• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein Gedanke?

Tishka

New Member
Registriert
10. Januar 2023
Beiträge
27
Ein Gedanke ist eine mentale Repräsentation einer Idee oder eines Konzepts. Es kann eine Vorstellung, eine Überlegung oder ein Gefühl sein, das im Gehirn entsteht und durch die Verarbeitung von Informationen und Erfahrungen beeinflusst wird. Gedanken können bewusst oder unbewusst sein und können verbal oder nonverbal sein.

Können sich Gedanken fortpflanzen und weiterentwickeln? Sie bestehen ja nicht aus Materie...oder?
 
Werbung:
Gedanken können bewusst oder unbewusst sein und können verbal oder nonverbal sein.

Meinem Sprachgefühl sträubt sich gegen den Ausdruck 'unbewusster Gedanke'. Ich würde auch nicht von 'nonverbalen Gedanken' sprechen. Selbst ein einzelner Begriff ist noch kein Gedanke. Gedanken sind für mich Urteile, also mit vollem Bewusstsein verknüpfte Begriffe.

Meine Verständnis des Begriffs 'Gedanke' lässt sich ganz gut am Bild des Eisbergs darstellen: der bewusste, sprachliche Teil, der Gedanke, ist die sichtbare Spitze, aber selbst sprachlich ist vieles unter der Oberfläche, das Nonverbale und Unbewusste sowieso. Ohne diese Basis kein Gedanke, aber der Gedanke ist eben mehr, geht darüber hinaus.

Ganz vorsichtig wäre ich mit der Vorstellung, Gedanken mit Informationsverarbeitung in Verbindung zu bringen. Computer können wunderbar Information verarbeiten, aber denken können Sie nicht. Ich vertrete hierbei den Standpunkt, dass es Triebe, Gefühle, Unbewusstes und Bewusstes nur in der sogenannten Innenperspektive gibt, während Computer, Gehirne und Informationsverarbeitung dem Außen zugehören.

Was nun die Frage betrifft, ob Gedanken sich fortpflanzen können - das kommt drauf an, was du als Fortpflanzung gelten lässt. Ein Gedanke kommt in die Welt, wird aufgegriffen, greift um sich, wird wiederholt, abgewandelt, weiterentwickelt... In diesem Sinne können Gedanken sich fortpflanzen.
 
Ein Gedanke ist eine mentale Repräsentation einer Idee oder eines Konzepts. Es kann eine Vorstellung, eine Überlegung oder ein Gefühl sein, das im Gehirn entsteht und durch die Verarbeitung von Informationen und Erfahrungen beeinflusst wird. Gedanken können bewusst oder unbewusst sein und können verbal oder nonverbal sein.

Ich denke in Bildern, Filmsequenzen und Gefühlen. Verbal meistens nicht, nur bevor ich etwas aufschreiben möchte. :)
 
Können sich Gedanken fortpflanzen und weiterentwickeln? Sie bestehen ja nicht aus Materie...oder?
Natürlich und selbstverständlich, hier treiben
z.B. so manche Gedanken, seltsame Blüten. :zunge3:

Bei Autoren werden die Gedanken Materie in Form von Büchern.
Bei Künstlern in Form von Skulpturen, Gemälden, usw. usf. :morgen:
 
Was nun die Frage betrifft, ob Gedanken sich fortpflanzen können - das kommt drauf an, was du als Fortpflanzung gelten lässt. Ein Gedanke kommt in die Welt, wird aufgegriffen, greift um sich, wird wiederholt, abgewandelt, weiterentwickelt... In diesem Sinne können Gedanken sich fortpflanzen.
Erinnert mich stark an Lebewesen. Welcher Gedanke wohl der erste war 🤨

Natürlich und selbstverständlich, hier treiben
z.B. so manche Gedanken, seltsame Blüten. :zunge3:

Bei Autoren werden die Gedanken Materie in Form von Büchern.
Bei Künstlern in Form von Skulpturen, Gemälden, usw. usf. :morgen:
So wächst ein Gedanke aus der mentalen Welt in die Materie-Welt hinaus. So wäre der menschliche Körper eine Art Raumschiff, das von Gedanken gelenkt wird.

Was ist ein Gedanke für euch?
 
Gedanken sind (Be)Lebenssignale ...
Hirnjoggig für Körperfaule ...

:engel1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben