• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

warum philosophie?

AW: warum philosophie?

Seltsam:

Alles was tatsächlich 'ist' - das bleibt als 'wirkliche Möglichkeit' natürlich ausgeschlossen, weil es in der Konsequenz ja dann gar keine Möglichkeit mehr darstellt! (Verwirkungsprinzip!)

Versteht jemand diesen logischen Widerspruch schon,
der im Radikalen Realismus manchmal klingt wie Hohn?​


Find ich nicht seltsam - was schon ist, kann nicht mehr werden, die Möglichkeit ist also bereits tatsächlich geworden! :schnl:


LG :)
 
Werbung:
AW: warum philosophie?


Noch einmal über Reflexe reflektieren.


... das umso mehr, als ja auch bei einem Reflex die Reaktion verinnerlicht ist,
und ein Reflektieren nicht gerade selten von außen ausgelöst wird.


[/B]
Es gibt eindeutig angeborene Unterschiede. Es ist keinesfalls alles äußeres Verhalten.

Du gehörst anscheinend zur solchen Sorte der Menschen, die mit einen Schuster ident sind, der nur Schuhe in der Welt sieht. In diesem Schema fehlt einfach der Mensch, denn für solche Menschen ist der Mensch eine entwickelte Ratte.

Der Mensch lernt nicht nur durch einen Prozess der Konditionierung und Assoziation, auf bestimmte Weise zu reagieren. Es ist irrig anzunehmen, dass nur die Reaktionen, die positiv verstärkt werden, Teil unseres Verhaltens werden, und solche die negativ verstärkt werden immer weniger werden.

Diese Sichtweise kommt zur einer eindimensionalen Definition eines multidimensionalen Phänomens. Diese Sichtweise versucht die Umwelt als entscheidenden Faktor für menschliches Verhalten auszuweisen, muss aber zugleich zugeben, dass die Umwelt ein Teilprodukt dieses menschlichen Verhaltens ist. Sie impliziert, dass es keine Genetik, keine Geschichte, keine angeborenen Fähigkeiten und keine Vererbung gibt. Es ist alles äusseres Verhalten. Sie gibt keine Antwort auf die Frage: Warum ist jemand so geschickt bei Basketball, und ein anderer im Klavierspielen? Ist das einfach Resultat der VERSTÄRKER?

Kaum glaubhaft! Es gibt Leute die ein paar Stunden im Klavierspiel nehmen und große Musiker werden. Andere, die studieren und Belohnung und Anerkennung erhalten und nichts erreichen.

Ergo: es gibt auch andere Faktoren als nur Verstärker und Kondizionierer die sich an dem Lernprozess beteiligen. Der Mensch hat eine innere und eine äussere Perspektive!
 

Jo dos Schreiben und dos Lesen, ist nie mein Foch gewesen, ...

Secundus1 schrieb:
Es gibt eindeutig angeborene Unterschiede.

Es ist keinesfalls alles äußeres Verhalten.

Du gehörst anscheinend zur solchen Sorte der Menschen,
die mit einen Schuster ident sind, der nur Schuhe in der Welt sieht.
...
Schrumpfi,
wo habe ich denn geschrieben, dass jede Reflektion außeninduziert ist?

Du solltest besser erst einmal Lesen und Verstehen lernen,
bevor du hier herumpöbelst.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: warum philosophie?


Jo dos Schreiben und dos Lesen, ist nie mein Foch gewesen, ...


Schrumpfi,
wo habe ich denn geschrieben, dass jede Reflektion außeninduziert ist?

Du solltest besser erst einmal Lesen und Verstehen lernen,
bevor du hier herumpöbelst.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Troller, lies noch einmal was du geschrieben hast? Bist du so dement, dass du es gar nicht begriffen hast?:gitarre:
 
Werbung:
Zurück
Oben