• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Etwas über Blockaden

AW: Etwas über Blockaden

Also ich rede hier nicht vom allgemeinen Begriff "Neue Medizin" sondern von der Neuen Medizin nach Dr. Hamer. Der hat übrigens seine Theorie naturwissenschaftlich, auch an zahlreichenBsp. von Patienten, bewiesen hat. Wer sich dafür interessiert lese einfach seine Bücher. Wirklich interessant. Und wenns net interessiert der lässt es einfach bleiben. Nicht das noch mehr Blockaden entstehen, gel Raphael???

Du sprichst also von der so genannten Gemanischen neuen Medizin und von einem Arzt dessen Approbation und Zulassung u.a. wegen Betrugs entzogen wurden.

Aus Wikipedia:

"Die Germanische Neue Medizin (GNM, vormals Neue Medizin) ist eine pseudomedizinische Außenseiterlehre, die seit 1981 vom ehemaligen Arzt Ryke Geerd Hamer propagiert wird. Wissenschaftlich ist sie nicht anerkannt, in der Fachliteratur veröffentlichte Studien oder Fallbeschreibungen von durch Hamer geheilten Patienten existieren nicht. Hamer wurde am 8. April 1986 die ärztliche Zulassung (Approbation) entzogen.[1] Er war wegen fortgesetzten illegalen Praktizierens und Betrugs mehrfach in Deutschland und Frankreich in Haft. Im Jahr 1995 erregte der Fall des österreichischen Mädchens Olivia Pilhar Aufsehen, deren Eltern die Therapie einer Krebserkrankung zugunsten Hamers Methoden verweigerten. Erst nach Entzug der Erziehungsberechtigung konnte die Sechsjährige erfolgreich behandelt werden. Hamer vertritt in Verbindung mit seiner Lehre auch antisemitische Positionen, die er im Rahmen von Verschwörungstheorien äußert."

Ende des Zitats.

Den ganzen Artikel findet Ihr unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_neue_Medizin

Es empfiehlt sich sehr ihn zu lesen, um zu begreifen was hier Gaya vertritt. Am meisten haben sich seinerzeit über Hamer und seiner GNM die Mediziner empört, die ernsthaft in ihren Behandlungskonzept auch Naturheilverfahren angewendet haben.

Sorry Raphael, habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen.

 
Werbung:
Etwas über Blockaden und deren Ablehnungen

mir tut es einfach weh, wenn neue gedanken und ansätze in bausch und bogen heruntergemacht und herabgewürdigt werden.

mensch mag über hamer denken wie er/sie will - doch wie es genau war, weiß doch keiner von uns.
ich jedenfalls kann mit keinem insider-wissen dazu aufwarten.

dass der fall damals in den medien mehr als hochgespielt wurde, wissen wir alle.
dass aber so gut wie die meisten krankheiten auf blockaden, die seelischer ursache sind, basieren, ist doch ein interessanter ansatz, den zu verfolgen es lohnen könnte - oder nicht?

mensch muss dabei ja nicht gleich in eine blindäugige schöndenkerei verfallen.

ich finde meinesteiles in den ausführungen von peter vieles, das ich genau so oder ähnlich sehe.

doch hinsichtlich der LÖSUNGEN ist es mEn nicht ganz so leicht, wie du, peter es beschreibst.
ich erlebe es nämlich häufig, dass die lösungsprozesse - ähnlich wie bei zwiebelschichten - übereinander lagern. will heißen, dass eine facette des themas schon gelöst ist, jedoch eine andere noch nicht. und so geht der prozess weiter, bis endlich die ganze blockade allmählich aufgelöst werden kann.

es ist oft ein prozess - ähnlich wie beim ausschlag eines pendels...hin und her...so lange, bis es sich in der mitte eingependelt hat.
jedenfalls sind geduld, ausdauer und vertrauen hiebei tugenden, die hilfreich sind.

weiters ist das thema des ANNEHMENS auch nicht ganz so einfach, wie es hier dargelegt wurde.
das macht das ganze ja so schwierig.
denn oft besteht hier ja ein lange aufgebauter innerer widerstand.
da muss mensch dann vielleicht fremde hilfe in anspruch nehmen - oder zu speziellen techniken greifen, um richtig ran zu kommen.
aus meiner sicht ist da auch eine spirituelle ausrichtung, wie die großen zusammenhänge des ganzen ausschauen, hilfreich.

kathi
 
AW: Etwas über Blockaden

Hallo Kathi!

Was ich nicht mag, ist dieses "Hier-ist-die-Lösung" - Vor-sich-hertragen...

Was Peter geschrieben hat, kann man hundertfach von anderen Leuten in leicht veränderter Form hören, erst kürzlich bekam ich ein Prospekt mit der Post zugesandt, das strotzte nur so von zur Schau gestelltem Bewusstsein und vor allem von angebotenen Bewusstseinserweiterungsseminaren (das Wort hat´s in sich).

Die Menschen werden glauben gemacht, dass alles einfach ist, dass wir nur den richtigen Plan brauchen, dass es Anleitungen zum Glück gibt und anderes Blendwerk mehr.

Dagegen erhebe ich meine Stimme, sie ist nicht laut und droht im Chor der Seelenprogrammierer überhört zu werden, sie ist kontroversiell und wird gerne als negativ verurteilt, doch werde ich meine Meinung deshalb nicht zurückhalten. Unter anderem ist hier das Forum dazu die geeignete Plattform.

Deshalb:

Wider die Programme! Wider die Erlösungsversprechungen!

Doch für den um Erkenntnis ringenden und irrenden Menschen!

Mit flammenden Grüßen
Raphael
 
@ raphael

lieber raphael,
ich kann dich gut verstehen.

denn der weg zur "lösung" ist ja auch sehr individuell und - wie wir wissen - keinesfalls leicht.
pauschale lösungen gibt es mMn nicht, doch wege, die zielführend sein können, schon.

diese zu finden - allgemein, wie persönlich - kann manchmal tagesfüllend sein...... (zumindest für mich :D)

:) kathi
 
AW: Etwas über Blockaden

Hallo Kathi!

Danke für dein Verständnis!

Ich war ja selber mal ein Weltverbesserer und dachte, ich hätte die Lösung gefunden. Mit dieser überschüttete ich dann die Leute ...

Das Wort "Wege" jedoch gefällt mir. Den Weg geht man alleine.
Ich möchte ihn mir jedoch nicht einmal zeigen lassen, lieber irre ich umher, als dass ich einen gehe, den mir ein anderer zuweist.

Und wenn ich "Chakra" höre, geht mir das Geimpfte auf!

Wer je eines erfahren hat, ohne dass er vorher drüber gelesen (oder ein Chakraseminar besucht), oder vielleicht einem "Chakraphon" gelauscht hat (seht ihr, das kennt ihr nicht, oder?!), der wird schweigen.

Wie die meisten Leute, die einer Unio Mystica teilhaftig wurden ...

Wer wirklich gebrannt hat, behält seine Erfahrung für sich, denn sie ist individuell und nicht auf andere übertragbar.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
der doch schon wieder am Predigen ist...
 
AW: Etwas über Blockaden

Raphi, ich liebe dir! (In meinem Alter darf ich das sagen...)

Das ist es eben: wenn man sich nicht als Allwissender betrachtet, wird man auch nie dieses hier ist die Lösung für sich in Anspruch nehmen.

Übrigens habe ich eine fatale Entscheidung von Herrn Hamer die zur Katastrophe führte, von nahe miterlebt. Eine Bekannte hatte einen Sohn, 16 Jahre alt, der einen Knochentumor hatte an einem seiner Unterschenkel. Man empfahl ihnen die Amputation des Unterschenkels (da der Tumor ziemlich groß war), und eine anschließende Chemotherapie.

Leider suchte meine Bekannte dann auch Hamer auf, der riet ihr von alldem ab - und schlug irgendeine von ihm entwickelte Therapie vor. Der Junge starb nach ca einem Jahr, die Mutter begriff erst dann was für eine fatale Fehlentscheidung sie getroffen hatte - was ihr ganzes Leben zerstörte. Das geschah vor über zwanzig Jahren.

Nun, ich kenne die so genannten Therapien des Herrn Hamer schon seit sehr langen Jahren - kann nur sagen, dass es ein trauriges, eher tragisches Kapitel ist für die Betroffenen, ein eher kriminelles was den Herrn Hamer betrifft.

Gruß

Miriam
 
AW: Etwas über Blockaden

Hallo Miriam!

Danke, ich hab´ dich auch gaaanz lieb!

Vielleicht sollten wir aber eher über Blockaden schreiben, denn das Thema gibt schon Einiges her.

Reich meinte, seelische Blockaden (sexueller Natur) würden sich rein körperlich niederschlagen, als Blockaden in der Muskulatur.
Nun, klingt nicht schlecht.
Zehntausende von Leuten glaubten darauf vor einigen Jahrzehnten, heftiger ungebremster Sexualverkehr mit ständig wechselnden Partnern würde die Blockaden schon lösen.
Außerdem hatte man einen ideologischen Überbau für seine Begierlichkeiten, auch nicht schlecht...
Ich hatte eine Zeit lang enge Kontakte zu einer Reich-Kommune, da ging´s rund, doch letztendlich löste sich gar nichts.
Die Ausbildung war eingebildet, die Einbildung dafür ausgebildet.
Bei Muehl wurde es dann kriminell dazu...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
auch irrungen gehören dazu. sie lassen uns lernen.

den menschen zu erkennen...und das, WIE er tickt, ist ein großes unterfangen.
medinzinisch haben wir ihn ja schon zerlegt und zerstückelt...und mit schnippeln kennen wir uns aus...was auch manchmal von großem wert ist.

aber welche anderen zusammenhänge es noch gibt, da stehen wir mMn ziemlich am anfang...zumindest hier im westen. die chinesische medizin geht ja da auch ganz andere wege. wege, die noch vor kurzem hierorts belächelt wurden, doch jetzt auch hier schon einen gewissen stellenwert haben.

doch das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es immer wieder irrungen und wirrungen geben kann und geben wird...und täuschungen und illusionen.
und auch die erkenntnis, etwas "falsch" gemacht zu haben.
doch darauf ist ja auch eine kurskorrektur wieder möglich...so lernt der mensch.
...nur haben wir das noch nicht für uns selbst kapiert.
und so haften wir immer noch dem thema "schuld" und "schuldig sein"..."fehlen" und "büßen müssen" an.
wir sind noch immer sehr streng (mit uns).
schade!

doch letztlich ist das nicht weiter schlimm.
durch die darauf folgenden körperlichen blockaden werden wir schon irgendwann einmal draufkommen, was da falsch läuft...in unserem körper...und in unserem eigenen kopf.



mit meinen chakras habe ich schon erfahrungen gemacht.
doch ich bin nie der besessenheit verfallen, sie vollends zu "reinigen". nichtsdestotrotz würde es mich nicht wundern, wenn sie heute besser und reiner da stünden als vor 15 jahren...dies gilt auch für meine leber und für meine lungen...:D

frei sein - ohne blockade sein - heißt für mich:
  • frei im geiste (= frei von schuld)
  • frei im körper (= frei von krankheitssymptomen)
  • frei im willen (= frei im eigenen tun)
...und dennoch eingebunden in etwas größeres - doch frei, es auch so hinnehmen zu können - ohne klagen zu müssen.

liebe grüße
kathi
 
AW: Etwas über Blockaden

Raphi, ich liebe dir! (In meinem Alter darf ich das sagen...)

Das ist es eben: wenn man sich nicht als Allwissender betrachtet, wird man auch nie dieses hier ist die Lösung für sich in Anspruch nehmen.

Übrigens habe ich eine fatale Entscheidung von Herrn Hamer die zur Katastrophe führte, von nahe miterlebt. Eine Bekannte hatte einen Sohn, 16 Jahre alt, der einen Knochentumor hatte an einem seiner Unterschenkel. Man empfahl ihnen die Amputation des Unterschenkels (da der Tumor ziemlich groß war), und eine anschließende Chemotherapie.

Leider suchte meine Bekannte dann auch Hamer auf, der riet ihr von alldem ab - und schlug irgendeine von ihm entwickelte Therapie vor. Der Junge starb nach ca einem Jahr, die Mutter begriff erst dann was für eine fatale Fehlentscheidung sie getroffen hatte - was ihr ganzes Leben zerstörte. Das geschah vor über zwanzig Jahren.

Nun, ich kenne die so genannten Therapien des Herrn Hamer schon seit sehr langen Jahren - kann nur sagen, dass es ein trauriges, eher tragisches Kapitel ist für die Betroffenen, ein eher kriminelles was den Herrn Hamer betrifft.

Gruß

Miriam


Hallo Miriam,

Und wieviele Menschen sterben mit der Chemotherapie an Krebs? Sind deswegen alle Ärzte kriminell???? Man darf nicht übersehen das Krebs nunmal eine schwere Erkrankung ist, die wenn zu weit fortgeschritten, bzw. die Blockade/der Konflikt so gross war zum Tod führen kann. Meine Mutter ist trotz Chemo´gestorben und ich stell keinen der behandelten Ärzte als Verbrecher hin. Sie haben in ihren Sinn wahrscheinlich ihr bestmöglichstes getan.

der Ansatz der Neuen Medizin ist in meinen Augen richtig und passt auch hier zum Thema. Es ist dort gut erklärt das Blokaden/Konflikte den Mensch krank machen.

Naja der Hamer ist schon ein komischer Kauz, das stimmt, aber seine Entdeckungen sind inm einen Augen stimmig...

Gruss
 
Werbung:
AW: Etwas über Blockaden

Hallo Peter, würdest du uns bitte sagen können wieviele Blockaden du noch hast?
Ich bin doch sehr erstaunt darüber, wie belehrend du dich hier zeigst.Leider empfinde ich das als mehr abstossend, als anziehend.

Merel
 
Zurück
Oben