• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was verstehen Sie unter "Graal"?

Heiliger Gral:

Die Legende um den Heiligen Gral erschien im späten 12. Jahrhundert in vielgestaltiger Form in der mittelalterlichen Artus-Sage. Verschiedene Versionen der Legende kreisen um den Gral als ein wundertätiges Gefäß, das mit dem Heiligen Abendmahl in Verbindung steht und um die Ritter, die nach dem Gral, und damit letztlich nach Erlösung suchen. Im hochmittelalterlichen Gralsmythos vermischen sich Anliegen des Christentums und des Feudaladels sowie Versatzstücke der christlichen Liturgie (im Motiv des Kelchs) und des Reliquienkultes (Heilige Lanze) mit archetypischen Bildern und mündlichen Überlieferungen keltischer und orientalischer Herkunft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Gral
 
Werbung:
Der Gral ist ein großes Geheimnis!
Ich fürchte, dass das ur-symbolisch damit verbundene Ur-Gefäß in der heutigen Zeit - als integrer Gral in einem universellen Integral - immer schwerer 'licht-organ-o-logisch' :)= *l-o-o-l* ) geheim zu halten ist.

Einfach gesagt: Integres Denken ist einbeziehendes Denken.

Im Wort Integral steckt ein wahres Kunstwort, zusammengesetzt aus dem Wort 'Integer+Gral'.

Die Hüter des Grals sind auch heute noch die Templer, welche vermutlich das Geheimnis des Tempus im geringsten Unterschied gewählter Worte zwischen Temporalität (besprechender und erzählender Tempus) und Temporarität (meso-mengenmathematischer Tempus) noch immer ehrfürchtig zu wahren versuchen.

Wenn es also einen Heiligen Gral in ("gefäß-organ-o-logischen") Deutungen jemals gegeben haben wird, wovon ganz sicher auszugehen ist, dann wird es auch ganz sicher einen unheiligen Gral in (gesäß-geo-graphischen) Fehldeutungen (durch Aussitzen) gegeben haben. :D

Die Palmwedel-Begrüßung für Märtyrer und Heilige genau 7 Tage vor Ostersonntag gilt symbolisch als sicher überliefert.

Interessante denkarbeitshypothetische Zusatzfrage: "Wäre Jesus nicht so stürmisch beim Einzug in Jerusalem mit Palmwedeln empfangen worden, wäre er doch mit Sicherheit nicht am Kreuz gelandet?" :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben