• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie definiert ihr eigentlich Philosophie?

das behandeln einer frage ist nicht gleichzusetzen mit dem beantworten der frage

eine philosophische frage hat keine definitive antwort
hätte sie eine, wäre sie keine philosophische frage ;)

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
Naja, in den einzelnen Strömungen gibt es ja meist doch recht eindeutige Antworten, das ist ja der Reiz der Philosophie.
 
Coeur Froid schrieb:
Naja, in den einzelnen Strömungen gibt es ja meist doch recht eindeutige Antworten, das ist ja der Reiz der Philosophie.

Wenn man auf eine philosophische Frage eine eindeutige Antwort geben kann, hört sie wohl auf eine philosophische Frage zu sein :)
 
Hallo Cassie

"Wie definiert ihr eigentlich Philosophie?..." :

Philosophiegeschichte ist die Suche des Geistes nach sich selbst und
Philosophie ist sein sich selbst erfassen.

"und:
Wie philosophiert man richtig?..."

Man kann schlechter- oder guterdings nicht falsch philosophieren - jede Philosophie ist richtig ergo auch der Weg dahin und ebenso der Weitergang.

mfg marserion
 
"Wie definiert ihr eigentlich Philosophie?"

Liebe und Leidenschaft zur Weisheit. Also nicht nur fragen stellen und Bücher lesen, sondern auch von grundauf interessiert an neuen Erfahrungen.
 
Werbung:
an its-not-me

Herrliche Replik - ich vermisse Dich, Bruder im Geiste.




nun noch eine todernste Antwort auf die Themenfrage, da Deine, Me, ja nun mal als Spott erkannt wurde


Philosophie fängt dort an, wo der Erstklassler dieses Wort - egal ob nach der neuen oder alten Rechtschreibung - schreiben kann. Wer nämlich ein Wort kennenlernt, wird als wacher Mensch über dessen Sinn nachdenken.
 
Zurück
Oben