• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie lebt man?

AW: wie lebt man?

es spricht fuer dich dass du von diesen Autoren gelesen hast - und da du sie an dieser stelle erwaehnst zeigt auf dass du ihren Ansatz (wie somit auch meinen )nachvollziehen kannst. jetzt noch ein paar eigene Gedanken und fragen hinzu und und es steht fur dich nichts im Wege hier konstruktiv mitzuwirken ....

Ich habe nicht nur von diesen, sondern die Schriften/Werke/Publikationen dieser (Dichter-)Philosophen selbst gelesen/studiert ....u.a. ...:D

Und da ich mich bereits seit ca. 48 Jahren mit philosophischen Texten/Positionen beschäftige, kann ich noch ganz andere Gedanken von ganz anderen Philosophen nachvollziehen, die auch bloß endliche, sterbliche Menschen waren ....:lachen:

Werbung:

Was Du alles kannst...:D Hat dir das was beim Aufriß von Frauen genützt :dontknow:

Die Kenntnis philosophischer Positionen hat mir zumindest beim Kennenlernen von Frauen bisher nicht geschadet - und aufgerissen habe ich bisher nur Tüten und Dosen, wofür ich allerdings nur 2 Hände, und keine Philosophie benötigt habe ....:lachen::lachen::lachen:

[]
als erstes möchte ich dir danken, dass du dir die mühe machst über diese dinge nachzudenken, es ist in keinster weise selbstverständlich
mal schauen, wie weit wir gemeinsam kommen :)
keine ursache - denken tue ich automatisch und gerne und es macht mir keine mühe ;-)
wie weit - hm - auf welcher skala ...... ?

intelligent :
für manche mag diese eigenschaft ihren ehrgeiz anstacheln, anderes als das was sie bereits kennen kennenzulernen,
für andere ist sie bloss abschreckend,
noch andere halten sich für bereits intelligent genug, als dass sie danach verlangen würden mit weiterem nachdenken zu mehr oder besseren ergebnissen zu kommen
intelligenz beschreibt für mich die fähigkeit eines wesens oder systems innewohnende pläne und strategien gegenüber einer dieses behindernde umwelt umsetzen zu können. da sie über keine transzendens verfügt kann sie zwar ziele verfolgen diese aber schwerlich für sich entwickeln. der bereich der kreation ist nicht ihr revier.

nur die erste art von menschen wird das prädikat -intelligent- anlass genug sein, um den eigenen horizont zu erweitern, bei den anderen muss man anders vorgehen, nicht jeder reagiert auf dieselben trigger/anreize
Es gibt da ein reich des denkens und es gibt ein reich des wollens - das band des fühlens ist die brücke der gegenseitigen verständnis. ;-)

tatsachen & schein von tatsachen :
was ist mit interpretation ?
platon (vergl liniengleichnis) unterschied dazu:
tatsachen und ihre erscheinungen gehören zu äusseren welt der wahrnehmungen - interpretationen zur inneren welt der erkenntnis sowie der meinungs- und glaubensbildung (vergl. platon liniengleichnis)
sinngemaess jedenfalls..

"der gegenwartspunkt" :
schon mal nachgedacht inwiefern die interpretation & unterscheidliche formen der auffassung des gegenwartspunktes das entkommen ermöglichen
entkommen von was ? der gegenwartspunkt oder das sein wird sich immer weiterschieben bzw werden - mit oder ohne unser willentliches zutun..

[]
"- das sein selbst ist bestimmt .... das werden dagegen will in seine form gebracht werden. Hier erst steht der einzelne individualwille in ewiger konfrontation gegen den naturwillen und seinen bestimmenden "geist der schwere"."[/]
der individualwille & "geist der schwere" - ist das auf deinem mist gewachsen oder hast du's von jemandem übernommen ?
sicherlich werde ich 99 % meiner gedankeninhalte anderen quellen zu verdanken habe - gute inhalte merke ich mir immer zum weiterverwenden - die namen der autoren vergesse ich meist wieder ..... diese hier werden aber auch ähnlich bei nietzsches auseinandersezung mit schopenhauer verwendet.

muss ich mich beugen im angesicht des geistes der schwere ?
reicht es dir, dich unter den/vor dem geist der schwere zu beugen ?
stellt es dich zufrieden oder bäumt es sich in dir auf, der drang nach freiheit über den geist der schwere hinaus ?
wieso beugst du dich, was gewinnst du dadurch ?
der mensch ist eine doppelwesenheit: halb gehört er in seiner menschlichkeit zur natur während aber seine andere seite gottesgleich ihren platz im olymp beansprucht !
es hilft uns nicht eine seite einfach zu ignorieren - es kann aber grossen gewinn bringen beide seiten in uns zu integrieren
so sollte der göttliche teil in uns seinen bruder in seiner abhängigkeit vom naturwillen akzeptieren und unterstützen während jener den phönix in ihm fliegen lassen sollte...

