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Apokalyptik II Bildungsmisere / Verrat an uns Individuen

clavacs

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19. September 2007
Beiträge
105
Apokalyptik II
(Bildungsmisere/Verrat an uns Individuen)



Bildungsmisere:

Wie muss es um die Bildungssysteme und die Bildung in Staaten und ihren Gesellschaften bestellt sein, wenn sich die System-Wächter nicht mehr anders zu helfen wissen, als einem Menschen wie mir, das Hirn mit Elektrowaffen zertrümmern zu müssen, ja mich in Raten töten zu wollen …
Wir sprechen hier von vermeintlich hoch entwickelten Demokratien auf der Basis von rechtstaatlichen Grundordnungen – wie kriminell erbärmlich!
Was muss da alles schief laufen, eigentlich alles: Würde und Rechte von uns Menschen; Werteordnungen; Weltbild; Menschenbild und Menschenwerk – wie beschämend und verächtlich!

Deutsches Grundgesetz: Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates, ich konstatiere: Staats-Versagen.
Bildung allein ein schulisches Thema – mitnichten:

Wie ist es mit der Herkunft – Chancengleichheit!
Wie ist es um die Elternfähigkeit bestellt?
Die Lernfähigkeit geht der Bildung voraus – Lernen lehren!
Wie ist es um die Lehrerfähigkeit bestellt – Lehren lernen!
Bildung ist eines, Ausbildung etwas anderes – wir Menschen benötigen beides!
Bildung/Ausbildung, was ist das: sich entdecken/sich befähigen!
Sich entdecken/sich befähigen – in Geist/Seele und Körper.
Ikon/Kokon: initiierte Form, die lebend sich entfaltet/entwickelt.

Bildung wozu: Um Gott ähnlich zu werden? Um vollkommen zu werden? Um vom Dummen zum Klugen zu werden? Der Selbstbestimmung wegen? Des Miteinanders wegen? Der Solidarität wegen? Der Reife wegen?
Bildung, ein weites und komplexes Feld …
Ausbildung wozu: Nur der Nützlichkeit wegen? Eines Berufes /der Professionalität wegen? Der Existenzsicherung wegen? Des Wohlstandes wegen? Des Schaffens wegen?
Ausbildung, ein weites und komplexes Feld …
Bildung/Ausbildung wozu: Der Anerkennung wegen? Der Befriedigung wegen? Der Pflicht wegen? Der Verantwortung wegen? Der Leistung wegen? Der Kunst wegen? Der Ästhetik wegen? Des Erfolges wegen?
Bildung/Ausbildung, ein weites Feld …

Bildung/Ausbildung und dessen Muster: die Muster des Lebens!
Bildung/Ausbildung nicht zuletzt eine frage des Bewusstseins – Affinität von Bewusstsein und Bildung/Ausbildung.

Unser Planetendorf verlangt nach mehr: die Erdgesellschaft im Miteinander!
Vergleichende Bildung in Kulturen, Religionen, Politik, Wirtschaft.
Miteinander in der Wissenschaft, der Ressourcenerschließung, beim Klima, bei internationalen Verkehrswegen, in der Weltraumerschließung.

Bildung/Ausbildung – das Modell:

Wechselwirkung zwischen Universum und Individuum, zwischen Natur und Individuum, zwischen Gesellschaft und Individuum, zwischen Individuum und Individuen …

Wertekanon:
Das TAO des Lebens treibt Essenzen über deren impliziten Gestalt bis zu uns Menschen und weiter …
Auf das TAO hin kalibriert erreichen wir Menschen alles was uns möglich ist – wir dürfen nicht alles was uns möglich ist!
Entdecken wir das TAO in uns und in allen Dingen …
Werte sind Einsichten auf der Basis von Erfahrung und Erkenntnis, niemals bloß Gebote oder Verbote …
Sinn!

Prozess:
Zum Sinn scheitern oder auf das TAO hin bewusst und sinnvoll gestalten …
Krisen und Zerstörung über Wandel wenden …
Wendephasen gestalten …
Drehen wir nicht im Kreis, finden wir uns im Spirallauf …
Entscheidungen sind uns Ereignisqualitäten – Kompetenz und Verantwortung sind gefragt!
In Bedrängnis bewegen wir uns …
Evolution/Entwicklung

Chancen:
Wir als bewusste Mitspieler – mitgestalten!
Innovationskraft bestimmt den Innovationsbogen …
Bewusst und verantwortungsvoll Möglichkeiten ausschöpfen …
Kreation neuer Erlebniswelten …
Erfindungen durch kombinieren von Verschiedenem …
Unsere Erde als Öko-Technik-Ereignis …
Information als bewegendes Prinzip …
Innovationen

Menschsein:
Bewusst sein und bewusst werden …
Erlangen wir das Bewusstsein vom Bewusstsein …
Befreien wir uns von unseren Verhaftungen, lassen wir los!
Finden wir uns in Leere/Nichts um stets Fülle zu erreichen …
Geben wir uns die Freiheit, frei zu sein – Autonomie!
Autonomie in Komplexität und Flexibilität …
Wir Menschen in Transzendenz …
Identität/Selbst
Wir in unserer Illusion …

Bildung ist Menschsein, ist Lebens- und Menschenkunde …
Ausbildung ist Befähigung, ist Profession …

Wer mit einem Blick alles durchschaut, kann ohne Kenntnisse bleiben … (Laotse)
Es ist uns möglich!

Nicht ist stärker als ein Bewusstsein dessen Zeit reif ist!

That’s Life …


Verrat an uns Individuen:

Ich als System-Marionette, von der System-Doktrin in meiner Identität erstickt.
Ich soll meine Interessen, meinen Egoismus den Gesellschafts-Interessen und Gesellschafts-Egoismen unterordnen – gewinnt doch stets das Wir!
Ich soll mich integrieren und mich tolerant geben.
Ich soll mich der jeweiligen Gesellschaftsordnung beugen, den schulischen Drill über mich ergehen lassen und soll folglich funktionieren, als Objekt, nicht als Mensch! Und von der Wiege bis zur Bahre.
Im Strafrecht bin immer ich gefragt, wo doch immer Wir die Täter sind, wie hier zweifelsfrei abzulesen ist.
Ich soll das Diktat des Mammon und der Wirtschaft auf mich nehmen.
Und überhaupt:
Ich soll Bürger, Staatsbürger sein, nach mir als Mensch in meinem Menschsein fragt niemand!

Ich will mich entdecken, mich ergründen, will mich in die Gesellschaft einbringen, mich als Individuum in meinen Fähigkeiten und Talenten …
Ich will dass sich die Gesellschaft gegebenenfalls mit mir verändert, erweitert und wandelt …

Ich will unseren Planeten und unser Universum erkunden dürfen und mir meine eigenen Anschauungen bilden dürfen.
Ich will mir das Leben erschließen dürfen.
Ich will unsere Kulturen und Religionen und Wissenschaften hinterfragen dürfen und mir meine eigenen Anschauungen bilden dürfen.
Ich will mich der Wahrheit der Wirklichkeit verschrieben wissen und diese auch leben dürfen.

Ich will diese Freiheiten und Freiräume bereits vorfinden und mir diese nicht erst erkämpfen müssen. Und falls doch, will ich nicht von Systemwächtern und Höllenhunden meines Lebens beraubt werden und bestenfalls zwangsintegriert werden, schlimmstenfalls liquidiert werden – wie heute üblich.

Ich möchte …(!)
Ich möchte mir die Freiheit geben dürfen, frei zu sein …

Ich weiß, ich bin eine einzige Herausforderung, schwerlich anzunehmen und zu verkraften (Ketzern eigentümlich!), immerhin, ich lebe noch – mein Dank gilt Gott!

Mein Wirken und Werk gilt unseren Kindern und Kindern und Kindern, in der Hoffnung: Gaia erschließt sich ihnen in ihren faszinierenden Möglichkeiten …

Sind unsere Demokratien vielleicht reifer als es scheint? Nein!

Ich bin ein Kind Gaias, insofern akzeptiere ich keine andere Ordnung als die Gaias.
Ich weiß um die Ordnung in Gaia, insofern weiß ich um die Ordnung in mir …
Ich weiß um die Ordnung in mir, insofern weiß ich um die Ordnung in Gaia.

Ich bin ich! Ich bin Du! Ich bin weder ich, noch bin ich Du!
Buddha lächelt …

Um Individuen dreht sich von Mal zu Mal die ganze Welt!

