• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie mit der Ewigkeit umgehen?

Werbung:
''Ewigkeit'' ist eine Erfindung für Leute, die mit der (ihrer) Endlichkeit nicht umgehen können ... :engel1:

Antwort: Natürlicherweise das Sterben akzeptieren. Ewigkeit ist/wäre eine künstliche Zwangsidee ... 🤖
 
Zuletzt bearbeitet:
''Ewigkeit'' ist eine Erfindung für Leute, die mit der (ihrer) Endlichkeit nicht umgehen können ...
Nicht notwendigerweise. Unser Konzept von 'Zeit' ist ja einigermaßen konfus. Ewigkeit hat nämlich nicht nur eine psychologische, sondern auch eine physikalische Komponente. Beispielsweise führt die Einsteinsche Spezielle Relativitätstheorie zur Vorstellung eines Blockuniversums, wo Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges in gewisser Weise zugleich existieren. Dort vergeht überhaupt keine Zeit, es herrscht zeitlose Ewigkeit. Ich persönlich halte diese Konsequenz aus der Relativitätstheorie zwar für wenig überzeugend. Aber sie zeigt doch, dass deine Erklärung zu kurz greift.
 
Nicht notwendigerweise. Unser Konzept von 'Zeit' ist ja einigermaßen konfus. Ewigkeit hat nämlich nicht nur eine psychologische, sondern auch eine physikalische Komponente. Beispielsweise führt die Einsteinsche Spezielle Relativitätstheorie zur Vorstellung eines Blockuniversums, wo Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges in gewisser Weise zugleich existieren. Dort vergeht überhaupt keine Zeit, es herrscht zeitlose Ewigkeit. Ich persönlich halte diese Konsequenz aus der Relativitätstheorie zwar für wenig überzeugend. Aber sie zeigt doch, dass deine Erklärung zu kurz greift.
+ Über ZEIT nachzudenken ist mir zu abstrakt und denkselig.
+ ICH halt nix von Theorien - mein Leben ist Praxis. ICH mag's gern kurzgefasst und angreifbar. Auch das (endliche) ALTERN ...

... und, ja ...

+ UNSER ist ein Konzept, das nicht zu mir passt. UNSER ist auch eine AnmaSSung.
+ ICH bin EINer von vielen EINen - und das werd' ich wohl auch weiterhin sEIN.
= EIN alter Junggeselle der ''Familien- und Gruppen-Konzepten'' weiterhin aus den Weg geht ... :engel1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Titel schon sagt ist meine Frage wie man mit die Ewigkeit und desem Konzept umgehen könnte?
Indem man sie an ihren Schwachstellen packt. Die Ewigkeit ist nämlich teilbar und man kann sehr gut die vielen kleinen Ewigkeiten genießen - manchmal dauern sie wenige Minuten - und aus ihnen weitere kleine Ewigkeiten lang zehren. Ich praktiziere das schon seit Ewigkeiten...;)
 
+ UNSER ist eine AnmaSSung.
+ ICH bin EINer von EINigen - und das werd' ich wohl auch weiterhin sEIN.
= EIN alter Junggeselle der ''Familien- und Gruppen-Konzepten'' weiterhin aus den Weg geht ... :engel1:
:morgen: ... Junggeselle der ''Familien- und Gruppen-Konzepten'' weiterhin aus dem Weg geht ...:schaf:
 
Werbung:
Mit der Ewigkeit umzugehen bedeutet die Ewigkeit zu umgehen versuchen.
Wie der Titel schon sagt ist meine Frage wie man mit die Ewigkeit und desem Konzept umgehen könnte?
Daraufhin meint Anideos:
Indem man sie an ihren Schwachstellen packt.
FATAL ERROR! Die Ewigkeit erkennt keinerlei Schwachstellen an sich selbst, denn sie beinhaltet alles und nichts in der Widerspruchsfreiheit.

Die Stärke eines Konzeptes, wie man mit der Ewigkeit umgeht, die liegt nämlich allein - im ALL-EIN - darin, die Ewigkeit gerade wegen ihrer ungewissen Vorbestimmtheit möglichst sicher 'endlich erleichtert' zu umgehen vermögen.
Die Ewigkeit ist nämlich teilbar........
Das ist Unsinn. Die Ewigkeit hat keine Schwachstellen und ist weder teilbar noch vermehrbar. Ewigkeit symbolisiert Unendlichkeit. Jeder Mathematiker der ersten Klasse lernt dies spielend schon mit dem Ur-Verstand zu begreifen.
Ich praktiziere das schon seit Ewigkeiten... ;)
Über dieses subjektive Eingeständnis, gerade weil es nicht ernst genommen werden kann, vermögen weder mein zweites Auge noch mein drittes Auge etwas zu lachen empfinden.

Tut mir leid Anideos, Dir wieder einmal deine Pointen versaut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben