• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

warum philosophie?

AW: warum philosophie?


Leider hatte Meister KANT , der :ironie: Königsberger Klops:lachen: zur unseligen Trennung zwischen Glauben und Wissen im 18. Jahrhundert beigetragen, als er, historisch zeit-bedingt, den oft zitierten, aber leider :weinen2: häufig missbrauchten Satz formuliert hatte:

"Ich musste also das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen."

(Kritik der reinen Vernunft)

Seit dem 18. Jahrhundert sind aber sowohl die wirkliche Geschichte als auch die Wissenschafts- und Philosophie-Geschichte weiter gegangen, was aber die depperten Apologeten einer mus-Variante nicht interessiert ..., was aber wiederum nichts macht, denn das wirkliche Leben geht weiter ...​

kann ich was mit anfangen:jump1:besser aber wahrheit statt wissen
 
Werbung:
AW: warum philosophie?

Um mal einen Gegenteilsatz zu formulieren: AHA!

:ironie: Da ich es als alter Lehrer ....ääääähhhhhh..... Leerer nicht lassen kann, hierzu mein :ironie: besserwisserischer Kommentar::lachen:


AHA ! ist zwar eine durchaus nachvollziehbare plausible sprachliche Reaktion (jedenfalls für mich ...), aber kein Gegenteilsatz, da ein Satz aus mehreren Wörtern besteht ...:schnl:
 
AW: warum philosophie?


:ironie: Da ich es als alter Lehrer ....ääääähhhhhh..... Leerer nicht lassen kann, hierzu mein :ironie: besserwisserischer Kommentar::lachen:


AHA ! ist zwar eine durchaus nachvollziehbare plausible sprachliche Reaktion (jedenfalls für mich ...), aber kein Gegenteilsatz, da ein Satz aus mehreren Wörtern besteht ...:schnl:
AHA!

Ein Satz ist eine aus einem Wort oder mehreren Wörtern bestehende in sich geschlossene sprachliche Einheit,[1] mit der eine Sprechhandlung vollzogen wird.
 
AW: warum philosophie?


Und hier mein unmaßgeblicher Kommentar zur inhaltlichen Differenzierung:

Reflektion bezieht sich auf Phänomene der Optik, die empirisch im Kontext der klassischen Physik untersucht und geklärt werden können ...

Reflexion ist eine Fähigkeit des menschlichen Selbst-Bewusst-seins, also die prinzipielle Fähigkeit des Menschen, sich auf sich selbst zu beziehen ...und führt in das weite Feld der philosophischen und psychoanalytischen bzw. tiefenpsychologischen Versuche, sich selbst besser zu verstehen - als ohne diese Reflexionen ...​

Mein lieber möbius, es fällt mir wirklich sehr schwer, nach dieser deiner fragwürdigen Differenzierung zum Beispiel den Kniereflex auch noch der Fähigkeit eines 'menschlichen Selbstbewusstseins' zuschreiben zu sollen......

Deshalb halte ich es für grenzlogisch zutreffender, bei einem Reflex von einer Reaktion durch äußere Eingriffe zu sprechen und bei einem Reflekt von einer Reaktion durch verinnerlichte Eingriffe (Gedankenreflektionen) auszugehen.

So gesehen hätte sogar ein Diamant eine höchst verinnerlicht gespeicherte 'Gedankenreflektionsenergie in reiner Kohlenstoffinformation' aufzuweisen....

Bernies Sage
 
AW: warum philosophie?

:ironie: Na ja, wenn Wikipepia das so definiert, dann :ironie: muss es ja stimmen ...:lachen:
Auf die Definition selbst, gehen sie sogar auch ein...