Hans
 
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AW: Apokalyptik II Bildungsmisere / Verrat an uns Individuen

Hallo Hans,

dieser Text gefällt und erregt mein Interesse. Ich habe ihn deshalb zum durchdenken ausgedruckt und werde nach gegebener Zeit dazu Stellung nehmen.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Apokalyptik II Bildungsmisere / Verrat an uns Individuen

Hallo Hans,

das Interesse an Deinen Text hat mich diese Nacht zum Tage werden lassen. Der anscheinende in Klarheit formulierte Erstblick auf Dein Werk, konnte sich mir aber nicht bewahrheiten.
Es bleiben ungeklärte Fragen für mich offen und der Abschluss mit der Gaia-Mystik ist doch wirklich sehr bedenklich.

Zunächst einmal die Kritik, über die ich mir Sicherheit verschafft habe.
Art. 7 Abs. 1 des GG besagt die Aufsicht des Staates über das Schulwesen, nicht über den Lehrplan und auch nichts über die Lehnmethoden oder ähnliches. Soweit der Bund, aber in den Länderverfassungen sind diese Dinge, die Du ansprichst genauer definiert. In der NRW-Verfassung ist ein ganzer Abschnitt der Schule und des Bildungssystems gewidmet. Tatsächlich sind dort (noch) - mir völlig unverständliche Dogmen – in der Verfassung enthalten. So heißt es beispielsweise im Art. 7 Abs. 1 Satz 1 der NRW-Verfassung: „ Ehrfurcht vor Gott, ... ist das vornehmste Ziel der Erziehung“
Aha – kratz am Kopf und staune nicht schlecht. Also man soll sich vor Gott fürchten – oder was??? Na bin ich denn in Bayern, die im Übrigen bis vor Kurzem noch die Todesstrafe in ihrem Länderrecht verankert hatten. Da scheint es mir Recht und Gerechtigkeit zu sein, dass Bundesrecht das Länderrecht bricht.
Im Art. 8 Abs 3 Satz 2 wird das gesamte Schulsystem unter Aufsicht des Landes gestellt, um im Art. 18 Abs. 1 – 3 diese Aufsicht wiederum auf die Ebene der Kommunen und Gemeinden, die für die Pflege und das Fördern der Kunst, der Kultur, der Wissenschaft, der Bildung und des Sports abzuwälzen. Und die nächsten Fragezeichen bleiben bestehen.
Ich habe mich in meiner Jugend sehr intensiv mit der Politik beschäftigt und auch aktiv in diversen politischen Organen mitgearbeitet, aber solch eine „Verschiebung“ und „Verstümmelung“ des Kulturcharakters halte ich für fatal und es hat mich dahingehend bestärkt, mein politisches Interesse weiter verstummen zu lassen.
°°°
Tao oder Dao oder DaDaDa – wie auch immer – ich finde es schade, das eine so wertvolle Philosophie des Taoismus zur Religion erhoben wird und dadurch ihre Glaubwürdigkeit verliert. Da lobe ich mir den Konfuzius, der durch und durch Philosophie bleibt. Es ist die wohl einzige Philosophie, die ohne Gottheit, eine Welt nur mit Hilfe der natürlichen Vernunft ist und die selbst christliche Missionare begeistern konnte, dass im 17. Jh. die aus China nach Europa zurückgekehrten Christen im Begeisterungstaumel selbst die damalige Denker-Elite, wie z.B. Leibnitz von den Vorteilen einer solch umfassenden allgemeinverständlichen Philosophie überzeugte und Leibnitz selbst sich wünschte, dass chinesische Missionare nach Europa kommen, um dieses humanistische Regelwerk zu lehren.

Einen mir nicht ersichtlichen Grund für das Streben nach taoistischer Veredelung des Lebens auf der einen Seite steht im Gegensatz zu den in Passivität verharrenden Ungestörtheit des Daos.
Und dem nicht genug, kann ich die Unergründbarkeit und ewig, unendlich-weite Auslegung des Begriffs an sich, der NICHTS als absolute Leere im geistigen, wie auch materiellen Sinn ist, nicht zur Gewissheit erheben. Wie macht man das und worin begründet sich diese Erhebung.

