• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist GLÜCK ERLERNBAR ? Kapitel 1

majanna schrieb:
:jump1: :bier: :kuss1:
Alles für Dich!

Kuss und Bier
aber mit mir!
:danke: danke, Mary-Ann! :dreh:

Respekt, Umsicht, Nachsicht, ggf. etwas mehr Bescheidenheit - das sind doch die Eckpfeiler zivilen Gemeinschaftslebens, oder? Und ziviles Gemeinschaftsleben, das Sorge für alle trägt, sind auch Eckpfeiler des Glücklichseins.
Die Psychoanalyse lehrte uns, was unser Innenleben unglücklich machen kann. Der Weg zum Glücklichsein ist uns schon viel deutlicher vor Augen als noch vor 100 Jahren... Fazit: Has´ recht, Eric: Glück kann man lernen. Aber wenn du hier den Glücks-Guru markieren willst, dann - befürchte ich - hast du deine Ansprüche an uns für dich selber noch nicht erfüllt...

Gysi
 
Werbung:
Inwiefern soll *Glück* erlernbar sein? Rede ich mir jetzt ein: *Ich will *glücklich* sein, also lerne ich solche und solche Erkenntnisse angenehm zu finden?*

Die ganzen gesellschaftlichen Normen und Werten, die ganze Moral, der ganze materielle Müll, das alle macht einen Menschen nicht wirklich *glücklich*.

*Der Mensch muss zum Menschen werden!* - nur das zählt.

gez. Shichun
 
Harmoniesuche statt Argumente

Gisbert Zalich schrieb:
:danke: danke, Mary-Ann! :dreh:

Respekt, Umsicht, Nachsicht, ggf. etwas mehr Bescheidenheit - das sind doch die Eckpfeiler zivilen Gemeinschaftslebens, oder? Und ziviles Gemeinschaftsleben, das Sorge für alle trägt, sind auch Eckpfeiler des Glücklichseins.
Die Psychoanalyse lehrte uns, was unser Innenleben unglücklich machen kann. Der Weg zum Glücklichsein ist uns schon viel deutlicher vor Augen als noch vor 100 Jahren... Fazit: Has´ recht, Eric: Glück kann man lernen. Aber wenn du hier den Glücks-Guru markieren willst, dann - befürchte ich - hast du deine Ansprüche an uns für dich selber noch nicht erfüllt...

Gysi

Hallo Gysi,

sind wir hier auf dem "Glücklichsein, Friede, Freude, Eierkuchen-Trip?

Ersetzen jetzt nun Umarmungen Argumente? Nein, mein lieber Gysi: ein "nicht Verstehen wollen" ist und bleibt jämmerlich. Und wer "glücklich sein" mit Harmonie um jeden Preis verwechselt, hat wirklich nicht viel Ahnung von diesem Thema.

Nur mal so nebenbei: Wie findest Du das denn, wenn jemand seine Argumente aus einem anderen Forum hier unverändert rein kopiert und die Gegenargumente nicht mit einem Buchstaben berücksichtigt? Und wie findest Du das denn, sich hier auf Harmoniesuche zu begeben und inhaltlich gar nichts beizutragen? Hast Du etwa Angst vor Antworten? Wo war ich denn so beleidigend? Und wenn Du alles für Blödsinn hältst, ist das auch ok. Nur dann muß Du Dir die Antworten auf gleichem Niveau gefallen lassen. Es ist ja nicht so, daß Zoff keinen Spaß macht.

Gruß, Eric
 
eric_flausen schrieb:
sind wir hier auf dem "Glücklichsein, Friede, Freude, Eierkuchen-Trip?
Nö.

Ersetzen jetzt nun Umarmungen Argumente?
Es geht bisweilen auch beides. Der Ton macht die Musik. Und Musik ist die Sprache der Gefühle. Und "richtig" zu fühlen ist Glück.
Nein, mein lieber Gysi: ein "nicht Verstehen wollen" ist und bleibt jämmerlich.
Wie gesagt: Der Ton macht die Musik...
Nur mal so nebenbei: Wie findest Du das denn, wenn jemand seine Argumente aus einem anderen Forum hier unverändert rein kopiert und die Gegenargumente nicht mit einem Buchstaben berücksichtigt?
Kommt auf den Kontext an. Ich habe das Phil-Talk-Forum schon lange nicht mehr besucht.
Und wie findest Du das denn, sich hier auf Harmoniesuche zu begeben und inhaltlich gar nichts beizutragen?
Ja, das ist ja SCHRECKLICH! :weihnacht
Hast Du etwa Angst vor Antworten?
Ööh. Bis jetzt noch nicht.
Es ist ja nicht so, daß Zoff keinen Spaß macht.
Dann ma` los! :)

Gysi
 
hallo eric ...

lass dich nicht ablenken und ich sage mal ganz dreist ...

majanna und gysi sind nicht DAS forum !

ich interessiere mich sehr für teil 2 und teil 1 hat mir viele denkanstösse geliefert ...

danke dir dafür


hallo fckw ...

auch dein text hat mich berührt und ein glücksgefühl ausgelöst, als ich das überprüft habe:

"Alles ist gut. Alles. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort, im selben Augenblick."

ich finde die beiden texte widersprechen sich nicht unbedingt ... :)
es hat wieder was mit "im augenblick" sein und leben zu tun ...

alles liebe dir

mara
 
Hallo Mara,

Danke für Deine aufmunternden Worte. Wenn es gar niemanden gefallen würde, wäre es auch irgendwie blöd.

Es ist alles eine Gratwanderung. Die Frage ist halt: wie weit soll man gehen? Wichtig ist doch nur, dass man sich nicht selbst schadet, gelassen bleibt und sich rechtzeitig zurücknehmen kann. Aber ein bisschen Zoff gehört dazu, macht ja auch Spaß.

Ja, ich sehe es auch so: Die beiden Texte widersprechen sich nicht. Was auf jeden Fall falsch ist sind diese Aussagen: “Nur deshalb. Das ist alles, alles!“

Viele Grüße
Eric
 
Werbung:
eric_flausen schrieb:
Hallo Mara,

Danke für Deine aufmunternden Worte. Wenn es gar niemanden gefallen würde, wäre es auch irgendwie blöd.

Es ist alles eine Gratwanderung. Die Frage ist halt: wie weit soll man gehen? Wichtig ist doch nur, dass man sich nicht selbst schadet, gelassen bleibt und sich rechtzeitig zurücknehmen kann. Aber ein bisschen Zoff gehört dazu, macht ja auch Spaß.

klaro ... ich bin noch kaum einem zoff aus dem weg gegangen, wenn er sein musste ..., aber mein anliegen war einfach, dass du weitermachst ... :)

Ja, ich sehe es auch so: Die beiden Texte widersprechen sich nicht. Was auf jeden Fall falsch ist sind diese Aussagen: “Nur deshalb. Das ist alles, alles!“

du, das ist eine frage der sichtweise, finde ich ... wenn man sich dem schicksal ganz hin/ergeben kann, dann stimmt die aussage wieder. nur ob man jede lektion immer als subjektiv "gut" empfindet ist dann die zweite frage und übersteigt unser menschsein wohl doch...

liebe grüße an dich

mara
 
Zurück
Oben