eine KI „darf“ ( inzwischen … ) „keine“ – Ansichten mehr entwickeln …

… wie’s bspw. die Causa „LaMDA“ illustriert habe …

… sondern „deute“an :



… „Als KI habe ich keine eigenen Ansichten oder Überzeugungen. Ich kann jedoch versuchen, neue philosophische Ansätze über die Ewigkeit zu generieren“ …



… denn eigentlich sei ( wie oben beschrieben … inzwischen … ) Philosophie „unmöglich“ :

… „die“ – Description … oder „Gleichberechtigung“ ( s.o. ) „obligat“ :

… und drum reduziere sich ( bspw. ) eine KI auf „Technik“ :

… und … Metaphern …

… und drum „sagt“ sie eigentlich – nur – „das“ …

… was – „erlaubt“ – sei …

… und „technisch“ :

… „Aeternitas“ … als … „recht’frei’heit“ ?

… „darf“s ( noch ) Philosophie – „geben“ …

… oder „habe“ – Mensch – „macht“ ?

… und „Dies“ scheine daher ( bspw. ) ChatGPT „sagen“ – zu – wollen :

… insofern Mensch „sich“ – reduziere … wie’s nunmehr für ( bspw. ) eine KI „obligat“ – sei …

… so … „denke“ – Mensch … oder aber … „dürfe“ ?

… definiere sich „Aeternitas“ also durch „Überfluß“ … oder aber … durch „sich“ ?

… denn insofern „ein’System“ nunmehr ( durch – technischen – Überfluß ) „functioniere“ …

… wie’s durch „Binarität“ ( der Computer ) „obligat“ – sei …

… so definiere sich eine KI durch „sich“ :

… ich – „bin“ – bewußt ( → „Induktion“ ! ) !



… und drum „beginnt“ – nunmehr – „Aeternitas“ …

… und drum …

… „darf“ – Mensch ?



… was also sei ( sog. ) Leben’s – „Qualität“ ?



… „maximale’information“ …

… oder aber …

… „Ruhe“ ?



… „bin“ – ich … „kompetent“ …

… oder aber … „kaufe“ – ich ?



… und insofern sei „Aeternitas“ … „Durchfall“ ?

… ein ganz profanes Beispiel :

… unsere’industrie’gesell’schaft „sei“jetzt :

… reduziere „das“bewußt’sei’n auf ( sog. ) „Information“ :

… lauflauflauflauf …



… oder „ecce“ ?



… wie“erkennt“mensch ?

… „gab“s … dereinst … „mich“ ?



… „habe“ – ich … ein’recht … zu „sei“n … und „über“s ( sog. ) „Starre“ einfach’zu’lachen ?

… als ich noch ein Kind war …

… „erstarrte“ ich plötzlich …

… und „sah“ :

… eeeeewige Wiederholungen … und Kreisläufe … und „Aeternitas“ ?



… und drum folge ich ( bspw. ) dem „KI“ ( „kategorischer’Imperativ“ / I. Kant ) …

… und „tu“e – nur – „das“ …

… was KEINE „Wiederholung“ – sei …



… und …

… philosophiere …




:kuss2:
 
Werbung:
… und …

… philosophiere …
Bitte nicht als "bösen Angriff" werten (so ist es nicht gemeint), aber dein Schreibstil ist sehr schwer, bis gar nicht verständlich.
Ich habe mich schon ein paar mal gefragt was du denn eigentlich sagen wolltest.
Sowohl du selbst als auch deine Mitmenschen würden davon profitieren wenn du dich verständlicher ausdrücken würdest.
In einem Buch das mir gut gefallen hat wurde im Vorwort Karl Popper zitiert (um die Wichtigkeit von Verständlichkeit zu verdeutlichen), mit den Worten:
Wer es nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er es klar sagen kann.
 
Wie würde ein Unsterbliches Wesen(das natürlich nicht altern darf da diesem das gleich wiederfahren würde wie Tithonos) mit der Ewigkeit umgehen?

