• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Philosophie ?

alwin

New Member
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
72
Es gibt doch durch die Kulturentwicklung der letzten
achttausend Jahre hindurch sicher unterschiedliche
Anschauungen, was als Philosophie definiert ist.
Eine Verbindung dieser Anschauungsarten sehe ich darin,
dass versucht wird, eine Weltanschauung zu etablieren,
ob diese nun Intellektuell, Seelisch oder Geistig begründet
wird. Allerdings scheint mir heute in unserer Gegenwart
die geistige Weltanschauung im Vordergrund zu stehen!
Herzliche Grüsse von Alwin
 
Werbung:
Was ist Philosophie?

Die Philosophie ist m.E. das Zwischenergebnis nahe liegender Spekulation und trägt in sich das Ziel, aus dem Zustand der Philosophie in die Beweis führende Wissenschaft zu gelangen.
Wissenschaft ist vor der Philosophie der „edlere Pfad“ der Wahrheitsfindung.
Philosophie gelangt bis in die nahe liegende Spekulation, während Wissenschaft es bis in die Beweisführung schafft.

Religion, dogmenfixierte Religion, wie Islam oder Christentum, ist jedoch der Pfad der Spekulation, die in sich nicht einmal den Ehrgeiz trägt, in eine nahe liegende Spekulation oder gar zu einem Beweis zu gelangen. Religiöse Grundsätze sind für den erkenntnisbildenden kritischen Dialog (Rede und Gegenrede) verloren.

Die drei großen Zweige der Geistesarbeit sind

a) die Beweis führende WISSENSCHAFT
b) die nahe liegend spekulierende PHILOSOPHIE
c) die wild spekulierende RELIGION

Viele Grüße,
Gisbert

Quelle: Auszug aus
www.wogeheichhin.de
 
An Gisbert

Die Philosophie des Christentums wurde durch Christus
selbst, bereits vor 2000 Jahren als Beweis erbracht,
aber wer glaubt schon daran. Dies jetzt als Spekulation
abzutun ist, wie wenn man wieder zur Erdscheibe zurückfällt.
Es wäre angenehm, wenn Du das wenigstens offenlassen
könntest. Schau Dir mal Rudolf Steiners " Die Philosophie
der Freiheit " an, dann weisst Du, was ich mit Geist meine
Gruss Alwin
 
Philosophie

@ Alwin

Die Philosophie schafft Weltbilder, ethische Ausrichtungen etc.
Die (anderen) wissenschaftlichen Gebiete schaffen Lehrsätze, die beweisbar sind. Das ist ein Unterschied!
Ich will der Philosophie doch nicht ans Bein pinkeln. Ich versuche nur, sie so zu sehen, wie sie ist... (o-soff-i-viel-iere doch selber so gerne herum...:p )

Viele Grüße,
Gisbert
 
An Gisbert

Zunächst möchte ich Dir eine Adresse geben, wo Du
Steiners Werk lesen kannst.
www.anthroposophy.com
Natürlich entwickelt die Philosophie Weltanschauungen,
die schwer zu beweisen sind, aber das Gute hat sie auch
unbedingt für mich, dass diese Menschen entstammen,
die ihrer Zeit oder ihrem Standort nach, der jeweiligen
Gegenwart weit voraus sind. Daran kann man sich selbst
schon messen und auch seinen Standort feststellen.
Gruss von Alwin
 
der Wert der Philosophie

@ Alwin

Natürlich ist Philosophie wichtig! Nie was anderes behauptet.
Wertesysteme sind meistens nicht mit Fakten zu belegen.
Und außerdem glaube ich an die permanente Entwicklung der Wissenschaft, die das spekulative Feld als ihre Speerspitze braucht. Wer forscht, der stochter erst mal nur herum. Nur behaupte ich, dass Philosophie nicht losgelöst von den anderen Wissenschaften betrachtet werden darf.
That´s all.

Gruß,
Gisbert
 
was ist philosophie?

habt ihr gewusst, das pythagoras wahrscheinlich der erste war der sich "philosophos" und nicht wie damals üblich "sophos"
sophos wurde ein weiser genannt
philosophos bedeutet ein freund/liebender der weisheit.

liebe grüße
 
Werbung:
Re: was ist philosophie?

Hi philosophie!
Original geschrieben von philosophie
habt ihr gewusst, das pythagoras wahrscheinlich der erste war der sich "philosophos" und nicht wie damals üblich "sophos"
sophos wurde ein weiser genannt
philosophos bedeutet ein freund/liebender der weisheit.

Ja, Philosophos klingt bescheidener als Sophos. Ich hatte noch tief im Hintergrund, dass die Griechen diese Änderung unternahmen. Is ja auch besser so. Dass es der olle Pythagoras war, nun - das wusste ich nicht (mehr).

Warum nennst du dich "Philosophie" und nicht "Philosophos"? Wäre doch naheliegender.

LG
Gisbert

PS.: Was für eine Haarfarbe hatten die alten Griechen?
Na: grau! Wie alle alten Leute... :p
 
Zurück
Oben