• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Werbung:
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Hallo Animus!

Das Nachdenken über die Dinge des Lebens kann sehr fruchtbar sein. Aus dem Nachdenken können sinnvolle Handlungen entstehen.

Wer sich nur treiben läßt, nach Gefühl handelt etc., der macht im Grunde doch vieles falsch. Man sollte sich doch im Klaren darüber sein, warum man etwas tut und anderes läßt.
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Hallo Animus!


Wer sich nur treiben läßt, nach Gefühl handelt etc., der macht im Grunde doch vieles falsch. Man sollte sich doch im Klaren darüber sein, warum man etwas tut und anderes läßt.

Hallo EuFrank !

Was könnte dazu besser passen als ein Zitat von (Aristoteles,Politik):
.....denn im Anfang liegt der Fehler, so heißt es doch, der Anfang sei die Hälfte des Ganzen, demnach entspricht auch der kleine Fehler am Anfang denen in den anderen Teilen."


Spätesten hier kann Philosophie keine Zeitverschwendung sein, denn wo wäre die Menschheit ohne diese großen Denker und das der "Bauer glücklich ist" freut sicher auch den Philosophen.

Lg Ewaldo
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Philosophie Zeitverschwendung?

Ich denke, es gibt hierzu keine allgemeingültige Antwort. Philosophie kann sehr fruchtbar sein, sie kann aber auch Zeitverschwendung sein. Genauso kann auch der Bauer seine Zeit mehr oder weniger sinnvoll nutzen.
Das lässt sich wahrscheinlich auf fast alle Beschäftigungen übertragen. Internet zum Beispiel. Ist es Zeitverschwendung, dass ich das schreibe? Ist es Zeitverschwendung, dass du das liest?

Ich persönlich habe eine Faustregel: Wenn ich mich dabei gut fühle, ist es okay. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass es nichts bringt, dann versuche ich meine Zeit besser zu nutzen.

Ich denke, dass mich philosophieren im Leben weiter gebracht hat. Ich sehe viele Dinge anders, weil ich mir Gedanken über oft dem Alltag sehr ferne Dinge gemacht habe. Und dennoch finde ich, dass es mir etwas für den Alltag gebracht hat. Gewisse Dinge kann ich zum Beispiel lockerer nehmen, als andere. Ein Philosoph wird meines Erachtens von alltäglichen Miseren oft weniger hart getroffen, als jemand, dessen Horizont am Gartenzaun endet. Dafür jedoch schmerzen mich manchmal andere Sachen, die den weniger philosophisch Veranlagten völlig egal sind.

Wie gesagt, Philosophie kann in dem Sinn sehr brauchbar sein. Aber von philosophieren alleine, wären wir wohl auch schon alle verhungert.

Darum meine Meinung: Wenn dich das Nachdenken nicht weiter bringt, oder du zumindest das Gefühl hast, dass es so ist, dann mach was anderes, möglicherweise auch mal was Neues, weniger Intelligentes. (Auch das kann den Horizont erweitern, hab ich zum Beispiel erfahren.)

mfg
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Philosophie hinterfragt.

In diesem Thread ("Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???") zu hinterfragen, ob nun das Hinterfragen (=Philosophieren) sinnlos ist, ist etwas absurd, oder nicht?

Damit ist das Philosophieren über das Philosophieren erreicht.

lg Frankie
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Philosophie hinterfragt.

In diesem Thread ("Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???") zu hinterfragen, ob nun das Hinterfragen (=Philosophieren) sinnlos ist, ist etwas absurd, oder nicht?

Damit ist das Philosophieren über das Philosophieren erreicht.

lg Frankie

Und genau das ist der Punkt. Wenn man alles hinterfragt, kommt man früher oder später auch zur Philosophie selbst. Und man kann sich dann auch fragen: Hätte ich da nicht auch ohne langes nachdenken draufkommen können?

Das wäre eine schöne Erweiterung des Themas: Verliert man nicht irgendwann vor lauter Mittel den Zweck aus den Augen? Um bei dem anfänglichen Beispiel zu bleiben: Das Ziel der Philosophie muss doch letztendlich sein, dass es den Menschen gut geht. Aber kann der Bauer nicht aufgrund seines Gewissens und gesunden Menschenverstandes genauso gut entscheiden, was er tun muss, damit es ihm und seinen Mitmenschen besser geht?

lg, Animus
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Das Ziel der Philosophie muss doch letztendlich sein, dass es den Menschen gut geht.

Wieso denn das? Warum soll Philosophie einen unmittelbar pragmatischen Wert haben müssen? Dies ist m.E. nur eine Seite der Philosophie, oft nicht einmal die wichtigste.
Mir scheint es auch wichtig zu sein, sich mit Hilfe der Philosophie seiner selbst und der Welt klarer zu werden (quasi ein kontemplatives Element) oder sich an seinen Gedankengängen zu erfreuen, wenn sie sich als folgerichtig erweisen.
 
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Wenn man alles hinterfragt, kommt man früher oder später auch zur Philosophie selbst. Und man kann sich dann auch fragen: Hätte ich da nicht auch ohne langes nachdenken draufkommen können?

Wenn man hinterfragt, kommt man nicht "früher oder später" zur Philosophie, sondern man philosophiert sofort ab dem Moment, ab dem man zu hinterfragen beginnt.

Und "ohne langes Nachdenken" auf etwas zu kommen geht ganz einfach: indem du kurz und folgerichtig nachdenkst, indem du also effizient denkst.

Aber ohne Denken wirst du wohl kaum Erkenntnisse haben. Wozu auch? Tut dir Denken weh?

lg Frankie
 
Zeitverschwendung?

Ich habe Philosophie studiert. Häufig begegnet mir das Ärgernis, dass in der Gesellschaft, in der ich lebe, kein Platz für einen ruhigen, wohl formulierten Gedanken ist. Doch wohin mit den detailliert ausgearbeiteten Pamphleten und Essays, wohin mit all dem Gedankenmüll? Soll ich sie in die Schubladen stecken, und jeden hundertsten Tag hervor holen, um mich dann an ihnen erfreuen? Das befriedigt nicht. Auch nicht, wenn man im Kreise der Seinen ist.

Philosophen stehen mit dem Rücken zur Wand, weil Gedanken nunmal einen geringen Shareholdervalue haben. Es sei denn, man arbeitet in neoliberalen Thinktanks an der Zersetzung der Sozialsysteme, ja, dann kann man einen Philosophen gut brauchen, denn er kann gut reden und schreiben, er kann die Leute belügen, ohne, dass sie es merken, er kann sie verarschen, und ihnen ein gutes Gefühl dabei vermitteln. Verzichtet auf eure Bürgerrechte, ihr tut es für einen edlen Zweck!

Ist Philosophie nun eine Zeitverschwenung - eine sinnlose noch dazu? Es reizt mich das Wörtchen "sinnlos" zu kalibrieren, aber da ist es wie mit der Masturbation; manche Dinge verbleiben besser im Privaten. So auch die Philosophie. Sinnlos mitnichten, bereitet sie doch dem, welcher sie betreibt, eine große Freude. Wird sie von der Allgemeinheit honoriert und gewürdigt? Nein!


 
Werbung:
AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???

Alles Denken ist Luftschloßarchitektur. Philosophieren ist das Analysieren einer Immobilienkrise.
 
Zurück
Oben