• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Alles Denken ist Luftschloßarchitektur.

Dein Denken ist so.

Das ist nicht zu übersehen.

Es gibt aber auch Menschen, die Ergebnisse ihres Denkens in die Tat umsetzen.

Und die es sich damit ersparen, jeden Tag genauso doof zu leben und zu handeln, wie am Tag davor.

Dieses Denken gibt es auch.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Und was siehst du so, außer Worte?

Naja, ich bin bisher davon ausgegangen, dass Denken vor allem das Durchprobieren von realistischen Möglichkeiten im Kopf ist, um daraus jene zu wählen und in die Tat umzusetzen, die einem am sinnvollsten für das eigene Leben erscheint.

Nun hast du das Denken - im völligen Gegensatz zu meiner Auffassung vom Denken - als "Luftschlossarchitektur" bezeichnet. Das erklärt mir, wieso ich deine Postings (die ja hoffentlich Ausdruck deines Denkens sind) im Durchschnitt genau so empfinde, nämlich als Luftschlossarchitektur, wie übrigens auch deinen Nickname: verträumt, unrealistisch, abgehoben, windig, Luft.

Das ist nicht bei jedem Menschen so.

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Naja, ich bin bisher davon ausgegangen, dass Denken vor allem das Durchprobieren von realistischen Möglichkeiten im Kopf ist, um daraus jene zu wählen und in die Tat umzusetzen, die einem am sinnvollsten für das eigene Leben erscheint.

Eben deshalb ist es eine Architektur, ein Art virtueller Bauplan. Solange das Denken nicht in einen Ausdruck gelangt, ist es eine Idee, etwas Windiges, Luftiges, ein Schloß in der Luft. Es ist nicht zu greifen und zu beweisen in seiner Konsistenz. Erst dieses 'in die Tat umsetzen' macht es zu etwas, das du hier meinst. Wir denken aneinander vorbei.

Nun hast du das Denken - im völligen Gegensatz zu meiner Auffassung vom Denken - als "Luftschlossarchitektur" bezeichnet. Das erklärt mir, wieso ich deine Postings (die ja hoffentlich Ausdruck deines Denkens sind) im Durchschnitt genau so empfinde, nämlich als Luftschlossarchitektur, wie übrigens auch deinen Nickname: verträumt, unrealistisch, abgehoben, windig, Luft.

Meine Auffassung habe ich oben schon näher erläutert. Interessant mal deine Sichtweise über mich zu erfahren. Interessant ist hier das Wort 'Sicht', da es 'etwas sehen' bedeutet. Doch aber auch im übertragenen Sinn, den sehen kann man wohl nicht nur mit den Augen. Und genau das meine ich mit Luftschloß und genau das meinst du mit verträumt, unrealistisch um nicht zu sagen Poetisch. Ich finde es ein wenig amüsant wenn ich als verträumt, unrealistisch, abgehoben, windig oder als Luft betrachtet werde, insbesonders dann wenn ich mir deinen inneren Projektor vorstelle, wie er gerade ein Bild an die innere 'Nebelwand' wirft. Ich bin mir dann meiner Luftschloßarchitektur bewusst.:) Und meiner dichterischen Ader:)

Aber vielleicht siehst du es als Programmierer ein wenig anders, wenn du schon davon ausgehst, daß eine geschriebene Idee (ein Quelltext) Leben darstellt, wenn sie nur richtig geschrieben wird.:) Vielleicht ist das ja verträumt, unrealistisch, abgehoben, windig oder Luft, wer weiß das schon zu sagen? Aber vielleicht sind das auch genau die Zutaten, die für unser Leben wichtig sind.
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Es [das Denken, das Gedachte, das Luftschloss] ist nicht zu greifen und zu beweisen in seiner Konsistenz.

Es ist nicht zu beweisen in deiner Konsistenz. Denn im Normalfall misst sich das Erdachte an der Realtität. Es beweist sich dadurch, dass es tatsächlich funktioniert. Wenn es tatsächlich funktioniert. So etwas nennt man einen Bauplan.

Die Quälität des Gedachten wird in dem Moment fassbar, indem es real wirkt.
Oder eben nicht.

Aber sich etwas auszudenken, das sowieso niemals tatsächlich sein kann, das nennt man ein Luftschloss.

Zwischen einem Bauplan (der seine Qualität in einem realen Bauwerk beweist) und einem Luftschloss ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das eine ist Denken. Das andere ist Träumen.

Denken ist nur bei dir "Luftschlossarchitektur". Ansonsten ist es echte Architektur. Die sich in echten Bauten beweist.

In durchdachten Taten.

lg Frankie
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Denn im Normalfall misst sich das Erdachte an der Realtität.

Die jedoch im Normalfall erst nach dem Denken eintritt bzw. überprüfbar wird, es sei denn, Denken wird gleichgesetzt mit Realität. Dieses nenn ich dann Luftschloß.
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Die jedoch im Normalfall erst nach dem Denken eintritt bzw. überprüfbar wird, es sei denn, Denken wird gleichgesetzt mit Realität. Dieses nenn ich dann Luftschloß.

Denken ist nicht dasselbe wie Realität. Sonst hieße das Denken ja Realität. Das Denken dient dazu, mir die weniger sinnvolle Realität zu ersparen und mich die sinnvollste wählen zu lassen.

Aber das Luftschloss ist das Denken an das Sinnlose, das nie sein kann.

Was ist daran schwer zu verstehen, dass ein Luftschloss etwas anderes ist als ein Plan für ein konkretes, tatsächlich gebautes Schloss? Und dass das Luftschloss und der realistische Plan beide Denkleistungen sind, aber dass die eine träumende Phantasie, die andere jedoch eine konkrete Überlegung und Planung ist, die sich schließlich in der Realität manifestiert?

Und dass die Bezeichnung "Luftschlossarchitektur" für das Denken insgesamt (ich zitiere: "Alles Denken ist Luftschloßarchitektur.") dem Denken ganz und gar nicht gerecht wird?

lg Frankie
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Was ist daran schwer zu verstehen, dass ein Luftschloss etwas anderes ist als ein Plan für ein konkretes, tatsächlich gebautes Schloss? Und dass das Luftschloss und der realistische Plan beide Denkleistungen sind, aber dass die eine träumende Phantasie, die andere jedoch eine konkrete Überlegung und Planung ist, die sich schließlich in der Realität manifestiert?

Ich gebe dir in allem Recht, ohne wenn und aber; nur bin ich mir bewusst, daß dieser Vorgang keinerlei Auswirkungen auf das Recht an sich hat. Daß dieses Recht ein temporäres ist, und daß sich, bis zum Beweis eines Gegenteils, dieses Recht in dir auswirkt und so real wirkendes Recht ist. Und daß die Ruhe, die durch diese träumende Phantasie entsteht, real beruhigend auf mich wirken wird.

:)Da mach ich meinem Luftschloß nichts vor.:)
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

"das Recht an sich"

Wer ist denn das jetzt? "Das Recht an sich"?

Ich bin fest davon überzeugt, dass dein Satz "Alles Denken ist Luftschlossarchitektur" so überhaupt nicht stimmt.

Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass ich darlegen konnte, wieso dieser Satz so nicht stimmen kann.

Und zusätzlich glaube ich, dass dir das inzwischen auch einleuchtet.

Dass du das aber einfach nicht sagen kannst. Dass du nicht dazu stehen kannst, dass du dich in diesem Satz geirrt hast.

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben