• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Philosophie ?

Philosophie ist ...

Versuch und Irrtum:

Wird ein Forumsbeitrag zum Thema "Philosophie" verschoben oder gelöscht, dann ist es keine Philosophie.
Bleibt er, ist es Philosophie.
 
Werbung:
Was ist Philosophie?

Philosophie ist ein Denken, das nach dem Ganzen dessen fragt, was überhaupt ist und gedacht werden kann. Nun kann nach dem Ganzen nur gefragt werden, wenn dabei dieses Ganze als Einheit gedacht wird, und dies wiederum setzt die Suche nach einem letzten Grund und Ursprung voraus, der das Ganze zur Einheit macht. Suche nach dem Einheitsgrund alles Wirklichen ist die Philosophie seit den Vorsokratikern. Insofern sie den Einheitsgrund des Ganzen als das Absolute in seiner Transzendenz von dem Ganzen abhebt, das in ihm gründet, wird Philosophie zur Metaphysik.
 
Wer?

>>Nun kann nach dem Ganzen nur gefragt werden, wenn dabei dieses Ganze als Einheit gedacht wird, ...<<

Wenn das Ganze als Einheit gedacht wird,

wer denkt dann?
 
Re: Was ist Philosophie?

Original geschrieben von sekie
Philosophie ist ein Denken, das nach dem Ganzen dessen fragt, was überhaupt ist und gedacht werden kann. Nun kann nach dem Ganzen nur gefragt werden, wenn dabei dieses Ganze als Einheit gedacht wird, und dies wiederum setzt die Suche nach einem letzten Grund und Ursprung voraus, der das Ganze zur Einheit macht. Suche nach dem Einheitsgrund alles Wirklichen ist die Philosophie seit den Vorsokratikern. Insofern sie den Einheitsgrund des Ganzen als das Absolute in seiner Transzendenz von dem Ganzen abhebt, das in ihm gründet, wird Philosophie zur Metaphysik.

Jawohl, sekie, Metaphysik ist eins der großen Themen der Philosophie.

manni
 
Werbung:
Philosophie der Sinn des Lebens u. dennoch zu Sterben

Philosophie heißt:

auf dem Weg sein!

Philosophie ist mehr als nur die Wissenschaft, sie ist mehr als der Glaube einer Masse (Religion)

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit.

Philosophie ist der Vater des Denkens an Sich!

Der Grundstock des Denkens,

denn was nützt mir der Fakt der Wissenschaft, wenn ich nicht an etwas glaube was mir eine Vorstellung gibt.

Wenn ich leer bin, u. nur denken kann wie ein Computer ohne ein Gefühl von Emotion, ist dies Sinngemäß?


Oder ist es von Wahrheit der Richtigkeit des Menschen an etwas zu glauben an das jeder glaubt ohne den Fakt der Wissenschaft zu erkennen?

Es ist die Metaphysik die uns verhelfen kann unser Leben so zu formen, das wir Leben wie Menschen und nicht wie Schäflein Leben die einen Hirten benötigen!

Es ist mehr am Leben, wenn man bereit ist an etwas zu glauben ohne die Realität des Lebens zu vergessen.


mfg

Micha
 
Zurück
Oben