• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Traditionen und Rituale

Katja2

New Member
Registriert
24. März 2008
Beiträge
5
Hallo Zusammen!

Die Frage, welche sich mir gerade stellt, ist folgende: Kann jemand, der sich von allen, von außen an ihn herangetragenen Traditionen und Ritualen distanziert, noch in der Lage sein, seine Verhaltensweisen nach "richtig" und "falsch" zu differenzieren?

Oder andersrum ausgedrückt. Wodurch wird "richtiges" oder "falsches" Verhalten definiert?

Gruß


Katja
 
Werbung:
AW: Traditionen und Rituale

Hallo Zusammen!

Die Frage, welche sich mir gerade stellt, ist folgende: Kann jemand, der sich von allen, von außen an ihn herangetragenen Traditionen und Ritualen distanziert, noch in der Lage sein, seine Verhaltensweisen nach "richtig" und "falsch" zu differenzieren?

Oder andersrum ausgedrückt. Wodurch wird "richtiges" oder "falsches" Verhalten definiert?

Gruß


Katja

Hi Katja2,

bitte was haben Rituale und Traditionen mit Verhaltensweisen zu tun ???

Rituale und Traditionen wechseln und schon gar in unserer heutigen schnelllebigen Zeit.

"Richtiges" oder "falsches" Verhalten muss jeweils nach den Erfordernissen definiert werden.
Mit der Berücksichtigung natürlich: "was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu."

sartchi
 
AW: Traditionen und Rituale

bitte was haben Rituale und Traditionen mit Verhaltensweisen zu tun ???

Rituale und Traditionen wechseln und schon gar in unserer heutigen schnelllebigen Zeit.

hallo, sartchi!

oh, eine menge!!!
rituale und traditionen sind teil einer kultur. kultur bestimmt aber mit unser handeln. das lustige ist, dass es viele rituale gibt, die man selbst nicht mehr merkt, gerade heute wo historische bräuche scheinbar überlagert werden und ihre ursprüngliche bedeutung in den hintergrund gedrängt wird (nimmst du dir zeit für das zähneputzen und duschen? hast du da einen geregelten ablauf? leben wir heute in einer recht hygienischen gesellschaft, wo sauberkeit als vorteil gilt?)

ja rituale wechseln und werden überlagert, gerade in unser "schnelllebigen Zeit". aber die grundstrukturen bleiben erhalten. es gibt eine ganzen wissensschaftszweig der anthropologie, der sich mit heutigen riutalen und menschlichen verhaltensweisen beschäftigt und ihrer auswirkun auf das menschliche miteinander.
 
AW: Traditionen und Rituale

Oder andersrum ausgedrückt. Wodurch wird "richtiges" oder "falsches"

S.g. Katja2.

Also ich finde auch, ein halbwegs gut funktionierendes Gehirn und Herrn Kant's kategorischer Imperativ, und du hast schon eine gute Ausrüstung um, in groben Zügen, zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können.

L.G. Belair57
 
AW: Traditionen und Rituale

S.g. Katja2.

Also ich finde auch, ein halbwegs gut funktionierendes Gehirn und Herrn Kant's kategorischer Imperativ, und du hast schon eine gute Ausrüstung um, in groben Zügen, zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können.

L.G. Belair57

Hallo Katja und Belair,
was Belair sagt, ist zum großen Teil auch meiner Meinung nach richtig.
Aber natürlich ist so ein "Raster" im alltäglichen Leben zu grob. Rituale und Traditionen regeln ja auch wesentlich den Alltag zwischen den Individuen.
Beispiel:
Ich finde eine Gastgeberin fett und häßlich. dann präsentiert sie mir ein neu gekauftes quergestreiftes Stretch-Outfit. "Na, wie sehe ich aus?"
Die Traditionen (nämlich unsere Erziehung) sagen uns hier:
"Use a white lie" (schöner englischer Begriff, der mit "Notlüge" schlecht übersetzt ist). Also brubble ich: "Hmmm, nicht übel..."

Klar, was ich sagen müsste, wenn ich ehrlich wäre. Aber diese Ehrlichkeit wäre von Schaden, weil Menschen miteinander umgehen müssen, möglichst ohne sich Wunden zuzufügen. Das erfordert einfach die soziale Interaktion.
Und hier haben Traditionen einen großen Wert, weil sie die soziokulturellen Lehren aus Jahrtausenden repräsentieren.

Katjas Frage erfordert demnach eine zweite Antwort:
Wollte ich alle Traditionen beseitigen, müsste ich im Gegenzug gleich neue schaffen (was mir nicht gelingen wird!), oder ich kriege wieder den ungedämpften Kampf jeder gegen jeden.

Für mich folgt daraus:
Das Überkommene muss geändert werden (nach den aktuellen Erfordernissen) aber langsam und mit Augenmaß.

Hier scheint mir auch das Kernproblem bei der Diskussion über die 68er zu liegen: Im Auffinden des rechten Maßes auf beiden Seiten.

Gutes Thema, Katja - ich freue mich, dass Du da bist!

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Traditionen und Rituale

Hallo Zusammen!

Die Frage, welche sich mir gerade stellt, ist folgende: Kann jemand, der sich von allen, von außen an ihn herangetragenen Traditionen und Ritualen distanziert, noch in der Lage sein, seine Verhaltensweisen nach "richtig" und "falsch" zu differenzieren?

