• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein sinnerfülltes Leben?

So ein Forum stirbt ab, wenn sich immer die selben nur noch gegenseitig beweihräuchern.
Dieselben meinen ein Forum lebte von ihrem hohen Niveau.

Werbung:
Mir würde was fehlen, wenn das wegfällt.
Geht mir ähnlich.
Bin froh, dass dieses Forum noch Leben zeigt.
Nun macht mal bitte langsam. Ich wollte keinesfalls das Forum mies reden.
Mein Anliegen war, dass eine Plattform wie diese, eine Bereicherung des Lebens sein sollte. Sie sollte - aus meiner Sicht - möglichst nicht zum Inhalt werden. Das RL ist durch virtuelle "Beziehungen" nicht zu ersetzen.
Es ist aber durchaus möglich, dass durch Berichte und Erfahrungen der anderen, eigene Standpunkte überdacht werden können.
Dabei ist eine Wortwahl, die nicht unbedingt auf elitäres Niveau hinweisen soll, sicher nützlich.
LG * Helmfried

Im RL (real live) ergibt sich ja nur selten die Möglichkeit, sich über derlei Dinge auszutauschen. Nicht jeder ist ein Sokrates, den es bekanntermaßen nicht kümmerte, dass er anderen damit auf die Nerven ging.
Genau das ist auch mein Grund.
Zudem, will man ja auch mal ne Antwort und nicht nur verkünden.
Seniorforen und Psychologieforen sind auch ausgestorben oder am Abserbeln.
Psychoforen findest Du noch, nur wird dort in der Regel das private Leiden verhandelt und größere Hintergründe kommen nicht zur Sprache, weil das niemanden interessiert.

Mein Anliegen war, dass eine Plattform wie diese, eine Bereicherung des Lebens sein sollte. Sie sollte - aus meiner Sicht - möglichst nicht zum Inhalt werden. Das RL ist durch virtuelle "Beziehungen" nicht zu ersetzen.
Also wie auch @Aporie schon schrieb, ist mein RL nicht gespickt von Leuten, die großen Spaß an philosophischen Diskussionen haben. Hier ist es ja auch nur eine Minderheit. Die will ich ja auch nicht quälen und wenn jemand freundlich nickt, aber innerlich abschaltet, habe ich daran keinen Lustgewinn. Habe einen Bekannten, mit dem war ich letztens Essen, der hat auch Spaß daran, wir waren letztens über 4 Stunden im Restaurant, die vergingen wie im Flug. Aber das ist halt sehr selten. Ich hatte mal Kontakt zu einem sehr guten Profi-Philosophen, das war auch toll, ist aber leider eingeschlafen.
Und ich bin noch in der Luxuslage in der Weinrunde, zu der ich immer gehe, richtig nette und tolle Leute zu haben, die alle überdurchschnittlich gebildet und dabei völlig unverkrampft sind, aber für mich sind Foren echte Lebensmittel, die leider gerade etwas knapp werden.

@Helmfried:
Natürlich ersetzen virtuelle Unterhaltungen keine aus dem RL!
Aber sie sind besser als garnichts.
Corona, das Alter oder serbelnder ÖV etc. erschweren Kontakte.
Zudem sind ernstere Themen im Alltasleben nicht so einfach wie hier anzuzetteln.

Seinen Lebenssinn muss jeder selbst finden, dazu ist man ein Stück weit verdammt. (Gelingen muss das nicht.)
Tatsächlich einer der schlimmsten, verhängnisvollsten Irrtümer von 'Mensch'. Da es in Wahrheit 'nur einen einzigen für alle gleichermaßen' gibt. Wenn auch per 'vielfältiger Hilfsmittel' erkenn-, verfolg- und erfüllbar.
Ist in etwa so irrig, wie wenn gelte, zum Beispiel, "jeder müsse seine" Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit "selbst finden".

Werbung:
Zurück
Oben