• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Tschuldigung, ich dachte, wenn du schon nicht 'denken an sich' und 'an etwas denken' unterscheiden kannst, dann würde dir das nicht auffallen. Sorry.:D

Aha. "Alles an etwas Denken ist Luftschlossarchitektur."

Aber genau das "An-etwas-Denken" ist eben ganz genau nicht Philosophie.

Daraus schließe ich: Philosophie kann sinnlose Zeitverschwendung sein, wenn es sich als "An-etwas-Denken" träumend im Kreis dreht und nicht zum zielgerichteten, sinnvollen, realitätsbezogenen Denken wird, das durchdachtes, überlegtes Handeln nach sich zieht.

Träumen, sich etwas Ausmalen, ist nicht Philosophie. Trotzdem muss das Träumen und sich etwas Ausmalen keine Zeitverschwendung sein.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Aha. "Alles an etwas Denken ist Luftschlossarchitektur."

Aber genau das "An-etwas-Denken" ist eben ganz genau nicht Philosophie.

Daraus schließe ich: Philosophie kann sinnlose Zeitverschwendung sein, wenn es sich als "An-etwas-Denken" träumend im Kreis dreht und nicht zum zielgerichteten, sinnvollen, realitätsbezogenen Denken wird, das durchdachtes, überlegtes Handeln nach sich zieht.

Träumen, sich etwas Ausmalen, ist nicht Philosophie. Trotzdem muss das Träumen und sich etwas Ausmalen keine Zeitverschwendung sein.

lg Frankie

Das hast du schön gesagt, Frankie. War doch schön sich mal darüber unterhalten zu haben.:blume1::reden::blume1:
 
Zurück
Oben