• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Freigeist I-VI: Lebensphilosophie vom Feinsten

AW: Der Freigeist I-VI: Lebensphilosophie vom Feinsten

Was soll ich dazu sagen? Wir haben wohl verschiedene Köpfe und sprechen auch ganz andere Sprachen :)

Also hast du schon mal eine Wahrheit entdeckt, die nicht praktisch, also eine Wahrheit an sich wäre? Und rein zufällig war sie dann auch noch praktisch???

Deiner Auffassung nach trägt die Welt also gewissermaßen eine Wahrheit unabhängig vom Menschen in sich? Weil sie "ist" ja irgendwie und wir bilden nur Theorien über sie. Aber Wahrheit ist doch für gewöhnlich eine Sache der Sprache, also wir sagen über Sätze, dass sie wahr oder falsch sind. Gibt es dann solche wahren Sätze, irgendeine metaphysische Wahrheitstafel in der Welt? Nein, du wirst wahrscheinlich sagen, dass unsere Sätze usw. eben dann wahr sind, wenn sie der Welt, wie sie ist, entsprechen. Aber wie könnte ein Satz denn einer physischen Tatsache "entsprechen"? Und wenn doch, wie könnte man das nachprüfen? Wie könnte man denn feststellen, ob unsere Theorien die Welt richtig beschreiben? Natürlich erkennt man das wieder nur daran, dass sie funktionieren, so wie auch die Welt da ist und funktioniert. Und wenn eine wahre Theorie dann widerlegt wird, dann ist sie nicht mehr wahr? Oder war sie dann doch niemals wahr? Und wir haben uns ständig geirrt? Wenn sich aber alle Theorien widerlegen lassen, sind sie dann nicht alle falsch? Nein, sie sind wahrscheinlich immer bessere Annäherungen an die Welt, wie sie nunmal ist. Aber woher weißt du, dass sie sich annähern? Vielleicht ist die Welt gaaanz anders. Na wieder weil sie funktionieren, weil praktisch gesehen alles klappt. Jetzt kann ich nicht mehr, ist schon spät :) Der Konstruktivismus wird sich wohl ohnehin niemals durchsetzen, weil er viel zu abgefahren ist - ne Blume ist halt ne Blume, was auch sonst? Die Welt ist entzaubert aber der Mensch hat ne Seele (achso, das am Ende war alles Ironie, falls hier jemand nicht unbedingt alle Beiträge lesen will ;) )
 
Werbung:
AW: Der Freigeist I-VI: Lebensphilosophie vom Feinsten

Was soll ich dazu sagen? Wir haben wohl verschiedene Köpfe und sprechen auch ganz andere Sprachen :)


Unsere Köpfe sind auf jeden Fall verschieden, denn es gibt ja keine zwei gleichen....


Also hast du schon mal eine Wahrheit entdeckt, die nicht praktisch, also eine Wahrheit an sich wäre? Und rein zufällig war sie dann auch noch praktisch???


Ich finde Wahrheit an sich praktisch!
Schon mal versucht, auf Lügen und/oder Fehlinformationen irgendwas aufzubauen?


Deiner Auffassung nach trägt die Welt also gewissermaßen eine Wahrheit unabhängig vom Menschen in sich? Weil sie "ist" ja irgendwie und wir bilden nur Theorien über sie.


Hm - kann denn die Welt unabhängig vom Menschen sein? Der Mensch ist Teil der Welt und alles hängt miteinander zusammen und sämtliche materiellen Körper und Substanzen bestehen aus den gleichen Grundbausteinen, die offenbar niemals lange an einer Stelle verharren und so mal Teil von diesem und dann von jenem sind.
"Die Welt" ist natürlich ein großer Begriff, denn sie umfasst ja alles, was existiert. Ich denke schon, dass das, was zB auf dem Neptun abgeht, wenn überhaupt, dann nur minimalst von uns beeinflußt wird.
Und natürlich hängt es auch von der Wahrnehmung ab - für eine Fledermaus zB "sieht" die Welt ganz anders aus, als für uns, also ist für sie auch Anderes wahr, als für uns!
Die Wahrnehmung wiederum hängt vom Körper und seinen Sinnesorganen ab - es sei denn, es gäbe einen Wahrnehmungssinn, der für alle Lebewesen gleich ist. Aber wie will man das rausfinden, ob es so ist? :dontknow:


Aber Wahrheit ist doch für gewöhnlich eine Sache der Sprache, also wir sagen über Sätze, dass sie wahr oder falsch sind. Gibt es dann solche wahren Sätze, irgendeine metaphysische Wahrheitstafel in der Welt? Nein, du wirst wahrscheinlich sagen, dass unsere Sätze usw. eben dann wahr sind, wenn sie der Welt, wie sie ist, entsprechen. Aber wie könnte ein Satz denn einer physischen Tatsache "entsprechen"? Und wenn doch, wie könnte man das nachprüfen? Wie könnte man denn feststellen, ob unsere Theorien die Welt richtig beschreiben? Natürlich erkennt man das wieder nur daran, dass sie funktionieren, so wie auch die Welt da ist und funktioniert. Und wenn eine wahre Theorie dann widerlegt wird, dann ist sie nicht mehr wahr? Oder war sie dann doch niemals wahr? Und wir haben uns ständig geirrt? Wenn sich aber alle Theorien widerlegen lassen, sind sie dann nicht alle falsch? Nein, sie sind wahrscheinlich immer bessere Annäherungen an die Welt, wie sie nunmal ist. Aber woher weißt du, dass sie sich annähern? Vielleicht ist die Welt gaaanz anders. Na wieder weil sie funktionieren, weil praktisch gesehen alles klappt. Jetzt kann ich nicht mehr, ist schon spät :)


Nun ja, absolute Wahrheiten gibt es mE nicht, denn es ist ja alles bedingt.
Dh, es ist wahr, dass es hier bei mir grade dämmert, während ich diesen Satz eintippe - das gilt aber nicht für die USA, bei denen es noch mitten in der Nacht ist.
Was geschieht, hängt also von Zeit und Ort und den jeweiligen Bedingungen ab - jedenfalls in unserer physischen Welt.
Rausfinden kann man in erster Linie nur das, was für einen selbst wahr ist und dann noch das, was für eine bestimmte Anzahl von Menschen gilt - oder andere Lebewesen, denn natürlich dämmert es grade in einem recht großen Bereich auf dieser Erde. (Sogar doppelt - denn auf der anderen Seite ist ja gleichzeitig Abenddämmerung!)


Der Konstruktivismus wird sich wohl ohnehin niemals durchsetzen, weil er viel zu abgefahren ist - ne Blume ist halt ne Blume, was auch sonst? Die Welt ist entzaubert aber der Mensch hat ne Seele (achso, das am Ende war alles Ironie, falls hier jemand nicht unbedingt alle Beiträge lesen will ;) )


Nein, war keine Ironie meinerseits und wir HABEN keine Seele, sondern wir SIND Seelen, die sich hier inkarnieren, um die physische Welt mit allem Drum und Dran zu erfahren.
Abgesehen von all den Menschen natürlich, die nur aus Materie ohne Geist und Seele bestehen! :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben