• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie definiert ihr eigentlich Philosophie?

cassie

New Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
170
Wie definiert ihr eigentlich Philosophie?...

das wäre mal sone Frage

und:
Wie philosophiert man richtig?...

cassie
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Antwort

Philosophie bedeutet Fragen stellen.

Am besten philosophierst du also, indem du Fragen stellst.
(Dir selber, oder deinen Mitmenschen.)
Wenn sich dir nicht von selbst Fragen aufdrängen, kannst du nur schwer philosophieren.

Ich empfehle dir das Buch 'Sofies Welt' von Jostein Gaarder.
 
cassie schrieb:
Wie definiert ihr eigentlich Philosophie?...

das wäre mal sone Frage

und:
Wie philosophiert man richtig?...

cassie

Hallo Cassie,

für mich ist Philosophie ein Erkennen von Zusammenhängen zum Zwecke der Lebenserleichterung.
Zum richtig philosophieren fällt mir nur ein: mit Weitblick

Allerdings habe ich nicht viele Philosophen gelesen.

MfG

Triskell
 
Philosophie = griech. Liebe zur Weisheit

Zur Weisheit gelangt man nur, wenn man fragt. Fragen ist wichtiger als Antworten zu geben. Eine Antwort ohne Frage ist ein nutzloser Gedanke. Andersrum kann's wichtig sein ;)
 
Alltagsphilosophie

Servus!

Hier mal die Definition, die im Duden steht:

gr.-lat. Weisheitsliebe
forschendes Fragen u. Streben nach Erkenntnis des letzten Sinnes, der Ursprünge des Denkens u. Seins, der Stellung des Menschen im Universum, des Zusammenhanges der Dinge in der Welt.
Wissenschaft von den verschiedenen philosophischen Systemen, Denkgebäuden.

Sicherlich fürs erste eine ausreichende Antwort, oder? Jedoch, stellt sich hier nicht gleich wieder eine Frage: ...und das ist alltagstauglich? ...und was mach ich jetzt damit? Ist das zeitgemäß?

Ich kommuniziere sehr gerne, und meine Prämisse ist grundsätzlich das Gespräch und Konversation. Die Frage, die dann immer wieder gestellt wird: Worüber? Meine Antwort: Philosophieren! Grundtenor: Hilfe, habe keine Ahnung von Philosophie, das ist mir zu kompliziert, mit dem habe ich noch nie befasst....u. ähnliches. Also eine gewisse Abwehrreaktion. Mein Zugang und Einstellung zu allen Dingen im Leben grundsätzlich: Just do it. So auch beim philosophieren. Philosophie, kann auch schon Alltag stattfinden. Sie findet sich täglich und unseren Gedanken und Taten. Oder, wer hat nicht schon mal, gegen Ende eines langen Festes folgende Fragen gestellt: Was mach ich hier eigentlich, welchen Sinn hat das alles, worum geht es eigentlich überhaupt? Plötzlich kam man/frau ins Denken. Gedanken, die zum Laufen beginnen. Sozusagen ein durchkramen der geistigen Schubladen. Ein paar Dinge ausmisten, neues einräumen, altes hervorholen, ansehen. Manchmal steckt man auch in einen Labyrinth. Wobei ich denke, hier ist der Unterschied – es gibt viele Ausgänge und nicht nur einen Weg. Manchmal geht es eine Schritt retour, jedoch eine meiner vielen philosophischen Blitze die meinem geistigen Spaziergängen entspringt lautet: Jeder Gedanke ist der Schritt zum nächsten.

Nundenn…LG. Susanne
 
fragen

albert einstein hat mal einen sehr klugen beitrag zur definition der philosophie und der lebenseinstellung geliefert .er sagte:es ist wichtig,dass man nicht aufhört zu fragen !dies bedeutet das wir die sachen tiefgründiger angehen sollten ....denn erst neue erkenntnisse können die menschheit auf ein höheres level bringen !!
 
der zusammenhang zwischen philosophie und fragen stellen ist sicherlich gegeben

ich würde aber noch etwas eingrenzen und in etwa formulieren
"fragen stellen, auf die es keine wissenschaftliche antwort gibt bzw geben kann"

fragen "wieviel ist 2+1 ?" oder "wer gewinnt den nächsten slalom ?" halte ich daher nicht für philosophische fragen

lg,
Muzmuz
 
zusatz:

wobei natürlich die hauptarbeit in der behandlung und nicht in der erstellung der frage liegt ;)

lg,
Muzmuz
 
dochj eben das ist es ja, das fragen nach dingen (wie kleine Kinder)!Oder, ich denke, dass die Beantwortung zweitrangig ist!!!

ich hoffe ja, dass meine schwester (2 1/4 Jahre) bald in das Alter der philosophischen Fragen kommt :) , dann habe ich noch ein paar gute Fragen...
bye cassie
 
Werbung:
ich bin auch eher ein Anhänger von Fragen, irgendwelche Antworten gibt es ja eh' immer ;)

lieben Gruß,

Coeur Froid
 
Zurück
Oben