• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie friedlich ist unser Frieden ?

Original geschrieben von Daggi
Folgen der Argumentationsstränge ? Du meinst, ich muss mir Mühe geben, damit der andere mich versteht ? Und wenn es nun mal absolut nicht machbar ist ? Was dann ?
Ja, das auch. Ich meinte, man sollte sich bemühen, zu verstehen, was der Andere denn nun meint...
 
Werbung:
Tja - weißt Du ... manchmal ist mir so sonnenklar, was der andere meint, dass ich überhaupt nicht auf die Idee komme, darüber zu reden :)

Ich denke, was uns allen fehlt, ist mehr Interesse und das drückt sich am besten in Fragen aus ...
 
Original geschrieben von Daggi
Ich denke, was uns allen fehlt, ist mehr Interesse und das drückt sich am besten in Fragen aus ...
Viele glauben viel zu schnell, den Stein der Weisen entdeckt zu haben, und die Ochsentour des Dialoges ist denen zu gering: Die Position des Predigers scheint ihnen angemessen zu sein... (Ich rede jetzt allgemein, NICHT von dir...:p ) Was uns oft fehlt, ist der Respekt vor dem Gegenüber. Und der Selbstzweifel ist es, der dem gut zu Gesicht steht, der ein Weltbild, aber nicht die BEWIESENE Wahrheit vertritt. Wer die Wahrheit tatsächlich hat, ist in der Überzeugungsarbeit oft nicht so streng...
Interesse sollte man dem Desinteressierten nicht mit Gewalt einbimsen wollen.

Gysi
 
Wovon redest Du ?


Von Dir ?


Am besten ist immer klar und deutlich zu sagen/schreiben, was man denkt. Und auch wenn ich wen bestimmtes meine, ist besser ich schreibe das auch so hin ...

Ich meine natürlich nur, wenn man keine Mißverständnisse will, manchmal will man ja auch nicht verstanden werden ...

Viele glauben viel zu schnell, den Stein der Weisen entdeckt zu haben, und die Ochsentour des Dialoges ist denen zu gering: Die Position des Predigers scheint ihnen angemessen zu sein... (Ich rede jetzt allgemein, NICHT von dir... )

Nein - den Schuh würde ich mir auch nicht anziehen, denn wir sind ja hier in einem Forum. Wenn ich nicht Dialog will, was will ich dann hier ?

Was uns oft fehlt, ist der Respekt vor dem Gegenüber. Und der Selbstzweifel ist es, der dem gut zu Gesicht steht, der ein Weltbild, aber nicht die BEWIESENE Wahrheit vertritt.

Ja - da stimme ich Dir zu, aber auch wenn ich mittlerweile der Meinung bin, viele Wahrheiten zu besitzen, so ist mir doch immer bewußt geblieben, dass es eben "meine" Wahrheiten sind und deshalb noch lange nicht Deine Wahrheiten sein müssen ...

Das hat für mich mit Respekt dem anderen gegenüber zu tun. Respekt vor seinen Erfahrungen und seinem Weg ...

Wer die Wahrheit tatsächlich hat, ist in der Überzeugungsarbeit oft nicht so streng...
Interesse sollte man dem Desinteressierten nicht mit Gewalt einbimsen wollen.

Es gibt mMn keine allgemeingültige Wahrheit ... und wenn jemand kein Interesse hat, wird er kaum posten, oder ?

Oder sprichst Du wohlmöglich nicht vom Forum?

Im privaten Bereich bin ich dazu übergegangen, viel Small-Talk zu machen, Witze und Neckereien und wir blödeln halt so rum... Das hebt die Stimmung und hält Hetzereien und Probleme fern.
Aber es gibt immer wieder Momente, wo ernste Gespräche anstehen, dann antworte ich auf die Thematik oder auf Fragen, die man mir stellt ...
Da setze ich dann Interesse voraus ... und ich interessiere mich für alles, was an mich herangetragen wird ...
Ich bin der Meinung, alles was mir begegnet ist auch Thema in meinem Leben und daher der Beachtung wert ...
 
Original geschrieben von Daggi
Ich denke, was uns allen fehlt, ist mehr Interesse und das drückt sich am besten in Fragen aus ...
Von dem Satz ging ich aus.
Was uns oft besonders fehlt ist nicht das Interesse an der Sache, sondern das Interesse an den Menschen, mit denen wir reden, schreiben, posten. Wer sich als Missionar aufplustert und nur an PREDIGT statt an DIALOG interessiert ist, tut der SACHE keinen Dienst. Und der tut auch den MENSCHEN keinen Dienst. Weil er selber der Menschlichkeit entrückt ist.
DIALOG idst die Kommunikationsform des Respektes. PREDIGT ist diese nicht.
Mehr wollte ich gar nicht sagen. :)

Gysi
 
Original geschrieben von Daggi
Da gebe ich Dir einfach mal unumwunden recht !
Wie? Was? :eek: Was für einen Tag haben wir heute? *verdattertguck* - 22. September 2003. DEN Tag kreuze ich ganz dick und rot in meinen Kalender ein... :D

Gysi
 
Überleg es Dir lieber noch mal ... wenn Du nicht wieder in der Streitecke enden willst ... *gröl*


Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt, anderen recht zu geben oder mit jemandem einer meinung zu sein ...

... mein lieber Gysi :D
 
Original geschrieben von Daggi
Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt, anderen recht zu geben oder mit jemandem einer meinung zu sein ...
... mein lieber Gysi :D
Sehe ich auch so. Die 95 %, die ich anders sah, erlagen nur meinen Missverständnissen... :D

Gysi
 
Werbung:
lllllllooooooooolllllllll

Vielleicht sollten wir uns einfach nicht mehr über gewisse Themen unterhalten ?!? ;)


Aber Deine Selbsteinsicht finde ich echt bewundernswert :D :D :D
 
Zurück
Oben