Begriff

Die „Definition der Einheit Satz stellt eines der großen Probleme sprachwissenschaftlicher Theorien dar.“[2] Es existieren annähernd 200 Definitionen von Satz.[3] Jede linguistische Schule entwickelt ihren eigenen Satzbegriff.[4] Die unterschiedlichen logischen, philosophischen, kommunikationswissenschaftlichen und psychologischen Perspektiven werden als „kaum miteinander in Einklang“[5] zu bringen angesehen. Entsprechend wird angenommen, „dass sich hinter der Bezeichnung Satz nicht ein einzelner Begriff, sondern eine ganze Familie sich überschneidender Begriffe steht.“[6]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_(Grammatik)#Begriff
 
AW: warum philosophie?

Mein lieber möbius, es fällt mir wirklich sehr schwer, nach dieser deiner fragwürdigen Differenzierung zum Beispiel den Kniereflex auch noch der Fähigkeit eines 'menschlichen Selbstbewusstseins' zuschreiben zu sollen......
...

:ironie: Mein lieber Sagen-Bernie, es fällt mir sehr schwer, darauf aufmerksam zu machen, dass ich aus meiner unmaßgeblichen fiesolophischen Perspektive versucht hatte, zwischen Reflektion und Reflexion zu differenzieren ....:lachen:

Wo hatte ich etwas über den Kniereflex und seinen Zusammenhang mit dem menschlichen Selbst-bewusst-sein geschrieben :dontknow:
:ironie: Bei Ihrem Selbstbewusstsein wird es Ihnen wahrscheinlich :dontknow: nicht schwer fallen, in meinen Beiträgen die entsprechenden Stellen zu finden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: warum philosophie?

Meinem Wissen schaffend'lichen Anspruch genügt eine sprachliche Differenzierung erst, wenn sie auch allgemeingültig und kontextfrei auf alle Wissenschaften zutreffend – in der gleichen Funktionssprache - anwendbar bleibt.

Ansonsten würde ja die Möglichkeit der Einschränkung von redundantem, also überflüssigem Wissen leichtfertig als einmalige Chance der Vereinfachung vergeben werden.

Ich darf also um Verständnis dafür bitten, einer ohnehin kaum zu bändigen Informationsflut nicht weiter ein unnützes Zunahmewissen bescheren zu wollen, sondern mich jederzeit und an jedem Ort um ernsthafte Sprachreduktion ohne jeden Informationsverlust zu bemühen versuche, allein auf den Einfluss funktionaler Zusammenhänge und funktionsfreier Nichtzusammenhänge abzielend.

Das ist der Grund, warum ich mich überhaupt ernsthaft für Philosophie interessiere.

Bernies Sage
 
Werbung:
Auf Reflexionen reflektieren.

Dr Amoebius schrieb:
Und hier mein unmaßgeblicher Kommentar zur inhaltlichen Differenzierung:

Reflektion bezieht sich auf Phänomene der Optik, die empirisch
im Kontext der klassischen Physik untersucht und geklärt werden können ...

Reflexion ist eine Fähigkeit des menschlichen Selbst-Bewusst-seins,
also die prinzipielle Fähigkeit des Menschen, sich auf sich selbst zu beziehen ...

und führt in das weite Feld der philosophischen und psychoanalytischen
bzw. tiefenpsychologischen Versuche,
sich selbst besser zu verstehen - als ohne diese Reflexionen ...
Amöberl,
ich muss gestehen, dass ich auch gelegentlich unschlüssig bin,
ob ich jetzt Reflex-ion oder Reflekt-ion schreiben soll.

Wenn beispielsweise jemand die Anschaffung eines bestimmten Objektes in Betracht
zieht (also auf dieses Objekt reflektiert), würde es mir unpasssend erscheinen,
zu schreiben, dass er darauf reflexiert, obwohl es sich dabei doch eindeutig
um einen mentalen und nicht um einen optischen Vorgang handelt.

Wie das bei einer lebenden Sprache nun einmal häufig vorkommt,
lässt sich das jeweils richtige Wort offenbar nicht systematisch herleiten,
sondern hat sich ganz einfach durch den Gebrauch in einer Phrase eingebürgert.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Zurück
Oben