.

"ewige konfrontation" :
wessen leben beschränkt ist sollte vielleicht nicht in solchen unendlichkeiten argumentieren, das halte ich für unvernünftig & realitätsfern

"Und hier bilden sich auch die unfreiheiten: die äusseren als Handlungsraumbegrenzende übermacht des naturwillen sowie diese inneren
kräfte der seele welche uns nicht erlauben eben diesen gewonnenen handlungsraum auch auszuschöpfen."

du empfindest dich also nicht in deiner freiheit beschnitten durch diese handlungsraumbegrenzende übermacht des naturwillens ?
würde ich an den naturwillen glauben, dann würde ich mich massiv in meiner freiheit beschränkt vorfinden
"handlungsraumbegrenzende übermacht des naturwillens" :
wer bestimmt, diktiert den naturwillen ?
wieso habe ich mich/der mensch sich dem zu beugen ?
"die inneren kräfte der seele" :
welche gestaltungs- & veränderungvorschläge hast du ausser an die intelligenz des einzelnen zu appelieren ?
& unterliegen vielleicht nicht auch "die inneren kräfte der seele" der "handlungsraumbegrenzenden übermacht des naturwillens" ?

& wodran kann man eindeutig erkennen den unterschied zwischen dem faktischen nicht wissen, nicht können & dem nicht wissen wollen, nicht können wollen ?
widersprüche :
schon mal darüber nachgedacht, dass möglicherweise die widersprüche, die dir auffallen nicht dieselben sind wie die, die anderen auffallen ?
& was ermöglicht die fähigkeit widersprüche zu erkennen ?
was ist, wenn der naturwille diese fähigkeit beschränkt ?
woran erkennst du, dass nicht der naturwille sondern der wille des einzelnen die schranke bildet ?
oder koppelst du den naturwillen an die objektivität & kämmst du so jeden über denselben kamm ?

[/QUOTE] rest beantworte ich später ......

wenn alle grundbedürfnisse gedeckt sind, sollte es dann nicht eines jeden ziel sein heraus zu finden wer er und was sein sinn des seins ist, um die kurze spanne der zeit, die uns bleibt, zu leben?
und wenn er es nicht tut, heißt das, dass er ahnungslos durch das leben irrt und mit glück überlebt?

Hi , ich habe manchmal so das Gefühl oder den Eindruck , dass wir Menschen
hier auf der Erde bei weitem nicht so leben , wie es möglich wäre .
Und das liegt nicht an den fehlenden Möglichkeiten , sondern daran , dass wir
z u v i e l falsch machen !
Wie könnte sich das wohl ändern ?
( Du hast natürlich recht , die Frage des " Sinn des Seins " ist enorm wichtig )

Hi , ich habe manchmal so das Gefühl oder den Eindruck , dass wir Menschen
hier auf der Erde bei weitem nicht so leben , wie es möglich wäre .
Und das liegt nicht an den fehlenden Möglichkeiten , sondern daran , dass wir
z u v i e l falsch machen !
Wie könnte sich das wohl ändern ?
( Du hast natürlich recht , die Frage des " Sinn des Seins " ist enorm wichtig )
indem man lernt nudeln mit rindfleisch zu kochen

ein weiterer vorschlag stammt auch vom selben autor :

es gibt nichts gutes, ausser man tut es

es geht also nicht um das was SICH ändert sondern um denjenigen,
der bereit ist, sich zu engagieren solange bis die gewünschte änderung eingetreten ist

Werbung:

indem man lernt nudeln mit rindfleisch zu kochen

ein weiterer vorschlag stammt auch vom selben autor :

es gibt nichts gutes, ausser man tut es

es geht also nicht um das was SICH ändert sondern um denjenigen,
der bereit ist, sich zu engagieren solange bis die gewünschte änderung eingetreten ist

Hi " wahrheit " , könntest Du bitte Deinen Namen ändern , z.B. in " blödsinn " ,
bei dem , was Du hier von Dir gibst .
Es geht natürlich um d a s , was sich ändert , denn wenn es das " Falsche "
ist ( wie schon so oft ! ) , ist jedes Engagement dafür natürlich katastophal !

Zurück
Oben