• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Animus

New Member
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
119
Wenn ich über Gott und die Welt nachdenke, kommen mir alle möglichen Gedanken. Wie könnte das sein, wenn es so wäre; wie könnte die Welt besser sein; warum gibt es Kriege; all diese Fragen stelle ich mir dann. Und dann komme ich zu dem Schluss, dass es absolut sinnlos ist darüber nachzudenken, da ich letztendlich nichts anderes als mein Bestes tun kann. Von der ewigen Philosophiererei wird nichts besser.

Der Bauer lebt sein Leben, arbeitet vergleichsweise hart, aber er ist glücklich. Und der Philosoph? Er denkt über die Welt nach, um dann zu erkennen, wie schlecht die Welt ist, und, dass er das alleine nicht ändern kann. Das macht ihn sicher nicht glücklich.

Kann man daraus schließen, dass die Philosophen - krass ausgedrückt - die Trottel in der Welt sind? Sie mögen intelligent sein, viele Zusammenhänge erkennen, und so weiter. Aber der Bauer ist glücklicher. Wer ist erfolglreicher im Leben? Ist die Philosophie sinnlose Zeitverschwendung?
Was meint ihr?

lg, Animus
 
Werbung:
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Hallo Animos!

Nein, ich glaube nicht daß Philosophie sinnlose Zeitverschwendung ist. Wie sähe es auf dieser Welt aus, wenn es die Philosophen nicht gegeben hätte? Ich bin überzeugt davon, daß Philosophen sehr wohl ein Umdenken bei vielen Menschen erreichen (vorausgesetzt sein IQ ist höher als der eines Billasackerls).
Überleg' einmal. Wenn sich kein Mensch Gedanken über Gott und die Welt gemacht hätte, würden wir heute noch (geistig gesehen) in der Höhle leben.
Möglicherweise auch körperlich. Wäre diese Entwicklung möglich gewesen ohne Zusammenhänge zu erkennen? Wäre die Erkenntnis möglich gewesen ohne zigtausend Fehleinschätzungen?
Ist es nicht besser darüber nachzudenken warum Menschen Krieg führen als darüber, wie man mit geringsten Aufwand die meisten Menschen tötet ohne die Infrastruktur zu zerstören?
Wieso glaubst Du, daß Philosophen unglücklich und Bauern glücklich sind?
Daß Philosophen körperlich nicht arbeiten und Bauern nicht nachdenken?
Lösen können die Philosophen die Probleme dieser Welt nicht.
Aber sie können uns helfen, die Welt zu verändern.
Vorausgesetzt, wir benutzen unser Gehirn (wir sind übrigens -mWn- die einzigen Lebewesen die das können) zum Denken.

Lg. Eule
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Über die Jahrhunderte hinweg haben sich - zumindest in unserem Teil der Welt - Gedanken und Ideen durchgesetzt, die ohne das Vordenken der Philosophen unmöglich gewesen wären.

Man darf nicht erwarten, dass das Denken unmittelbare Wirkung auf das Leben hat, da bedarf es mehr an Geduld oder Gelassenheit.

Ich möchte jedenfalls unsere kulturellen Errungenschaften nicht missen, die ohne die Philosophie nicht denkbar wären.
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Hallo !

Nein - philosophieren ist keine sinnlose Zeitverschwendung. Es kann sein, dass man zehn Sachen auf einmal tun will, was man aber nicht kann. Man muss sich also eine Reihenfolge zulegen; dann wird man logischerweise mit einer Tätigkeit beginnen, die einen am sinnvollsten erscheint. Das zu eruieren, erfordert Denkarbeit - Weisheit hat mit denken zu tun - die Philosophie ist die Liebe zur Weisheit. Auch wenn man denkt, am sinnvollsten ist das, was einem am meisten Geld einbringt, ist das auch eine Philosophie, wenn auch mMn keine besonders schöne.

Was das Glücklich sein betrifft, ist das m.E. weder berufs-, noch geschlechts-, noch alters-, noch nationalitätsabhängig, d.h. es gibt sowohl glückliche als auch unglückliche Philosophen, Bauern, Unternehmer, Bauhilfsarbeiter, Künstler oder was auch immer. Auch ist Glück bzw. Unglück oder meiner Erfahrung nach kein Dauerzustand, sondern eher in Momente zu unterteilen, wobei glückliche Tage -zumindest für mich - schon ein Hit sind. Das Glück ist mMn nur noch mit der Seligkeit noch zu toppen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Hi Animus,

Kann man daraus schließen, dass die Philosophen - krass ausgedrückt - die Trottel in der Welt sind? Sie mögen intelligent sein, viele Zusammenhänge erkennen, und so weiter. Aber der Bauer ist glücklicher.
krass ausgedrückt - Ja, ich denke schon.