Oder andersrum ausgedrückt. Wodurch wird "richtiges" oder "falsches" Verhalten definiert?

Gruß


Katja

Hallo Katja!
Was richtig oder falsch ist, definiert sich danach, welches Ziel du anstrebst.
Dein Verhalten ist dann richtig wenn es zur gewünschten Wirkung führt. Was die Erreichung deiner Ziele verhindert, ist falsch.

:blume1:
 
AW: Traditionen und Rituale

Ich sehe es ähnlich wie Lilith: was wirkt, ist richtig.

Ich glaube aber auch, dass dabei Tradition eine enorme Rolle spielt: wir können nicht zu allem, was wir tun, ewig aufs Neue testen, ob es wirkt.

Es gibt Verhaltensweisen, die wirken eben nicht. Das muss nicht jede Generation aufs Neue testen und sich wieder beweisen.

Dass es z.B. wirkt, wenn man seinen Nächsten liebt wie sich selbst, das ist Tradition.

Es kann ja gern jeder anders ausprobieren. Es führt trotzdem langfristig zu nichts.

Tradition definiert nicht, was richtig und falsch ist. Sie ist ein Erfahrungsschatz.

Bloß ist darin nicht alles ein Schatz, und nicht alles gilt und wirkt heute noch. Daher heißt es: selber leben und Verantwortung übernehmen und sich der Tradition bedienen, wo sie aktuell ist.

lg Frankie
 
AW: Traditionen und Rituale

Hallo Zusammen!

Die Frage, welche sich mir gerade stellt, ist folgende: Kann jemand, der sich von allen, von außen an ihn herangetragenen Traditionen und Ritualen distanziert, noch in der Lage sein, seine Verhaltensweisen nach "richtig" und "falsch" zu differenzieren?

Oder andersrum ausgedrückt. Wodurch wird "richtiges" oder "falsches" Verhalten definiert?

Gruß


Katja

Naja, wenn ich mich von ALLEM distanziere, also auch von RICHTIG und FALSCH, dann wohl nicht mehr.

Jede Definition hat eine "Tradition" zur Basis, ebenso jede Moral.
 
AW: Traditionen und Rituale

Hallo !

Ich las einmal: "Ich bin so verliebt in Traditionen, dass ich ständig neue machen will !"

Das finde ich eindeutig übertrieben; ich finde, wir sollten hier einfach mehrheitlich denken; wenn die Mehrheit der Belgier eine Tradition, die in Belgien gepflegt wird, für gut oder richtig befinden, soll sie weitergeführt werden, falls (irgendwann) einmal nicht mehr, dann soll sie fallengelassen werden. Wir sollten aber auch bei kleineren Gruppen, bis zur Familie, Traditionen tolerieren, falls sie einem größeren Ganzen nicht eindeutig schaden. EU-, USA- oder gar Welttraditionen bzw. -rituale halte ich die nächste Zeit für illusorisch. Sie sind aber auch nicht (über)lebenswichtig, da ja für das (Über)-leben der Menschheit auch noch andere Kräfte, wie z.B. der Selbsterhaltungstrieb, Gebote und Gesetze wirken.

Detaillierter will ich nicht werden, weil ich zumindest europäisch denken will und es sicher europaweit schon hunderte Traditionen und Rituale gibt, die wiederum (nur) von einzelnen Gruppen gepflegt werden. Traditions- bzw. Ritualshierarchien halte ich für friedensgefährdend und daher sinnlos.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Traditionen und Rituale

Mein Vorschreiber hat zitiert:

"Ich bin so verliebt in Traditionen, dass ich ständig neue machen will !"

und meint dazu, das fände er übertrieben. Ich sehe es etwas anders. Wir brauchen Tradfitionen bzw. deren Pflege für unser Wohlbefinden. Wir brauchen es als Orientierungshilfe z.B. im Jahresablauf unseres Lebens.

Jede/r wird sich daran erinnern, dass er/sie als Kind sich an den Traditionen orientiert hat, wie das Leben eines Kindes, einer Familie, einer Ortsgemeinschaft so läuft. Kirchliche Feste, wie Ostern oder Weihnachten, Geburtstage, der eigene wie solche von Familienmitgliedern und die Art, wie sie begangen wurden/ werden, haben vordergründig uns als Kinder geleitet. Aber sie waren/ sind auch Richtschnur der Erwachsenen.

Und wie wir Eltern mit unseren Kindern gemeinsam Rituale geboren haben, wie kleine oder große Feiern ablaufen, wie Mahlzeiten ablaufen, wie man Geschenke macht bzw. sie annimmt, so haben wir eben Traditionen neu erfunden.

Traditionen lehren uns nicht, was gut und böse ist. Sie schaffen sicher in gewissem Sinne Vorurteile. (Wer meine Traditionen nicht in gleicher Weise pflegt, wer andere Traditionen hat, ist anders, ist fremd) Aber wir fühlen uns wohl, in altbekannte Traditionen wieder eintauchen zu können.

Meine Kinder, die schon lange selbständig leben, wollen bei Besuchen oder bestimmten Anlässen ihre Rituale und "Traditionen" (die wir gemeinsam "erfunden" haben) wieder vorfinden. Dann fühlen sie sich daheim.

Auch ohne Traditionen werden wir möglicher weise Gut und Böse unterscheiden können. Aber ohne Traditionen fehlen uns Markierungen im Leben die uns das Gefühl der Sicherheit vermitteln.

- der Oldtimer
 
Zurück
Oben