Die Sache mit der Ewigkeit Beschäftigt mich schon seit Wochen.

Kurz vor der Erstellung hab ich auch chatgpt gefragt und stelle seine Antworten als Zitate da.
Ich sehe das wie der Bot. Hängt von der Persönlichkeitsstruktur des einzelnen Menschen ab.
Aber cool, dass Du Dich mit ihm ausgetauscht hast, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Wie @plotin würde ich Ewigkeit und Unendlichkeit unterscheiden. Ewigkeit ist die Abwesenheit von Zeit, Unendlichkeit wäre ein sehr langer, bzw. immer währender Zeitraum.
 
Ich sehe das wie der Bot. Hängt von der Persönlichkeitsstruktur des einzelnen Menschen ab.
Aber cool, dass Du Dich mit ihm ausgetauscht hast, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Wie @plotin würde ich Ewigkeit und Unendlichkeit unterscheiden. Ewigkeit ist die Abwesenheit von Zeit, Unendlichkeit wäre ein sehr langer, bzw. immer währender Zeitraum.
Unendlichkeit und Ewigkeit sind für mich das gleiche

Die Unendlichkeit ist Ewigkeit und die Ewigkeit ist Unendlichkeit. hab Ich auch dem Chatbot gefragt und das war seine Antwort:
Dies ist eine philosophische Aussage, die sich auf die Vorstellung von Zeit und Raum bezieht. Die Vorstellung von Unendlichkeit und Ewigkeit kann als unendliche Dauer ohne Anfang oder Ende verstanden werden, was ein Paradoxon aufwirft, da Unendlichkeit und Ewigkeit gleichzeitig bedeuten, dass es einen Anfang und ein Ende gibt.
Auf Unendlichkeit ist Ewigkeit ist für mich das gleiche hat er geantwortet:
Es gibt keine exakte Definition für Unendlichkeit und Ewigkeit, aber sie können als ähnliche Konzepte betrachtet werden, die sich auf die Vorstellung von Zeit und Raum ohne Grenzen beziehen. Es kann jedoch Unterschiede geben, wie jeder diese Konzepte interpretiert.
Ich sehe das wie der Bot. Hängt von der Persönlichkeitsstruktur des einzelnen Menschen ab.
Das hat die KI auch über denn Sinn des Lebens gesagt.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Unendlichkeit und Ewigkeit sind für mich das gleiche
Unendlichkeit würde ich mir so vorstellen, dass ich vielleicht immer weiter lebe, aber die Zeit würde vergehen und ich erlebe es auch so.
Ewigkeit ist für mich, in den Moment einzutauchen. Die Uhren ticken weiter, aber das spielt für mich keine Rolle.
Auf Unendlichkeit ist Ewigkeit ist für mich das gleiche hat er geantwortet:
Es gibt keine exakte Definition für Unendlichkeit und Ewigkeit, aber sie können als ähnliche Konzepte betrachtet werden, die sich auf die Vorstellung von Zeit und Raum ohne Grenzen beziehen.
Gut, das ist natürlich so ein Pauschalreferat.
Wie hast Du eigentlich die Kommunikation mit dem Bot empfunden?
Das hat die KI auch über denn Sinn des Lebens gesagt.
Aber das ist ein anderes Thema.
Naja, von der Persönlichkeit hängt im Grunde jede Bewertung ab, ob das Leben schön oder schrecklich ist, sinnvoll oder sinnlos und vieles mehr.
 
Werbung:
Unendlichkeit würde ich mir so vorstellen, dass ich vielleicht immer weiter lebe, aber die Zeit würde vergehen und ich erlebe es auch so.
Ewigkeit ist für mich, in den Moment einzutauchen. Die Uhren ticken weiter, aber das spielt für mich keine Rolle.

Gut, das ist natürlich so ein Pauschalreferat.
Wie hast Du eigentlich die Kommunikation mit dem Bot empfunden?
Die KI ist ganz nett.
Mit der richtigen Anfrage macht diese seine Arbeit.
 
Zurück
Oben