Zum Schluss wird sogar noch Buddha mit ins Boot gezogen und er lächelt – warum nur? Soll Buddha zum krönenden Abschluss als letzten Joker diesem Blatt beigelegt werden? In der mir bekannten klassisch-philosophischen Richtung des Daoismus und auch der Konfuzius lehnen die Lehren Buddhas ab, obwohl seit Beginn dieser Lehren eine Vermischung dieser Philosophien und Weltanschauungen einhergeht.

Bitte Hans, kläre mich mal auf, bist Du nun ein Taoist, Daoist oder Buddhist oder doch Gaia-Sekten-Anhänger?
Und in wiefern kannst Du die Ordnung Gaias als Gewissheit erheben und den Mut aufbringen, sich selbst zu begrenzen und dem Kollektiv- und Gesellschaft-Egoismus zu unterwerfen?

Durch diese Begrenzung des Selbst und des Seins entsteht doch ein Mangel, der mit was kompensiert wird? Und die weitere Unterwerfung des eigenen Individual-Egoismus gegenüber dem Kollektiv- und Gesellschaft-Egoismus stellt für mein Denken eine weitere Verschärfung der Selbstbegrenzung mit einhergehenden Mangel dar. Noch einmal die Frage, mit welchen Dingen Du dies kompensierst, bzw. wie das dauerhaft funktionieren soll?

Vielleicht fehlt mir auch nur die richtige Literatur und Du kannst mir wichtige Hinweise geben.

Über den Taoismus sind mir diverse Bücher u.a. von Prof. Chous und John Blofeld sowie aus der Dr. Cornelius Gruppe bekannt. Über die Lehren des Konfuzius habe ich bereits vor Jahren den über 1 000 Seiten langen Originaltext mit Übersetzung und Erläuterung/Kommentierung aus dem Wunderkammer-Verlag gelesen. Seine Weisheiten sind bei mir wie eine Harmonisierung von Logik, Verstand und Wahrnehmung und greifen immer dann, wenn nichts mehr geht und mein Geist vor Hin- und Hergerissenheit nicht mehr im Stande ist, logisch zu denken. Über die Lehren des Buddha habe ich hier auch diverse Bücher, die ich nach kurzem durchblättern zu den esoterischen Durchfallerscheinungen gestellt habe. Bis auf den Dalai Lama – wo bei ich jetzt nicht den Titel des Buches mehr weis, weil es auch der Bibliothek entliehen war – es ging um das Glücklichsein als Sinn des Lebens, sind mir über die Lehren Buddhas auch keine guten Bücher bekannt. Wäre nett – entsprechende Hinweise zu erhalten.

So – der Kaffee verliert so langsam seine Wirkung und ich beende mal an dieser Stelle und wünsche einen angenehmen Tag.

Lieben Gruß
Axl
 
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Inwiefern bist du 'Tastaturschoner'?

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Inwiefern bist du 'Tastaturschoner'?

Das ist ein Forum, wo man fragt und antwortet, kein Blog.

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AW: Apokalyptik II Bildungsmisere / Verrat an uns Individuen

Sorry Fehler von mir:(

dachte Du wärst der Texter - schlafmangel beeinträchtigt die Logik und das Denken:(


dito

Du schichtest variable Begrifflichkeiten, ohne hinreichende Definition und ausreichende Erklärung ineinander, und das in einer Fülle, dass ich lang damit beschäftigt war, deinen Text durchzuarbeiten und meine Gedanken einschließlich der daraus hergeleiteten neuen Fragen hier kund zu tun. Und es hat meinen Geist erfreut, sich mit dieser Thematik auseinander zusetzten.

Scheinbar kann der trügerische Anschein wohl nicht gelüftet werden, oder?
Oder hat Dich meine ruppige Art verschreckt?
Nun ja - was ist, ist. Nur was nicht ist, ist möglich, wenn es nicht unmöglich ist.
Axl
 
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AW: Apokalyptik II Bildungsmisere / Verrat an uns Individuen

Hallo Hans,

auch wenn ich Dein Werk so auseinandergepflügt habe und die eine oder andere Formulierung von mir in aller Schärfe hier darzulegen war, ist mir diese Weiterführung doch wichtig und ich erhoffe mir dadurch zweierlei.
1. Ich könnte bestenfalls mein Wissen weiter festigen oder
2. Ich könnte mein Wissen im allerbestenfall erweitern.

Lieben Gruß und guten Wochenstart
Axl
 
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