Ist die Philosophie sinnlose Zeitverschwendung?
Nein, nicht sinnlos, sie macht nur den Philosophen nicht glücklich.

lg,
fussel
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Kann man daraus schließen, dass die Philosophen - krass ausgedrückt - die Trottel in der Welt sind? Sie mögen intelligent sein, viele Zusammenhänge erkennen, und so weiter. Aber der Bauer ist glücklicher. Wer ist erfolglreicher im Leben?

es kommt auf den standpunkt an
aus hedonistischer sicht mag ein nachdenklicher philosoph ein trottel, die schickimickihighlifepartyballermannen und -frauen die "erleuchteten" sein

so mag der philosoph das leben der partyleute als verschwendet ansehen können, ebenso wie es die partyleute bezüglich des lebens des philosphen meinen könnten


Ist die Philosophie sinnlose Zeitverschwendung?

hier gilt das selbe...es kommt auf den standpunkt und auf die situation an
rast du auf einen abgrund zu und es wäre zeit, sofort zu bremsen, dann kann ein exkurs in geistige sphären durchaus zeitverschwendung sein

für menschen, die ums überleben kämpfen, kann philosophie ohne weiteres nur zeitverschwendung bedeuten
für uns, die wir zeit und muße haben bzw hätten, kann philosophie durchaus ihren erkennbaren sinn haben

lg,
Muzmuz
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Zeitverschwendung würde ich auch nicht sagen.
Ich such mir allerdings lieber auch Aufgaben und Bereiche, wo ich tatsächlich körperlich etwas tue oder wo ich tatsächliche Werke wachsen sehe, die ich mir vorher überlegt habe oder die sich währenddessen ergeben. Vorrangig Sachen, die ihren Sinn nicht zu weit in der Zukunft versprechen, sondern möglichst nahe dem Zeitpunkt des tuns. (Hui, ich formuliere ja fast so geschwollen wie ein Philosoph!!)

Die für mich angenehmste Art und Weise eine Mischung zwischen nachdenken und tun zu finden, ist mir noch nicht gut gelungen, dennoch mach ich da weiter.

Ich finde für mich am angenehmsten, wenn ich alles, was mir irgendwie in den Sinn kommt selber versuche, selber Hand anlege, selber plane. Das reine „warum hat es jetzt geblitzt?“ ist automatisch etwas aus meinem Leben zurückgetreten, es wird unwichtiger.

Unglücklich sein wegen Nachdenkens, kenn ich auch, aber für mich hab ich dieses Nachdenken versucht in aufmerksames Umsetzen zu verwandeln. Zumindest ein bisschen. Die Hemmschwelle, etwas neues zu versuchen ist natürlich bei uns allen irgendwie da. Manchmal hilft mir etwas vertrauen, dass sich aus dem tun schon irgendwas ergeben wird, was mich interessiert.

Für mich würde ich also sagen ich bin ein Bauer, der nur so viel pflügt wie er braucht oder Lust hat zu pflügen...der jedoch versucht den Zeitpunkt genauer zu erkennen,...und der die andere Zeit entweder grübelnd oder nichtgrübelnd herumlungert und im Gras liegt. *schmunzel*

Wenn dich das eine nicht zufrieden genug macht, würde ich jeweils das andere hin und wieder ausprobieren. Die Pendelbewegung Leben scheint jeden dieser Bereiche zu betreffen. Das Pendel sollte nicht mit Gewalt in einer bestimmten Position festgehalten werden. So...jetzt muss ich erstmal inn Kuhstall. :)

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Ja, das Philosophieren bereitet dem Philosophen Freude, auch wenn seine Erkenntnisse ihn nicht glücklich stimmen. Gleichzeitig gewinnt er viele Einsichten die Generationen von Menschen helfen. Dann sind die Philosophen also eine Art "einsame Helden" - sie "opfern" ihre Lebenszeit mehr oder weniger für das "einfache Volk". Und haben Freude daran. Dennoch sind sie es, die sich opfern.

lg, Animus
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Die Kunst, sinnlose Zeitverschwendung? Arbeiten, sinnlose Zeitverschwendung? Schlafen, sinnlose Zeitverschwendung? Freizeit, sinnlose Zeitverschwendung? Wissenschaft, sinnlose Zeitverschwendung?

Kommunikation, sinnlose Zeitverschwendung? Liebe, sinnlose Zeitverschwendung?

Der Bauer ist glücklicher.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Die Kunst, sinnlose Zeitverschwendung? Arbeiten, sinnlose Zeitverschwendung? Schlafen, sinnlose Zeitverschwendung? Freizeit, sinnlose Zeitverschwendung? Wissenschaft, sinnlose Zeitverschwendung?

Kommunikation, sinnlose Zeitverschwendung? Liebe, sinnlose Zeitverschwendung?

Der Bauer ist glücklicher.

lg Frankie


... so gesehen kommt es doch nur darauf an, welchen Sinn man selbst in die jeweilige Tätigkeit, den jeweiligen Gedanken, das jeweilige Gefühl legt...

(Es gab mal einen schönen Buchtitel von Theodor Lessing "Geschichte als Sinngebung des Sinnlosen" - in diesem "Sinne" ist es der individuelle Akt, der einem an sich sinnlosen Phänomen Sinn verleiht...)
 
Zurück
Oben