• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein Gedanke?

Wir hören unsere Gedanken, ohne dass sie Geräusche machen.
Das wäre ja noch schöner, wenn der Tinnitus als normal gelten würde. Das wäre ja auf Dauer nicht zum Aushalten.
Ein Gedanke ist eine mentale Repräsentation einer Idee oder eines Konzepts. Es kann eine Vorstellung, eine Überlegung oder ein Gefühl sein, das im Gehirn entsteht und durch die Verarbeitung von Informationen und Erfahrungen beeinflusst wird. Gedanken können bewusst oder unbewusst sein und können verbal oder nonverbal sein.

Können sich Gedanken fortpflanzen und weiterentwickeln? Sie bestehen ja nicht aus Materie...oder?
Woraus Gedanken nicht bestehen, das hätte dann aber auch keine Aussagekraft.

Einfach von mir so postuliert: " Materie ist ein Austauschbegriff und Geist ist ein Eintauschbegriff ".

Die neuesten Forschungen zeigen, dass sich Gedanken über Geschmacksformen - sogenannte Flavors - in 3-er Gruppen assoziieren und vor-gedanklich eintauschen lassen und so den Geist vielfältig zu 'befruchten' vermögen, aber in der Ur-Information immer im 3-er Pack!
Gedanken sind Aufforderungen, den (restlichen) Körper mehr zu bewegen - den Körper der das Leben trägt ...
Woher kommen diese Aufforderungen?
Möglicherweise entstehen sie aus der (Selbst-)Motivation einer steten und verlässlichen Bewegrundforschung als eine sinnlich kompakt angenommene Triebfeder von Ur-Trieben, die sich ursprünglich über sehr feinfühlig harmonierende Geruchssensoren über geringste Ähnlichkeiten im Duft erklären lassen.

Einfach gesagt: Pflanzen, Tiere und Menschen finden sich ur-gedanklich leichter zusammen, sobald sie sich "ähnlich gut riechen" können.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben